mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fünf Zitatinszenierungen zum Thema "Design studieren" vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Fünf Zitatinszenierungen zum Thema "Design studieren"
Autor Nachricht
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 17:40
Titel

Fünf Zitatinszenierungen zum Thema "Design studieren&qu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich befinde mich momentan im Bewerbungspool für die FH Design in Münster. Hierzu muss ich am 21.11 meine Bewerbungsmappe abgeben, zu einem vorgegebenen Thema:

Zitat:
(Design) Studieren bedeutet: sich selbständig und kritisch mit kleinen und großen Dingen auseinanderzusetzen, zu lernen, zu erforschen, zu experimentieren und zu reflektieren, was Design alles leisten und bewegen kann.

Was bedeutet »Design studieren« für Sie?
Quelle

Hierzu habe ich mehrere verschiedene Ideen, aus denen ich später auswähle. Für eine Idee suche ich hier Feedback:

Zitatinszenierung. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, die visuelle Gestaltung/Umsetzung eines Zitats. Zu meinen Umsetzungen von Zitaten hätte ich gerne ein Feedback und ich freue mich über Anmerkungen jeglicher Art:

1. Saul Bass



2. Joseph Beuys


Das sind 100 auf daw.to gemalte Bilder von verschiedenen Leuten, die ich über Facebook aufgerufen habe, sich etwa eine Minute zu entfalten. Manche werke sind Lückenfüller und von der draw.to-Galerie, diese werde ich noch ersetzen.

3. Theodor Adorno



4. Zig Ziglar



5. Stefan Stagmeister



Ich habe bewusst die Zitate nicht im Klartext hier im Beitrag erwähnt, da - auch wenn es manchmal hart ist - eigentlich alles lesbar sein müsste.

Ich bin nicht lesefaul, wie ihr vielleicht an der länge meines eigenen Beitrags gemerkt habt. Also wer Lust hat darf gerne wild durcheinander schreiben, ich pflücke mir schon die einzelnen Sachen raus! Und ich vertrage Kritik, von "das Vierte finde ich total scheiße" bis hin zu "toll, aber ich würde den vierten Pixel von oben links einen Pixel weiter nach rechts verschieben".

Ich bin in dem typografischem Bereich vom Gefühl her unsicher, wer also hier Experte ist, dessen Anmerkungen freuen mich ganz besonders!

Viele Grüße und vielen Dank für alle Anmerkungen und Beiträge,
Soy.

//ich weiß nicht ob es relevant ist, aber damit ihr mich vom Wissensstatus zuordnen könnt: Ich habe meine allgemeine Hochschulreife gemacht und möchte im Sommersemester das Studium starten, habe keine Ausbildung oder sonstige Vorkentnisse in diesem Bereich!


Zuletzt bearbeitet von soy am Fr 11.11.2011 17:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim ersten gefällt mir die Glühbirne nicht.. Die hebt sich so ab und das wirkt dann irgendwie unruhig.

Das Zweite finde ich sehr schön, auch von der Idee her, aber mir ist ein bisschen zu viel weiß in den Buchstaben.. bin mir da aber selber nicht sicher, also mal sehen was die anderen sagen!

Das Gelbe ist vielleicht nach unten hin etwas schwer zu lesen - ansonsten aber auch schöne Idee.

Beim Vorletzten würde ich die blaue Schrift bisschen zeilenfüllender einsetzen, also entweder fetterer Schnitt oder vergrößern.

Das letzte finde ich super Lächel
Obwohl ich es mir im Querformat eventuell noch besser vorstellen könnte.


Zuletzt bearbeitet von Zombabe am Fr 11.11.2011 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gehen die Entwürfe nicht weit genug. Das ist bei allen eine typografische Lösung, die aber allesfalls an der Oberfläche der Bedeutung des Texts kratzt.

1. Thinking made visual: Thinking = Gehirn -> ja, klar. Aber wenn man das Gehirn von außen sieht, schaut man ihm ja noch nicht beim Denken zu. Was passiert denn beim Denken?

2. Jeder ist ein Künstler (Beauys hat das bestimmt auf Deutsch gesagt). Du beziehst das nur auf Kinderzeichnungen. Das ist einfach, die haben ja immer auch was von primitiver Kunst und man kann alles drin sehen was man will. Aber was ist denn mit dem ganzen Kitsch, den Leute anfertigen, was ist mit dem Quatsch, den sie machen, filmen und auf youtube stellen?

