mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Photograph muss in eigener Sache layouten vom 27.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Hilfe! Photograph muss in eigener Sache layouten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
KonsiKleine
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 02:11
Titel

Hilfe! Photograph muss in eigener Sache layouten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

nachdem mein Gewerbe als Photograph anfängt, Geld einzubringen, muss ich jetzt Rechnungen schreiben. Auch wird es in nächster Zeit ein Portfolio geben. Bloß wie soll das alles aussehen?
Ich habe mich aus Dringlichkeitsgründen zunächst an den Briefbogen gemacht. Das hier ist derzeit mein Favorit, aber so wirklich zufrieden bin ich bisher nicht. Briefentwurf (Nummern ect. verfälscht)
Besonders mit der Farbe hadere ich noch, mir schwebt eigentlich ein sattes Bronzebraun vor, aber das sieht bisher immer eher kackbraun aus, weswegen ich erstmal auf Khaki zurückgegriffen habe. Da sich die Farbe auch durch Visitenkarten, Portfolio ect. ziehen soll, ist das ein wichtiger Punkt für mich.

Nun denn, Feuer frei! Was meint ihr, was sollte man ändern, was kann bleiben, wie seht ihr das farblich?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße aus dem bitterkalten Hamburg

Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.dash

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Hi,
und Glückwunsch(!) dein Entwurf ist besser als 60% von dem was "Mediengestalter" hier abliefern (komischer Satzbau… aber es ist ja noch so früh)…

Erstmal generell zum Layout, es wirkt noch alles sehr gequetscht… den Content/Fließtext schmaler setzen, die Trennlinie rechts somit auch weiter vom Rand weg nach links und deine persönlichen Daten dementsprechend anpassen… ob man die Rechnungsnummer + Datum mit in das rechte Feld setzt ist auch so eine Sache… genauso wie den Satz "Umsatzsteuerbefreit nach § 19 UStG", du wirst ja vielleicht auch mal normale Anschreiben haben und nicht nur Rechnungen. Oder möchtest du das der Satz dann immer mit dabei steht?
Was mir persönlich immer noch gut gefällt wäre die Absender-Adresse über die Empfänger-Adresse zu setzen, das kannst du ruhig zusätzlich machen…

Was mir noch negativ auffällt ist der Übergang vom horizontalen in den vertikalen Balken… das mag mir irgendwie nicht so sehr gefallen… vielleicht könnte man auch den horizontalen Balken etwas tiefer setzen…

Wegen der Farben solltest du vielleicht mal überlegen eine Sonderfarben zu nehmen…

so long… dash`


Zuletzt bearbeitet von .dash am Mi 27.01.2010 10:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Faune

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz gut im Ansatz,

Den oberen Balken(mit namen etc) Versuch weiter nach unten zu rücken. Es könnte auch ganz gut aussehen wenn du den Balken linksbündig zum Breiftext, Anschrift beschneidest - kannst ja mal schauen wie das aussieht.

Der durchgezogene Strich mag mir nicht gefallen , vielleicht nur bis Reeperbahn 77, die Schrift ist gut aber für einen Fließtext etwas zu schwer zu lesen - aber es geht.

Wegen den Farben

schau mal bei http://kuler.adobe.com/

Aber schonmal im vorauss - besser als so manch andere Briefbögen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:08
Titel

Re: Hilfe! Photograph muss in eigener Sache layouten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KonsiKleine hat geschrieben:

Nun denn, Feuer frei! Was meint ihr, was sollte man ändern, was kann bleiben, wie seht ihr das farblich?


also Bronze fänd ich tatsächlich sehr schick. Abhängig davon wie Du das Protfolio produzieren willst (eventuall ja Inhalt und Mappe einzeln drucken), könnt es sinnvoll sein, sich mal mit dem Drucker zusammenzusetzen, der es machen soll und eine schicke Schmuckfarbe dafür zu nehmen. In Hamburg gibt es ja auch eine gute Auswahl an Druckereien, nech?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:
dein Entwurf ist besser als 60% von dem was "Mediengestalter" hier abliefern


Fühle mich jetzt nicht angesprochen oder so, und dennoch find ich solche
Aussagen immer sehr fragwürdig und irgendwie... hingeschissen.
Irgendwie kann ich es auch nicht mehr hören um ehrlich zu sein.
Wer bist du um sowas zu behaupten zu können? Ein Designgott?
Warum 60%..wieso nicht 50..oder 49?
Hast du eine geheime Statistik erstellt in dem du Designs bewerten lässt?


Zum Bogen:
Farblich gefällt es mir auch, finde allerdings die Typo für Fließtext zu schmal laufend.
Für deine Wortmarke und die Marginalspalte kann man das aber machen denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
KonsiKleine
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die Anmerkungen.
Der Briefaufbau orientiert sich bisher an der entsprechenden DIN-Norm, darum war die rechte Spalte auch so schmal. Wie wichtig sind denn solche Normvorgaben (als angehender Jurist nimmt man sowas manchmal zu wichtig)?

Schmuckfarben sind leider relativ teuer, v.a. weil meine Auflagen sonst eigentlich nicht für Offsetdruck reichen. Aber ich werde mal bei kuler durchschauen, ob ich das noch optimieren kann.

Die Schrift ist bisher Kaffeesatz von Yanone. Hat jemand mit dem professionellen Ableger Kava schon Erfahrungen, insbesondere, ob die sich besser für den Fließtext eignet?

Ich werde heute Abend den Entwurf überarbeiten und dann wieder hier präsentieren.

Viele Grüße

Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonsiKleine
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier nun vier Varianten, die ursprüngliche, eine mit einer anderen Farbe und zwei, bei denen ich versucht habe, Eure Tipps umzusetzen (leider im PDF in der Reihenfolge etwas wirr). Varianten

Und nun?

Liebe Grüße

Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Letzte gefällt mir farblich schon besser. Ich hab mir noch überlegt, ob die senkrechte Linie evtl. nicht einfach überflüssig ist und lieber weggemacht werden sollte?
Ich würde für die Texte ein anderes Schriftbild nehmen und keinen Blocksatz machen (sieht dann auch zum Verhältnis der senkrechten Linie komisch aus, die Abstände zwischen Haupttext und Adresse).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photograph in Freiburg und Umgebung gesucht !
[Kritik] Halbe Sache
Logo in eigener Sache
[Feedback]Mal in eigener Sache - Portfolio
In eigener Sache: Was wurde aus meinen Ideen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.