mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 10:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] Logo für Elektriker - macht mich fertig... vom 23.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> [Kritik] Logo für Elektriker - macht mich fertig...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Partylöwe Nr. 1

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Spenge
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Auf den ersten Blick ist die Umsetzung wirklich sehr sauber und entspricht dem, was ich bei einem Logo verlangen würde. Was man eventuell noch mal ändern bzw. probiere könnte, wäre zum einen, diese typische deutsche Steckdosenblende hinzuzufügen, wobei die eckige Form wahrscheinlich das Gesamtbild – allein schon durch die proportionalen Ausmaße – beeinträchtigt.

Zum anderen könntest du mal probieren, dass "S" ein wenig deutlicher zu machen, indem du geschwungene Linien verwendest, die beispielsweise von der Kante der Buchsen abgehen und im Uhrzeigersinn ein wenig geschwungen sind.

Der Gesamteindruck ist jedoch nach wie vor mehr als zufriedenstellend.
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 23.01.2006 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So erstmal danke für die vielen Beiträge!

1. Kritikpunkt - Aqua/Glas-Effekt

Mir ist bewusst das dieser Effekt für viele Gestalter bereits ausgelutscht ist. Abhängig von der Branche und Zielgruppe halte ich ihn jedoch für geeignet. Im Bereich Handwerker/Bau sieht man diesen Effekt eher selten, und er wirkt dadurch anders, hebt sich hervor.
Das Symbol ist auf den Effekt aber nicht angewiesen, so das ich ihn jederzeit rausnehmen kann. Je nachdem was gerade passt Lächel

2. Typographische Details.

Danke für die konkreten Hinweise, ist im Entwurfsstadium und daher noch nicht ausgereift. Werde euren Rat beachten

3. S ist nicht zu erkennen

Man muss es nicht auf Anhieb erkennen. Ich möchte nicht den Lieschen Müller-Effekt, jegliche Abstraktion rausnehmen damit es auch ein Blinder erkennt Lächel - dann eher ein komplett neues Symbol

4. Der Aqua/Glas-Effekt in Corel.

Nach mehreren PNs und ICQ-Anfragen: Nein, ich kenne keinen Link zu einem Tutorial, in dem der Aqua-Effekt mit CorelDRAW erklärt wird. Daher tippe ich das in Kürze selbst, und poste es dann für alle interessierten.
 
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommen wir dann auchd as Endergebnis zu sehen? Bei den meisten Logo-Thread macht sich der Ersteller ja immer auf und davon.
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2006 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:
Keiner schimpft? Gutes Zeichen Lächel

@netnite

Alles 100% CorelDRAW, aber wie du das in PS machst kannst du z.B. bei www.eyeball-design.com/fxzone/ gucken


Oh in corel würde mich das erstrecht interessieren wie du diesen 3D Effekt hinbekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2006 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß nicht recht...

Generell gefällt mir dieser Effekt auf den Logo's nicht. Das sieht zwar nett aus, aber zum Elektriker mag es mir nich richtig passen. Schade, dass du keine Farbvariante ohne den Effekt zeigst.
Farblich würde ich zur orange/gelben Variante tendieren. Das blaue kannste dir aufsparen für 'nen Klempner, Strom ist gelb. *zwinker*
Das Signet soll wohl einerseits ein S darstellen, aber andererseits auch ... elektrisch wirken. Das gelingt auch, allerdings will mir nicht richtig in den Kopf gehen, WAS es sein soll. Eine symbolische Steckdose? Dann stören die Linien, aber die sind wiederrum wichtig, um das Ganze als S zu erkennen.
Hast du mal darüber nachgedacht, das Symbol für 'ne Stromquelle zu benutzen? Diese Striche, weiß der Teufel, wie die heißen? So in etwa sehen die aus, wenn mich nicht alles täuscht.
----l |-----

Wäre nur die Frage, ob der Laie damit was anfangen kann, aber du kannst ja mal darüber nachdenken.


Die Typo gefällt mir nicht so richtig hundertprozentig, die Unterzeile wird wohl bei geringer Größe schnell verschwinden - genauso, wie die obere vielleicht schnell zukleistert.

Insgesamt auf jeden Fall 'n ziemlich guter Ansatz, find ich. Mach mal weiter und zeig dann. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es auch schön und nimm auf jeden Fall die gelbe Variante.
Wenn das "S" nicht so wichtig ist, kann man es so lassen. Am deutlichsten wird das "S" in der Negativ-Variante.
Die Typo ist ok und auch eher Geschmackssache. Sie passt aber ich würde ev. noch mit anderen Typos spielen. Velleicht passt was anderes besser. Ansonsten sehr sauber.
Ich finde übrigens auch, dass der Aqua-Effekt gerade für diese Branche nicht so ausgelutscht ist. Sieht jedenfalls edel aus. Wen man bedenkt, was man manchmal auf Lieferwagen von Elektikern für grausame Logos sieht... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:


1. Kritikpunkt - Aqua/Glas-Effekt

Mir ist bewusst das dieser Effekt für viele Gestalter bereits ausgelutscht ist. Abhängig von der Branche und Zielgruppe halte ich ihn jedoch für geeignet. Im Bereich Handwerker/Bau sieht man diesen Effekt eher selten, und er wirkt dadurch anders, hebt sich hervor.
Das Symbol ist auf den Effekt aber nicht angewiesen, so das ich ihn jederzeit rausnehmen kann. Je nachdem was gerade passt Lächel



jo so schauts aus, die meisten die sich hier dagegen aussprechen wären nicht mal in der lage ein halbwegs vergleichbares logo anzubieten.

ich finds schön, dein kunde sicher auch und wenns erst auf dem auto ist, auch die ganze stadt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre auch was für einen raffinierten Leuchtkasten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
[LOGO] Brauche Kritik zu diesem Logo....
[LOGO-Kritik] Logo für Webmail-Dienst
Logo-Kritik Logo für Gutscheinportal
Logo / Kritik?
[Logo] Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.