mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Jahresbericht" vom 22.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> "Jahresbericht"
Autor Nachricht
voege2000
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Langnau a/A CH
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 15:37
Titel

"Jahresbericht"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leuts

Für eine Vermögensverwaltungs-Bude gestalte ich einen "Jahresbericht", d.h. nicht einer für Aktionäre, sondern einer für Kunden, wo das vergangene Geschäftsjahr erläutert wird.

Nun habe ich freie Hand und baue auf dem Logo eine art Corporate Design auf...

Wäre froh, wenn ihr euch mal unter www.voege.ch/116b.pdf 2 Seiten anschauen könnt, an denen der Grundraster und die gestalterische Richtung ersichtlich sind. Bitte um Kritik. Zu beachten: Das Hochhaus-Bild ist eigentlich das Bild für die Strategie "Immobilien", also diesen Fauxpas ausser acht lassen.

Zudem suche ich nach einer geeigneten, nicht allzu plumpen Bildsprache / Symbolik. Was für Bilder fallen euch für eine Vermögens-Verwaltungs Buden ein? Kundenstamm sind keine Grossverdiener, ab Euro 200 pro Monat ist man dabei...

Schöne Grüsse MICHI *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von voege2000 am Fr 22.10.2004 15:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.10.2004 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaut ja so schon gut aus.

Das Layout erinnert mich (inkl. Logo) an ein anderes, fällt mir aber
grade nicht ein. Typografisch könntest du da sicher noch mehr rausholen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2004 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der Grundidee ganz nett, aber im Detail zu ungenau. Es gibt kein erkennbares Raster. So schweben die Texte teilweise recht verloren auf der Seite. Bild- und Textkanten sind vielfach nicht bündig. Dadurch fehlt dem Ganzen ein wenig der Halt.

Im Text fallen mir diverse Fehler auf. Ist zwar für's Layout nicht tragisch, wirkt aber trotzdem irgendwie unprofessionell.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
marvinpage

Dabei seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.10.2004 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie sind die Grafiken etwas pixelig, dort, wo du ausgeschnitten hast... oder kommt dass nur mir so vor?

g
mp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
voege2000
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Langnau a/A CH
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2004 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Jungs für eure ersten Meinungen.

Es ist so, dass ich eine wirklich unausgereifte Version ins Netz gestellt habe. Unausgereift im Text, welcher noch diverse Fehler beinhalten darf, und auch in den Grafiken (sind noch als Platzhalter zu sehen).

Habe neben bisheriger Datei www.voege.ch/116b.pdf nun auch eine aktuellere Version hochgeladen www.voege.ch/202.pdf
Wäre ferner noch froh um folgende konkrete Feedbacks:

-Gestaltungsraster
-Bildsprache (Ideen für eine Vermögens-Verwaltungs Bude?)
-Typografie
-Originalität
-...etc.

Würde mich noch über einige Meinungen freuen.


Zuletzt bearbeitet von voege2000 am Mo 25.10.2004 08:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2004 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachwievor fehlt es an Detailarbeit. Auf der rechten Seite steht "Rückblick" nicht auf der gleichen Grundlinie wie der Textblock daneben. Der Textblock auf der linken Seite schließt nicht bündig mit der Graphik auf der rechten Seiten ab.

Das Stürzen der Textzeile "Performance/Vermögensstruktur" sowie der Seitenzahlen finde ich sehr unglücklich. Warum soll ich meinen Kopf drehen, um die Seitenzahlen zu lesen?

Irgendwie fehlt ein richtiges Bindeglied, dass die Seite zusammenhält. Man sieht nur viele Ideen, die nicht konsequent genutzt werden. Die Linien an den Seitenzahlen, werden nur an den Seitenzahlen verwendet. Sonst findet man nirgends Linien. Der rote Kasten im Kopf könnte ein gutes wiederkehrendes Gestaltungselement sein. Wird aber nirgends mehr aufgegriffen.

Was dem Layout fehlt: Mehr Detailliebe und mehr gestalterische Konsequenz.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
voege2000
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Langnau a/A CH
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2004 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast recht, hast recht. Weitere so konkrete Feedbacks?
(bin noch total in der Anfangsphase, ist noch überhaupt nicht ausgereift, und ich tue mich derweilen ein wenig schwer mit der Gestaltung. Also haut Kritik rein, Jungs!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.