3. Ordnung ins Chaos bringen. Eigentlich ist das obere ja auch schon ordentlich, es sind nur zusätzlich Striche durch gemalt. Ich könnte mir vorstellen, dass Adorno diesen Satz anders gemeint hat als nur die Typografie aufzuräumen.

4. Das ist gar nix, sorry. Ich find typografisch nicht gut und es hat nichts mit dem Zitat zu tun.

5. Wenn Du wenigstens "complaining" insofern visualisiert hättest, dass hier zu viel Abstand, da zu wenig, dort ein Rechtschreibfehler und da die Grundlinie verrutscht ist. In dem Wort nur die Anatomie der Buchstaben zu visualisieren, hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Ich denke auch nicht, dass es sowas ist, was die von Dir sehen wollen. Ich meine, jeder kann diese Bezeichnungen bei wikipedia nachlesen und die Leute in der Prüfungskommission wissen sie hoffentlich auswendig. Darüber hinaus: Du hast da ziemlich viele Dinge eingekreist und sie als "Terminal" bezeichnet. Mach Dir - wenn schon - dann Gedanken darüber, wie man so eine Bezeichnung eindeutig vornehmen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Der Bezug zu Thinking ist da, aber nicht zu Visual. Ich finde die Astraktion eher schlecht als „Design“ zu lesen
2) Is mir zu kitschig, die Schrift ist auch häßlich. Und siehe #3
3) Kunst ist nicht Design.

4) und 5) sagen wir irgendwie nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
hoyt

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

1. Thinking made visual: Thinking = Gehirn -> ja, klar. Aber wenn man das Gehirn von außen sieht, schaut man ihm ja noch nicht beim Denken zu. Was passiert denn beim Denken?




mit Verlaub, Gehirn in Kombination mit Glühbirne ist eine Idee.
Die braucht man wohl, wenn man das Erdachte in die Tat umsetzt.
Hier geht es ja nicht um irgendetwas denken, sondern um das Erdenken.

Voll geil! Alles!

edit:
naja Sagmeister. ohne t. und worüber sich complaint wird ..
Ziglar könnte das YOU deutlicher, also mit mehr Perspektive auf den Betrachter zeigen.

Wo sind das Zeichnungen von Kindern? Bei Beuys? Finde ich schon passend. Können Heinis sich nun wieder darüber aufregen, was moderne Kunst ist, das oder das.
Adorno finde ich chaotisch. Ob es unchaotisch anfängt, ist zu vernachlässigen. Dem leichteren Einstieg wegen Lächel


Zuletzt bearbeitet von hoyt am Fr 11.11.2011 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darauf dass das erste ein gehirn sein soll bin ich nichtmal gekommen >.<
  View user's profile Private Nachricht senden
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
Darauf dass das erste ein gehirn sein soll bin ich nichtmal gekommen >.<


Ist doch offensichtlich Au weia!

zu 1) Gut.

zu 2) Zitat finde ich nicht passend. Die Umsetzung auch etwas schlampig. Schöner würde es wirken wenn du selbstgemalte Bilder zusammensetzt, sodass sie die Buchstaben ergeben, anstatt sie maskiert einzufügen.

zu 3) Das 'T' von 'The' gefällt mir gar nicht. Da sehe ich sofort ein christliches Kreuz Menno!

zu 4) Das 'Y' von 'YOU' sieht seltsam verzehrt aus und der Abstand zwischen 'Y' und 'OU' stimmt nicht mehr.

zu 5) Bring doch den Autor genau so als "Analyse" bzw. Info an 'Act or forget." an, so wie du es auch bei Complaining gemacht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Einiges verstehe ich, anderes bedarf Klärungsbedarf!

Zitat:
monika_g: Du beziehst das nur auf Kinderzeichnungen.

Das Bild besteht ja nicht aus Kinderzeichnungen, sondern aus von 18-21 jährigen, die Bilder gemalt haben. Die eingeschränkten Möglichkeiten von draw.to lässt diese Bilder vielleicht etwas kindlich wirken, aber es sind keine Kinderzeichnungen drin!

