mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: keine Ideen wie man nen Logo entwirft ;( vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> keine Ideen wie man nen Logo entwirft ;(
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 20:45
Titel

keine Ideen wie man nen Logo entwirft ;(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

wir haben uns für die Berufsschule nen fiktives Unternehmen ausgedacht. Dazu müssen wir nun ein Corporate Design erstellen. Hab dabei hier schon Hilfe bei der Namensfindung bekommen *zwinker*

Name lautet: FESTPLATTE

weiteres kann man ja hier nachlesen Klick mich

Hier nochmal grob das Konzept...

Zitat:
Name des Restaurants wird „über den Tellerrand“ schauen und regionale, europäische wie
auch beispielsweise asiatische Kost anbieten. Was das Herz begehrt. Flexibilität ist hierbei
groß geschrieben. Name des Restaurants wird ein abwechslungsreiches Wochenprogramm
anbieten.

Oberstes Ziel der Bemühungen, das Wohlbefinden der Gäste. Das Restaurant möchte die
Gäste mehr als nur begeistern. Das Essen wird nicht alltäglich sein, aber auch nicht
überfordernd. Asiatische Einflüsse haben ebenso ihren Platz; wie italienische und auch
französische. Genuss und Urlaub vom stressigen Alltag wird dem Gast geboten werden.

„Alles Gute kommt von oben“. Frische Speisen und Getränke schweben auf Schienen zu dem
Tisch des Gastest, welche zuvor per Touchscreen bestellt wurden. Die neueste Möglichkeit
der Informations-Technologie ermöglicht es, Informationen über die Herkunft, Lieferanten
und Qualität bereits vor der Bestellung einzuholen.
Durch so genannte „Hitlisten“ anderer Gäste, wird den Gästen dabei geholfen, die Auswahl zu
treffen. Sie können direkt nach dem Essen ihre Gerichte, den Service oder das Ambiente
bewerten und das alles direkt am Touchscreen vom Sitzplatz aus.
Das etwas andere Restaurant… Bedien- und Selbstbedienungs-Restaurant werden hinter sich
gelassen. Frisch zubereitete Speisen aus besten Zutaten schweben an den Tisch. Atmosphäre und Kommunikation werden dabei groß geschrieben.


Naja jedenfalls hab ich echt Probleme mit em Entwerfen vom Logo. Auch mal generell wie geht man denn professionell an so ne Sache ran? fängt man da direkt mit dem Logo an oder wie geht so nen Corporate Design Entwurf vonstatten?

Also ich kann mit den Programmen ganz gut umgehen und dachte eigentlich sowas wär viel einfacher, aber da hab ich mich schwer geschnitten Hmm...?! Hab versucht jetzt etwas zu scribbeln und mich stundenlang durch Internet gewühlt für Inspiration aber so richtig will nichts kommen =(

Erster (mehr oder weniger) Entwurf sieht so aus....das is alles noch nichts halbes un nichts ganzes aber war irgendwie die beste Grundidee die mir eingefallen is....auch irgendwie schwierig mit dem Namen und dem Touchscreen als Element





Keine Ahnung bin halt jetzt irgendwie auf Inspirations-Suche und Tipps wie ich sowas am besten angehen soll...hab gelesen das man scribbeln soll aber ich kann das schlecht und bin jemand der sich sowas nur direkt digital vorstellen kann, aber direkt digital bekomm ich nichts hin...das is nen teufelskreis...


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 23.06.2009 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass man den Cursor mit dem touchscreen assoziiert is ja schonmal nen anfang.. jedoch sieht mir das ganze noch zu sehr nach IT aus und weniger nach restaurant.
Bei dem Namen "festplatte" würd ich versuchen, noch mehr doppeldeutige sachen zu visualisieren, um die Verbindung von Technologie und Gastromie hervorzuheben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Namen "Festplatte" finde ich schon mal echt genial!
Er vereint wirklich einen Gastronomie-Betrieb mit der Computerwelt ...
was dein Logo allerdings noch nicht tut.
Es fehlt ja noch völlig die Komponente "Essen" – wie Befton bereits schneller schrieb ...
Das mit dem Handcursor ist ja ein Ansatzpunkt, aber vielleicht sollte er über etwas Essbarem platziert werden. Momentan sieht es nach einem Computer-Service-Logo aus.

