mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] Visitenkarte von der Tofutante vom 12.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] Visitenkarte von der Tofutante
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 20:00
Titel

[Kritik] Visitenkarte von der Tofutante

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
so, habe jetzt auch das Sommerloch genutzt, um mir eine Visitenkarte zu basteln. Das Bild oben links ist Scheiße, ich weiß. Aber besser habe ich es mit meiner Digitalkamera nicht hinbekommen. Ich habe die Hoffnung, dass es nicht ganz so auffällt, weil es ja eh winzig klein gedruckt wird. Was meint Ihr dazu? Soll ich sie so drucken lassen? Oder soll ich mir komplett was ganz anderes einfallen lassen?
Für jede konstruktive Kritik bin ich dankbar! Lächel
Viele Grüße
die Tofutante


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 20:27
Titel

Re: [Kritik] Visitenkarte von der Tofutante

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Das Bild oben links ist Scheiße, ich weiß. Aber besser habe ich es mit meiner Digitalkamera nicht hinbekommen.


Na, ja, ich könnte es nochmal neu aufnehmen, mit einem besseren Hintergrund... Soll ich? Oder soll ich die ganze Idee komplett vergessen und was anderes machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
God-Zilla

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Mainz
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 20:32
Titel

Re: [Kritik] Visitenkarte von der Tofutante

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also du bietest Mediendesign an und "hoffst", dass Elemente auf deiner Visi nich auffallen, weil sie scheiße sind?

... * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 20:38
Titel

Re: [Kritik] Visitenkarte von der Tofutante

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

God-Zilla hat geschrieben:
Also du bietest Mediendesign an und "hoffst", dass Elemente auf deiner Visi nich auffallen, weil sie scheiße sind?


Ja, ja, wie ich bereits schrieb: Ich könnte das linke Bild neu aufnehmen, ich frage mich nur, ob ich mir die Arbeit machen soll, vielleicht sollte ich die ganze Bildchengeschichte komplett vergessen... ach, ich weiß nicht.


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mi 12.07.2006 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.07.2006 20:39
Titel

Re: [Kritik] Visitenkarte von der Tofutante

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Hallo,
so, habe jetzt auch das Sommerloch genutzt, um mir eine Visitenkarte zu basteln. Das Bild oben links ist Scheiße, ich weiß. Aber besser habe ich es mit meiner Digitalkamera nicht hinbekommen. Ich habe die Hoffnung, dass es nicht ganz so auffällt, weil es ja eh winzig klein gedruckt wird. Was meint Ihr dazu? Soll ich sie so drucken lassen? Oder soll ich mir komplett was ganz anderes einfallen lassen?
Für jede konstruktive Kritik bin ich dankbar! Lächel
Viele Grüße
die Tofutante




Was sollen die Bilder aussagen? Ich erkenne keinen Zusammenhang. Ich glaube im Ausdruck kann man die Bilder später sowieso nicht mehr erkennen. Hast Du dir mal Gedanken über die Größe gemacht? Eine Visitenkarte hat ja meist an der Längeren Seite 74mm. Ich schätze mal, die Bilder sind jeweils nicht größer als 12 * 18 mm. Liege ich da richtig? Gerade das rechte Bild ist viel zu klein, selbst im 80er Raster, falls auf gestrichenem Papier gedruckt, wäre das ne Katastrophe. Zudem fällt bei solchen Elementen ein minimal schräger Zuschnitt sofort auf. Die Schneidemaschinen haben halt auch Toleranzen. Die Bilder werden bei der Farbe sowieso nicht mehr gut rüber kommen, die Kontrast bei gelb sind zu gering. Im übrigen schätze ich rein visuell, ohne die Werte zu kennen, dass dir die Tiefen zusippen.

Zur Typographie: Mir gefällt die Flächenaufteilung nicht. Der untere Rand ist zu klein, der Name muss entweder höher oder tiefer. Die Telefonnummern sollten auf alle Fälle sauber spationiert werden. Das @-Zeichen benötigt links und rechts ein bisschen mehr Platz (unter 1/8-Geviert). Es ist ein wenig gegen die Konvention, E-Mail-Adressen groß zu schreiben, möglich ist das natürlich, es verwirrt nur einige Nutzer. Warum Mail und nicht E-Mail? Mail heißt Post. Hast Du bei der negativen Schrift "MEDIENDESIGN" darauf geachtet, genügend fette Schrift zu nehmen? Im Zweifelsfalle lieber ne semibold nehmen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 12.07.2006 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carius... kenn ich doch... hm... Verwandte in Oberhausen? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 20:54
Titel

Re: [Kritik] Visitenkarte von der Tofutante

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Was sollen die Bilder aussagen? Ich erkenne keinen Zusammenhang.


Links ein Bild mit mehreren Blumenskizzen, in der Mitte dann die gestalterische Mediengestalter-Hand am Computer, rechts das Resultat: ein wunderschönes Blümchen.

bauchbieber hat geschrieben:
Ich glaube im Ausdruck kann man die Bilder später sowieso nicht mehr erkennen. Hast Du dir mal Gedanken über die Größe gemacht? Eine Visitenkarte hat ja meist an der Längeren Seite 74mm. Ich schätze mal, die Bilder sind jeweils nicht größer als 12 * 18 mm. Liege ich da richtig?


Format der Karte ist 85 x 55. Doch, im Ausdruck konnte man die Bilder ganz gut erkennen, obwohl ich nur einen ollen Tintenstrahler habe. Die Bilder sind alle gleich groß, exakt 18,33 x 14 mm.

bauchbieber hat geschrieben:
Mir gefällt die Flächenaufteilung nicht. Der untere Rand ist zu klein, der Name muss entweder höher oder tiefer.


Die Ränder ringsrum sind alle 5 Millimeter. Stimmt, vielleicht sollte ich den Namen nicht so superexakt in die Mitte pappen, sondern tiefer, mal sehen...

bauchbieber hat geschrieben:
Die Telefonnummern sollten auf alle Fälle sauber spationiert werden. Das @-Zeichen benötigt links und rechts ein bisschen mehr Platz (unter 1/8-Geviert).


Du meinst aber nicht in 2-er Blöckchen aufteilen, nur ausgleichen, oder? Diese 2-er Blöcke macht man doch nach der neuen DIN-Norm nicht mehr... Danke auch für den Hinweis mit dem @-Zeichen, das mache ich mal.

bauchbieber hat geschrieben:
Es ist ein wenig gegen die Konvention, E-Mail-Adressen groß zu schreiben, möglich ist das natürlich, es verwirrt nur einige Nutzer. Warum Mail und nicht E-Mail? Mail heißt Post.


Bei Fon hatte ich doch auch schon so ne neumodische Abkürzung. Ich wollte das da unten so schlicht wie möglich halten, deshalb.

bauchbieber hat geschrieben:
Hast Du bei der negativen Schrift "MEDIENDESIGN" darauf geachtet, genügend fette Schrift zu nehmen? Im Zweifelsfalle lieber ne semibold nehmen.


Yoh, da schaue ich noch mal. Vielen Dank, bauchbieber!


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mi 12.07.2006 21:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.07.2006 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Carius... kenn ich doch... hm... Verwandte in Oberhausen? *zwinker*



Au weia! Oh, in Oberhausen gibt's auch welche? Wusste ich gar nicht, muss ein entfernter Zweig sein... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Kritik] Visitenkarte
[kritik] Visitenkarte
[Kritik] Visitenkarte
[Kritik] Visitenkarte
[Kritik] Visitenkarte
kritik - visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.