mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik für mein Portfolio vom 15.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Kritik für mein Portfolio
Autor Nachricht
miranda.p
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2008 18:03
Titel

Kritik für mein Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin gerade in der Bewerbungsphase und hab ein neues Portfolio zusammengestellt.
Kurz zu meiner Person: habe im Juli meine Ausbildung als Mediengestalterin Fachrichtung Mediendesign bei einer regionalen Tageszeitung abgeschlossen. Seit dem habe ich freischaffend an einigen Projekten gearbeitet. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer festen Anstellung.

Das Portfolio ist eher schlicht gehalten. Freue mich auf eure Meinungen.


http://rapidshare.com/files/154285543/portfolio.pdf.html

Mira

EDIT by ines: Kritik & Anregungen bezieht sich auf das Forum selbst. Verschoben in Artwork Showcase.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 15.10.2008 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miranda,

einige deiner Fotografien mögen mir nicht so recht gefallen... aber deine Printsachen sind schick. *Thumbs up!*

Aber 17 Seiten finde ich allgemein zu viel. Lieber beim Bewerben ein paar wenige gute Sachen zeigen, die Leute auf dich neugierig machen und beim Vorstellungsgespräch die gesamte Palette zeigen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Beschränke dich bei "Magazinbranding Kunstlicht" auf einen Entwurf. Wenn du mehrere zeigst verwirrt das nur und zeigst damit nur, dass du dich nicht entscheiden kannst. Bei Bewerbungen macht man die besten Arbeiten rein und da gibt es in der Regel keine Second Option. Hier musst du Stellung beziehen. Denn dein Gegenüber möchte wissen, was dein höchster Anspruch ist und wofür du dahinterstehst.

Überlege auch, ob du nicht vielleicht einen neutraleren Hintergrund findest. Die Holztextur und Umgebung wirkt etwas zu dominant gegenüber deiner Arbeit.

2) Der Schatten deiner Printarbeiten sind viel zu stark. Zb. auf Seite 3, Seite 6, Seite 11 uva. Sie schweben alle in der Luft. Es wirkt unrealistisch und etwas unprofessionell. Hier könnte man meinen "Der hat nicht den Blick für korrekten Schattenwurf oder weiss nicht wie man das besser macht."

3) Versuche ohne Blitz zu fotografieren. Das Foto auf Seite 4 wirkt viel zu hart. Seite 2 ist zb. ne schöne weiche Ausleuchtung. Hier kommen deine Arbeiten besser zur Geltung

4) Seite 9 raus. Login screens sind unnötig und unpassend. Beschränke dich auf schöne Websitenlayouts. Ausserdem ist das nicht sauber (genau) im PDF eingespiegelt. Sie tanzen zwischen Seite 8 und 9

5) Auf seite 14 fällt das Foto links oben durch die Schräglage etwas aus der Reihe. Foto links unten ist von der Position etwas unpassend da es von der Flächenwirkung mit dem weissen Beschriftungsfeld zu stark verbindet.

6) letzte Seite raus. Man fragt sich ob das eine Arbeit/Foto ist, was zu deinem Portfolio gehört. Ist unnötig und schafft nur verwirrung.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 15.10.2008 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miranda.p
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.10.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
vielen Dank für die Kritik. Werde es so umsetzen Lächel

Gruß
Mira
  View user's profile Private Nachricht senden
schwachestellen

Dabei seit: 24.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.10.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo miranda

ich teile die Meinungen von Brainpuls.
Viele deiner Arbeiten gefallen mir sehr gut und ich mag diesen "einfachen" Stil den du hast.
Mir gefällt sogar der Holzhintergrund den du verwendest, ich fand eher das die Entwürfe von "kunstlicht" dadurch unterstrichen wurde * Keine Ahnung... *
Allerdings gefallen mir die Photos auch nicht.

Und mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen bei deiner Visitenkarte "Cafe Mocca"




Ich hät den "Balken" hinter den "Schwung" gelegt.

Grüsse Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.10.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die seite mit der pinken kaffeetasse find ich toll! passt voll zu dem magazinbranding und ist ne schöne präsentation der arbeit.
für den rest schließ ich mich den vorrednern an: weniger ist mehr und zuviele varianten verwirren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (WIP) Portfolio Kritik
Portfolio Kritik
Portfolio Kritik
Kritik für mein portfolio
[KRITIK] Mein Portfolio
[Kritik] Portfolio Lorens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.