Prinzipiell ist ein Logo oft eine lange Geburt, man trägt den Gedanken daran über Wochen mit sich rum - guckt sich viele Beispiele an und was die Konkurrenz so macht - zeichnet auf Papier und/oder am Rechner.
Kreativität heraussprudeln zu lassen, macht wahrscheinlich jeder von uns etwas anders.
Einfach weitermachen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja schon mal Danke *zwinker*

Ja wie geht ihr denn da genau vor? Scribblet ihr wirklich nur aufem Papier wie das immer überall beschrieben wird?
Keine Ahnung ich schau da immer nach ner coole Schriftart und will das dann mit was anderem verbinden aber das irgendwie der falsche Weg...

Momentan will ich halt zwanghaft versuchen irgendwie den Touchscreen da unter zu bekommen und und eben das "touchen", "berühren" wie auch immer...

Andere Idee war nen Teller in die Mitte und anstatt Messer und Gabel links & rechts daneben eben ne Maus oder sowas aber das sah dann nich so toll aus =(
naja schon mal Danke, versuch mir nochmal ein paar Sachen zu überlegen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
edgar

Dabei seit: 03.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach 200 skizzen zu deinem thema.

dabei kommen dir ausreichend gute ideen um 5 aussagekräftige entwürfe zu machen.
die kannst du dann digital umsetzen und später verfeinern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.06.2009 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es die zeit hergibt, dann scribble ich die sachen (weiß gott nich immer) grob vor. dabei gucke ich dann besonders auf formen und wie kompakt das wird. daraus leiten sich dann meist neue ideen ab. dann geh ich auf typo suche. dann bin ich aber schon am rechner und schiebe die einzelnen komponenten zusammen.

wichtig ist, das man die birne erst einmal frei machen kann und nich zwanghaft versucht etwas unter zu bringen. du musst dir klar sein, was genau transportiert werden soll. wo will man hin? usw.

der laden soll was modernes, abwechslungsreiches, kulinarisches und internationales sein. als gimmick haben die "bestellung per touchsreen" und "lieferung auf schienen".

Beispiel deine Idee:

FESTPLATTE
welche aspekte kannst du mit den oben genannten verbinden?

Cursor
die verbindung zum internet ist da. aber mehr auch nicht.


das alles ist noch zu allgemein und kann für alles stehen. internetshop, pc-laden oder werkstatt... aber gastronomie?
die dax als typo passt da nicht. du hast auch etwas dran geschraubt, oder? die typo muss stilvoller sein und für den techn. aspekt vlt serifenlos (swiss, helvetica oder so...). dann braust du eher den kulinarischen aspekt als den touchscreen. es muss klar sein, dass es ein restaurant ist.
hier bietet sich zur weiteren erklärung ein claim an. ein restaurant hier hat im logo stehen "gutes essen - nette leute". nicht genial aber doch beschreibend. sowas in die richtung, dann kannst du dieses technikthema aufgreifen.

das wäre mal eine möglichkeit.
 
nar78

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

die dax als typo passt da nicht. du hast auch etwas dran geschraubt, oder? die typo muss stilvoller sein und für den techn. aspekt vlt serifenlos (swiss, helvetica oder so...).

Das ist doch keine Dax, das ist die Kaffeesatz und für meine Begriffe durchaus serifenlos...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 24.06.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber die dax sieht zu 90% genauso aus und bei serifenlos meinte ich wie SWISS oder Helvetica (techn. aspekt).
ändert nix daran, dass sie relativ ungeeignet dafür ist. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Ideen für ein LOGO
ideen für logo
Ideen für ein Logo...
Logo-ideen
Logo ideen
Logo (keine Ideen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.