mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortgeschrittene Logokritik bitte vom 07.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Fortgeschrittene Logokritik bitte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 04:08
Titel

Fortgeschrittene Logokritik bitte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihrs,

Ich muss endlich mal zu Potte kommen und was halbwegs vernünftiges auf die Beine stellen, ist ja nicht mehr anzusehen was ich zur Zeit als Logo bezeichne... *Thumbs up!* gut, ob ich jetzt durch den Wechsel von Blüte zu Blatt so intelligent war... * Ich geb auf... *



(bitte Rechtsklick > Bild öffnen)

Nun versuchte ich zuerst etwas in Bezug auf "mediendesign" und "schwarz" zu finden, hab mich davon aber recht schnell gelöst weil es schwer ist in diesem Bereich noch etwas Innovatives Einprägsames zu finden.

Lieber gehe ich davon aus, dass ich meine persönlichen und gestalterischen Interessen einbringe. Es handelt sich um japanischen Ahorn (nein, kein Hanf * Du kannst mich mal... * ), welcher meine Interessen und Inspirationsquellen der in japanischen Kultur und Gestaltung widerspiegeln soll... Die Schrift dagegen eher technisch klar und kühl, Sinnbild für meine technische Seite und als Gegenpol zu dem fransigen Blatt.

Blablabla... was auch immer *zwinker* Alles erlaubt, viel Spaß *Thumbs up!* * Ich bin ja schon still... *

achja: Wenn jemand glaubt, er kanns *sehr* viel besser, könnt ich mich überreden lassen. Ne reine Wortmarke wär ja auch nicht schlecht. *pah*


Zuletzt bearbeitet von Popkultur am Sa 07.02.2009 04:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 04:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang






...jaja... japanischer ahorn - das hätte ich jetzt auch gesagt.
Ich würde drauf verzichten... wie du ja selbst schon angemerkt hast, hat das Blatt 0,0 Bezug zum Unternehmen und der angebotenen Dienstleistung. Hmm...?!

















...ausserdem sieht es eben doch aus wie Cannabis. * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 04:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ja nur drauf gewartet, Steilvorlage *Thumbs up!* Ich glaube zwar nicht, dass mein Kundestamm, der sicher nicht aus jungen dynamischen verkoksten Personen besteht als erstes daran denkt, aber auch mir ist aufgefallen, dass man daran denken muss. Die Frage ist nur: Ist das schlimm? Jeder halbwegs gebildete weiß ja und erkennt an der Form, dass es kein Hanfblatt ist. Die Frage ist, ob die Assoziation wirklich so schlimm ist. Vielleicht genügt es das Ding auf den Kopf zu stellen... Mit meinem Namen kann man ja auch Schwarzarbeit assoziieren und das ist halt -- ja nun *bäh*

Finde aber, ich muss im Logo nicht zwingend einen Bezug zur Dienstleistung direkt haben. Es genügt mir wenn das Logo ein Hingucker ist und optisch gut wirkt. Außerdem gibt es einen Bezug, auch wenn der natürlich erst mit der Erklärung oben sichtbar wird, aber ich bin im Glauben, das tut einem Logo erstmal keinen Abbruch.


Zuletzt bearbeitet von Popkultur am Sa 07.02.2009 04:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 04:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kreativist hat geschrieben:
Die Frage ist nur: Ist das schlimm? Jeder halbwegs gebildete weiß ja und erkennt an der Form, dass es kein Hanfblatt ist. Die Frage ist, ob die Assoziation wirklich so schlimm ist.


Die eigentliche Frage sollte sein: ist es tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung für die Wortmarke?
Ich finde nicht - aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.02.2009 05:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

japan?




lol.
was ist denn mit ner stilisierten kirschblüte? oder nem koi?
japan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Popkultur
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: bei Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 05:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Koi ist zwar japanisch, aber (in meinen Augen) kein Sinnbild für Ästhetik *balla balla* * Mal bisschen die Nase pudern... *
Wenn jemand ne tolle Kirschblüte hinkriegt oder sogar was richtung Kalligrafie bzw. Handgemaltes, sowas wär auch nicht schlecht.

Dumm ist, Kirschblüte ist rosa. Ich woltle eigentlich nicht Rosa zu meiner Hausfarbe machen Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.02.2009 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du siehst eben nicht mit japanischen augen bzw. erschließt sich dir noch nicht die künstlerische anmutung, der symbolische gehalt eines koi. is ja nurn fisch, ne. würdest du dich mit japan/japanischem ästhetik-/kunstempfinden oder lesen auskennen, wüsstest du, dass gerade der koi sinnbild für ästhetik, glück und wohlbefinden ist.
achso und die kontur der kirschblüte kann ja rot sein und ihre fläche farblos.

is aber vielleicht alles zu weit hergeholt, weil
du hast ja selber den zusammenhang nicht erkannt, wie sollen die kunden dann.
würd vielleicht n umgedrehtes kreuz nehmen. das erinnert an satanisten oder goth und deren szene wird auch als schwarz bezeichnet. wär zumindest n direkter bezug, den man nicht so leicht verkennt prost


und koimalerei ist voll geil
oi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schputnik

Dabei seit: 19.01.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt auch direkt an ein Ahornblatt gedacht.
Die rote Farbe macht es ja doch recht eindeutig. Erst bei
dem Blatt mit den Outlines ist mir die Ähnlichkeit zu
einem Hanfblatt aufgefallen.

Gibt es einen grund warum gerade ein Ahornblatt?
Oder einfach nur "weils schön ist"?

Jetzt auf den zweiten Blick erinnern mich die umgedrehten
Blätter die da rumschwirren die Antikörper aus "Es war einmal
das Leben", aufm Bild oben rechts



*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Schputnik am Sa 07.02.2009 09:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logokritik
LogoKritik
... Logokritik...
Logokritik
Logokritik
Logokritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.