mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grafischer Lebenslauf - Eure Meinung vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> grafischer Lebenslauf - Eure Meinung
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
CROWFEEL
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: Siegburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 19:08
Titel

grafischer Lebenslauf - Eure Meinung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein Name ist Timo, ich bin 17 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter.
Ich habe mir überlegt einen grafischen Lebenslauf anzufertigen.

Was haltet Ihr davon?
Nicht passend für eine Bewerbung?
Lieber noch einen tabellarischer Lebenslauf beifügen?
Sonstige Anregungen?

Freue mich auf eure Meinung! Kritik erwünscht Lächel !!!!


  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird oft die Frage gestellt, ob grafisch oder nicht.
Oft kann man nur mit "lass es" antworten, weil das gezeigte eher negative Auswirkungen mit sich bringen würde.
In Deinem Fall würd ich das aber nicht tun. Ist ja relativ solide.
Allerdings bleibt die Schwierigkeit, dass ein sauber geschriebener Lebenslauf einfach schneller erfassbar ist.

Da soll mal jemand was zu schreiben, der tagtäglich Bewerbungen in die Hände kriegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Find ich ganz chic, zeigt zumindest grafisches Verständnis. Folgende Anmerkungen meinerseits:
- die aktuellen Daten sollten nach Oben, also zuerst Heute, dann Gestern, da sich nicht jeder für den Kindergartenplatz interessiert *zwinker*
- das OS spielt in der Branche keine Rolle
- ebenso die Office-Programme
- Vorsicht mit der Selbstständigkeit, als Angestellter muss der Chef dieser Nebentätigkeit zustimmen (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege), zudem wird es nicht immer gerne gesehen, da "deine Energie" deiner Ausbildung zugute kommen soll (ergo dem Betrieb) und nicht deinem Unternehmen

Am besten gefällt mir die gestrichelte Timeline. Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass es bleiben, je nachdem wo du dich bewirbst, bist du bei weitem nicht der einzige, und jemand der nur sehr wenig zeit hat, alle bewerbungen zu sichten, wird sowas eher genervt zur seite legen.

was du kannst, kannst du in deinen arbeitsproben zeigen, bei den "offiziellen" dokumenten solltest du dich an die norm halten. du kannst es natürlich hier und da hübscher machen, aber die form sollte erhalten bleiben, damit man sofort auf einen blick alles erfassen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
CROWFEEL
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: Siegburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal an euch beiden!
Sehr hilfreich.

Das mit der "Selbstständigkeit" ist in meinem Anschreiben erklärt, dass ich ein Kleingewerbe angemeldet habe, um mein Taschengeld neben der Schule ein bisschen aufzubessern. Mit Beginn der Ausbildung lege ich diese nieder.

Die Reihenfolge werde ich ändern. Hört sich verständlich an, dass sie zuerst wissen wollen, was ich aktuell mache und nicht vor langen Jahren gemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
CROWFEEL
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: Siegburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
lass es bleiben, je nachdem wo du dich bewirbst, bist du bei weitem nicht der einzige, und jemand der nur sehr wenig zeit hat, alle bewerbungen zu sichten, wird sowas eher genervt zur seite legen.

was du kannst, kannst du in deinen arbeitsproben zeigen, bei den "offiziellen" dokumenten solltest du dich an die norm halten. du kannst es natürlich hier und da hübscher machen, aber die form sollte erhalten bleiben, damit man sofort auf einen blick alles erfassen kann.


Ich habe auch schon daran gedacht den klassischen Lebenslauf zu verwenden und diesen grafischen als Arbeitsprobe mit anzuhängen.

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
lass es bleiben, je nachdem wo du dich bewirbst, bist du bei weitem nicht der einzige, und jemand der nur sehr wenig zeit hat, alle bewerbungen zu sichten, wird sowas eher genervt zur seite legen.

was du kannst, kannst du in deinen arbeitsproben zeigen, bei den "offiziellen" dokumenten solltest du dich an die norm halten. du kannst es natürlich hier und da hübscher machen, aber die form sollte erhalten bleiben, damit man sofort auf einen blick alles erfassen kann.


ja vielleicht bei einer ausbildung zum metzger. aber ganz erlich, wenn jmd. einen gestalter azubi sucht, dan freut man sich doch wenn der bewerber sich selbst verkauft. bei einem unternehmen das sich nichtmal ansatzweise einwenig zeit für eine bewerbung nimmt, will eh keiner arbeiten.

es gibt nur einen grund sich nicht grafisch zu bewerben. das wäre bei ca.95% aller ausbildungs-anfänger der fall. Lieber einfach und korrekt als kunterbunt und falsch. in diesem fall aber nicht zutreffend.

dir muss nur klar sein das du mit der bewerbung direkt in die schublade: kreativ photoshop - ich drehe alles um 33 grad, kommst mit deinem lebenslauf, der hoffentlich im ganzen weiter vortlaufenden design im gleichen stiel gepflegt wird.

die frage ist natürlich was das unternehmen sucht. ein reinzeichner der penibelst genau ein magazin setzen kann, oder ein unternehmen das ein kreatives gehirn sucht. und natürlich wo du dich gerne in einem unternehmen siehst.

lg esc


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Di 22.11.2011 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CROWFEEL
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2011
Ort: Siegburg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

ja vielleicht bei einer ausbildung zum metzger. aber ganz erlich, wenn jmd. einen gestalter azubi sucht, dan freut man sich doch wenn der bewerber sich selbst verkauft. bei einem unternehmen das sich nichtmal ansatzweise einwenig zeit für eine bewerbung nimmt, will eh keiner arbeiten.
.
.
.
die frage ist natürlich was das unternehmen sucht. ein reinzeichner der penibelst genau ein magazin setzen kann, oder ein unternehmen das ein kreatives gehirn sucht. und natürlich wo du dich gerne in einem unternehmen siehst.

lg esc


Vielen Dank! Ein sehr hilfreicher Beitrag!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo-Entwürfe - Eure Meinung, eure Kritik?
eure meinung...
Eure Meinung
eure meinung
eure meinung
Eure Meinung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.