mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] Website vom 27.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] Website
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sirtis
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.01.2006 15:37
Titel

[Kritik] Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Mein beruflicher Schwerpunkt liegt seit Jahren im Printdesign - mit dem Webdesign steh ich allerdings etwas auf Kriegsfuß. An Bildern für's Web oder Teilgrafiken dafür scheitert es nicht, allerdings tu ich mich etwas schwer mit einem Komplettaufbau.

Ich hab mich lange gedrückt mir eine eigene HP aufzubauen, allerdings wird's nun doch mal Zeit.
Die Site soll schlicht, klassisch und seriös wirken. Ich habe mal die Startseiten verlinkt.

Ich bin für Rat und Kritik dankbar, aber seid nicht zu hart zu mir. ;o)

P.S.: Das Bild links ist erstmal ein Platzhalter, da muss ich mal noch was Gutes raussuchen.

Edit: alte Links gelöscht, neue siehe unten.


Zuletzt bearbeitet von Sirtis am Fr 27.01.2006 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2006 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finds irgendwie zu simpel und "zu oft gesehen" und nicht umgefallen. Nicht das du jetzt denkst, da müssen fette Grafiken oder was geändert werden, ich find eher den Aufbau nicht so schön. Navipunkte sind weit auseinander und da du eh nur die 3 oder was hat, mach die navi nicht vertikal sondern oben in den Header, aber halt horizontal. Finds auch nicht so schön, wenn mal die eine seite in nen Browserfenster passt und noch viel luft hat, die andere dann aber nicht. Eine outline um den Rahmen wäre auch nicht so verkehrt, damit sich der Inhalt bissl mehr vom Hintegrund abhebt. Find auch nicht das es seriös oder klassich wirkt. Eher zu einfallslos...

Logo find ich auch unpassend, aber das ist nen anderes Thema.

Alles in allem für nen/ne Printler/in nicht so verkehrt, aber schön find ichs leider nicht. Da fehlt mir der "Aha-Effekt", so das ich auch bemerke, das ich die Seite vielleicht schon mal angesurft hab.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sirtis
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.01.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo ist aus einem Praktikum noch vor meiner Ausbildung, das wird eh mal ausgetauscht. Um die Grundstruktur der Seite aufzureißen genügt es mir aber erst mal.

"Zu oft gesehen" stimmt vermutlich.
Ich hab mir auch schon viele andere Seiten angesehen, nur einfach zusammenklauen will ich natürlich eigentlich auch nicht.

Wie fang ich also an? Ist die Seite zu gedrückt und schmeiss ich erstmal die Hälfte wieder raus? Button oben kann ich probieren, ja, viel mehr werden es sicher auch nicht - 3 bis 4.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2006 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein rezept kann dir keinen nennen, so das die seite direkt super ist. Musst nen bissl rumprobieren (einfach erstmal in PS nen layout machen, dann erst umsetzen).

Navi ist nur eine Sache gewesen. Du musst natürlich wissen, wie auch im Print, was du alles unterbringen willst/musst und wie es auch für den User verständlich/übersichtlich ist. Nachteil z.B. bei langen Seiten, das man sich ggf. nen Wolf scrollt, wobei man dies ggf. mit Unterseiten auch verhindern könnte. Nachteil bei kurzen > Entweder mit Frames bauen (suchmaschinenunfreundlich, ausser du codest extra ne Abfrage ein, damit die unterseite nicht allein ladbar ist) oder du hast "manchmal" zuwenig Platz, wenn der inhalt mal länger ist.

Viele Faktoren die es zu berücksichtigen gibt, wie auch beim Drucken...

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sirtis
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.01.2006 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite sollte mittig platziert werden und eine feste Höhe bekommen, damit sich die Länge nicht automatisch anpasst. Dann wäre die eine (wie Startseite Entwurf 1) sonst wohl mal so kurz, andermal länger. Denke es ist schöner, wenn alle gleich hoch sind.

Die Referenzseite wollte ich in "Geschäftsausstattung", "Flyer", "Give-Aways" usw. gliedern - jedes Thema verlinkt, dann evtl. Thumbnails, die man anklicken kann, um eine vergrößerte Ansicht zu bekommen.
Kontakt und Impressum kann man sicherlich auch zusammenfassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2006 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstens eher als die zweite. Aber das Ganze sieht so 'konstruiert' aus, irgendwie etwas 'nakkisch'.

Reduktion ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Das Auge bleibt nirgendwo hängen un dirrt auf der Seite herum. Das sieht stark nach einem Layout für irgendwas gedrucktes aus. Trau dich und hau etwas Farbe rein.

Das Logo ist nicht der Brüller.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sirtis
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.01.2006 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besserer Weg?

Ich hab mir überlegt, dass dort wo auf der Startseite "Profil" steht (2a + b) die jeweilige Rubrik wechseln kann, also "Referenzen", wenn man gerade dort schaut, usw.

Edit: Links gelöscht, da veraltet.


Zuletzt bearbeitet von Sirtis am Fr 27.01.2006 21:34, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.01.2006 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst dein „beruflicher Schwerpunkt“ liegt seit Jahren im „Printdesign“. Nun lernt man da ja eine Menge darüber wie man optisch gliedert, Spannung erzeugt, Kontraste und Eyecatcher einsetzt, Typographie etc.

Und wenn ich nun ganz ehrlich sein soll: davon sieht man in deinen Entwürfen nichts!

Also stell mal die Tatsache hintenan das es sich um ein Screendesign handelt, und gestalte einfach wie du es im Printbereich machen würdest. Dann kannst du das ganze an die Erfordernisse des Webs anpassen, und gut ist.
 
 
Ähnliche Themen [Website Kritik] Entwurf für Musik-Website
website-- kritik--
Kritik Website
Website Kritik
kritik website
Website Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.