mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] Website für Tierarztpraxis vom 18.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] Website für Tierarztpraxis
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
stollentroll

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.04.2005 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Usability Hinweis:
Wenn ich auf Leistungen gehe, erwarte ich diese auch als Strukturkriterium. Bei dir sind aber die drei Ärzte die Struktur, deren Leistungen ich mir aus den Fließtexten mühsam herauspicken muss.

Ein Farbhinweis:
Gelb/Orange als Farbe für eine Tierarztpraxis halte ich für sehr kritisch. Wenn man den Farbpsychologen glauben schenken will, dann ist das auch die Farbe, die (zu recht) mit Urin, Eiter, Sekret * Ich muß mich mal kurz übergeben... * und vor allem mit Krankheit (Gelbsucht, Gelbfieber...) verbunden wird. Von wiederlicher Sutsche gibt es zwar bei den Veterinären eine Menge, aber man sollte die Assoziation sicher vermeiden. Mach das Deinem Kunden bewusst. Viele denken darüber nicht nach, weil es ja so schön freundlich aussieht. Vielleicht liegt die Kunst ja wirklich in einer guten Farbkombi, wie schon oben erwähnt.

Rechtshinweis
Denk daran, dass Tierärzte dem Werbungsverbot unterliegen. Es gibt (wenige) Ärztekammern, die noch immmer mit einer Homepage auf Kriegsfuss stehen. Ein Absegnen seitens der Praxis wäre sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
phe
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2005 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke stollentroll, für die Hinweise.

Habe hier in meiner WG auch eine Psychologin, die für Usability zuständig ist. Habe also schön ähnliches gehört. Leider kommt der Farbton aus dem Praxis CI, das ich nicht zu verantworten habe.
Ich war anfangs auch gegen Gelb/Orange, aber da kam ich leider zu spät.

Die Sache mit "Leistungen", guter Tipp. Werde das ausarbeiten und ansprechen.
Mal abwarten, wie die Reaktionen sind. Konzept ist nämlich schon so gut wie abgehakt.
Trotzdem will ich ja auch Leuten, die nicht soo die Cracks sind, eine einwandfreie Site verkaufen.

Die Überzeugungsphase nimmt also kein Ende.

thx und ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedHotDot

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2005 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stollentroll hat geschrieben:

Ein Farbhinweis:
Gelb/Orange als Farbe für eine Tierarztpraxis halte ich für sehr kritisch. Wenn man den Farbpsychologen glauben schenken will, dann ist das auch die Farbe, die (zu recht) mit Urin, Eiter, Sekret * Ich muß mich mal kurz übergeben... * und vor allem mit Krankheit (Gelbsucht, Gelbfieber...) verbunden wird. Von wiederlicher Sutsche gibt es zwar bei den Veterinären eine Menge, aber man sollte die Assoziation sicher vermeiden. Mach das Deinem Kunden bewusst. Viele denken darüber nicht nach, weil es ja so schön freundlich aussieht. Vielleicht liegt die Kunst ja wirklich in einer guten Farbkombi, wie schon oben erwähnt.


Ist doch eher ein Sonnen- als ein Eitergelb. Ich find das GelbOrange schon ok.
Die Ärzte stören mich auch, da sie auf jeder Seite auftauchen. Wichtiger: Adresse, Öffnungszeiten, Telefon etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
stollentroll

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.04.2005 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist doch eher ein Sonnen- als ein Eitergelb. Ich find das GelbOrange schon ok

Stimmt, vielleicht sehe ich das ein wenig eng.
Meine Frau ist Tierärztin, du glaubst gar nicht, was es da alles für sonnengelben Eiter und anderen „Glibsch" zu sehen gibt.
*ha ha* * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
calvin

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese unterstriche und kleinschreibung der namen geht ja mal gar nicht - sind das seriöse mediziner oder ist es 'ne warez group ?
  View user's profile Private Nachricht senden
phe
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.04.2005 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

calvin hat geschrieben:
diese unterstriche und kleinschreibung der namen geht ja mal gar nicht - sind das seriöse mediziner oder ist es 'ne warez group ?


* Nee, nee, nee * IST NICHT VON MIR!

Ist vor einiger Zeit von jemand festgelegt worden. Denke, das war ein noch weniger Grafiker als ich.
Wollte das auch weg haben, aber so ist nunmal der offizielle Auftritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
dante

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.04.2005 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der klotz oben sieht "plump" aus. vielleicht kannst du es feiner/dünner machen?

kontrast fehlt.

wiese darf es keine verdana sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.04.2005 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phe hat geschrieben:
calvin hat geschrieben:
diese unterstriche und kleinschreibung der namen geht ja mal gar nicht - sind das seriöse mediziner oder ist es 'ne warez group ?


* Nee, nee, nee * IST NICHT VON MIR!

Ist vor einiger Zeit von jemand festgelegt worden. Denke, das war ein noch weniger Grafiker als ich.
Wollte das auch weg haben, aber so ist nunmal der offizielle Auftritt.


glaubst du das eigentlich selber?

das ist doch nur eine rechtfertigung damit du deine schlechte gestaltung auf jemand anderen abwälzen kannst.

ja.....ähm...das war vorgabe....ganz im CI....der kunde wollte das so... schwachsinn, erstens haben so kleine firmen kein CI und zweitens kann ich als guter verkäufer den kunden immer zu besseren variante übereden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Website Kritik] Entwurf für Musik-Website
[Website] Kritik
[Kritik] Website
(Kritik) Website
[Kritik] Website
website-- kritik--
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.