Zitat:
monika_g: Aber was ist denn mit dem ganzen Kitsch, den Leute anfertigen, was ist mit dem Quatsch, den sie machen, filmen und auf youtube stellen?

Das finde ich einen spannenden Ansatz, und die Idee verschiedene Medienbereiche via YouTube o.ä. einfließen zu lassen, mag ich auch sehr. Allerdings fehlt mir glaube ich hier das technische Know-How zu einer Umsetzung. Deswegen habe ich mich auf einen kleinen Teil beschränkt!

Zitat:
Pacha: Schöner würde es wirken wenn du selbstgemalte Bilder zusammensetzt, sodass sie die Buchstaben ergeben, anstatt sie maskiert einzufügen.

Meinst du damit, dass ich die Bilder nicht anschneide und auch über zwei Buchstaben verteile, sondern mehr versuche die Buchstaben mit den Bildern auszufüllen?

Zitat:
Pacha: Das 'Y' von 'YOU' sieht seltsam verzehrt aus und der Abstand zwischen 'Y' und 'OU' stimmt nicht mehr.

Jaja, mit dem You hatte ich auch so meine Probleme Menno! Ursprünglich war dieser Effekt nicht drin, aber ich wollte gerne ein bisschen mehr den Betrachter direkt ansprechen, damit es herrausforderner wirkt. Werde es mal mit
Zitat:
hoyt: Ziglar könnte das YOU deutlicher, also mit mehr Perspektive auf den Betrachter zeigen.

versuchen!

Zitat:
hoyt:
naja Sagmeister. ohne t. und worüber sich complaint wird ..

Habe ich ausprobiert und finde ich auch besser! Danke *Thumbs up!*

Zitat:
pantonine: 3) Kunst ist nicht Design.

Das ist wohl das Schwierigste für mich. Ich glaube, dass ich selbst dazwischen differenzieren kann, und bin mir auch bewusst, dass manche es gar nicht mögen, wenn man diese beiden Begriffe gleichsetzt! Trotzdem finde ich die "Art-Zitate" schön und möchte ungern dem Begriff Art ausweichen. Für mich gehört beides zusammen! Zusätzlich fordert die Uni eine Art "Moderation" der Mappe, wo ich die Differenzierung der beiden Begriffe auch thematisieren werde!

Zitat:
monika_g:
Wenn Du wenigstens "complaining" insofern visualisiert hättest, dass hier zu viel Abstand, da zu wenig, dort ein Rechtschreibfehler und da die Grundlinie verrutscht ist. In dem Wort nur die Anatomie der Buchstaben zu visualisieren, hat nichts mit dem Inhalt zu tun.

Meinst du, dass ich die Schrift bewusst versetzen sollte, und anschließend auf die Fehler aufmerksam machen?

Zitat:
monika_g: Du hast da ziemlich viele Dinge eingekreist und sie als "Terminal" bezeichnet. Mach Dir - wenn schon - dann Gedanken darüber, wie man so eine Bezeichnung eindeutig vornehmen kann.

Hier verstehe ich dich glaube ich nicht ganz richtig. Es ist doch nur eine einzelne Sache als Terminal bezeichnet, und das ist der Bogen vom "a" unten rechts! Der Rest der Kreise hat andere Bezeichnungen (Stem, Counter). Wie gesagt bin ich typografisch nicht der fitteste und habe tatsächlich die Anatomie nachgeguckt. Ich werde gucken, wie ich das Zitat "tiefergehend" bearbeiten kann.

Zitat:
pacha: zu 5) Bring doch den Autor genau so als "Analyse" bzw. Info an 'Act or forget." an, so wie du es auch bei Complaining gemacht hast.

Klasse Idee, das werde ich direkt tun! *Thumbs up!*


Vielen Dank für eure Antworten, dass hilft mir bei der Bearbeitung der Mappe!

Viele Grüße,
Soy.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Panell - zwei.doppelnull.fünf [Kritik]
Vortrag zum Thema: RETRO-DESIGN ! HILFE !
Erste Homepage – Thema: Design, Braun und Nostalgie
T-Shirt Design Wettbewerb zum Thema FACES,GESICHTER,VISAGE
(thema barcode)
Thema gelöscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.