mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback zum Logo vom 27.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Feedback zum Logo
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2011 10:58
Titel

Feedback zum Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut, jetzt hab ich mich durchgerungen und will mein Logo hiermit ganz offiziell zum Verriss freigeben *hu hu huu*

Vorab die nötigen Informationen zur Bewertung:

Es handelt sich hierbei um die Projektarbeit zu meiner Medienfachwirt-Prüfung. Das ganze ist ein fiktiver Auftrag, das entsprechende Objekt ist jedoch ein reales Einkaufszentrum in Offenbach (www.komm.de).
Hierfür sollen neben diversen Werbemitteln auch ein Logo mit Slogan entworfen werden.

Da sich das Einkaufszentrum leider bezüglich seines Angebots nicht sonderlich von den Mitbewerbern abhebt, wollte ich das Besondere des Gebäudes visualisieren: die Architektur. Das Gebäudeinnere ist elliptisch angelegt (im gleichen Winkel wie die Bildelemente) und auch an der Außenfassade findet sich diese Form überall wieder.
Die Elemente stehen für die 3 Etagen des Zentrums und sollen durch die verschiedenen Farben die Vielfalt darstellen. Ich konnte manche Farben leider nicht verwenden, da von Mitbewerbern "besetzt" (grelles orange-blau, grün, rot).

Außerdem habe ich im Slogan bewusst auf die Reduzierung "shoppen" verzichtet, da das Zentrum bereits ein Fitness-Studio beinhaltet und demnächst auch noch eine ganze Etage als Gesundheitszentrum ausweisen will. Dort sollen sich verschiedene Ärzte niederlassen und somit mehr bieten als "nur einkaufen".

Und schon vorab zur Verteidigung: Ja, ich weiß. Der Effekt mit den Reflektionen ist ausgelutscht, auch ich hab mich schon sattgesehen. Aber der Prüfungsausschuss hinkt m. E. den Trends immer etwas hinterher und fährt (hoffentlich) auf den Aqua-Effekt ab. Ich weiß auch, dass er nicht ganz richtig, weil unterschiedlich, ist, habe aber noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden.



Los geht´s. Bitte seid nett, ich bin zart besaitet! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.05.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die sehen aus wie tabletten oder dragees. die farben wären mir zu zart. typo ist soweit ok. subline könnte etwas dicker sein aber immer noch leichter als KOMM. stell die dinger mal alle gerade.

ob jemand den zusammenhang zwischen gebäude und logo kapiert, glaube ich nicht.

alternative vlt einen neuen ansatz finden. nicht das gebäude in den vordergrund stellen, sonder die zufriedenheit der kunden. also sowas in richtung tui! ein smily einbauen.
 
Anzeige
Anzeige
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine erste Assoziation (noch bevor ich einen Text gelesen habe) war auch etwas in Richtung Tabletten. Hab das Logo dann noch mal gelesen und dachte vielleicht an Sprechblasen, weil "Mitten im Leben" so an Community erinnert. Daraus leitete sich der Gedanke her, dass es vielleicht eine Selbsthilfegruppe für Leute mit psychischen Problemen ist - reden statt Tabletten.

Das war zumindest meine erste Assoziationskette, aber an ein Kaufhaus oder etwas in der Art habe ich überhaupt nicht gedacht.

Ich find das Logo zwar optisch nicht schlecht, weiß aber nicht ob es das richtige ist, wenn man erst eine lange Erklärung braucht, um den Bezug zwischen Logo und Einkaufszenter herstellen zu können...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabletten? Selbsthilfegruppe? Au weia!

Oh je - Handlungsbedarf!

Wie schaut es denn aus, wenn ich die Reflektionen doch weglasse:




Und noch als kleiner Zusatz zur Wahl des Slogans: Der Name des Centers ist die Abkürzung von Kaufhaus Offenbach Main/Mitte und der jetzige Claim zielt auch sehr auf die zentrale Lage ab.
Aber die Selbsthilfegruppe könnte da natürlich auch passen - Mist! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh auch Tabletten, mit oder ohne Reflexionen.
Erste Assotiation: Psycho-Selbsthilfegruppe oder Tabelettenrange eines Pharma-Konzerns.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine erste Assoziation ging eher in Richtung Denkblase. So bunte Tablette hab ich in meinem Leben noch nicht geschluckt *zwinker*

Find die Typo toll. Was die Symbole angeht bin ich etwas zwiespältig, schließe mich aber größtenteils dem Rest hier an. Ich finds nicht komplett fehl am Platze ... doch so ganz stimmig wirkt es auch nicht.
"Mitten im Leben" find ich dagegen gut. Das Logo wird ja meistens in irgendeinem Zusammenhang mit dem Kaufhaus gezeigt. Mutmaße ich einfach mal. Kaufhauslogos sieht man selten ohne einen Zusammenhang nur für sich stehend. Wenn das Kaufhaus so viele, nennen wir es mal Möglichkeiten, unter einem Dach vereint, find ich Slogan passend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.05.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Tabletten" sollen die Form des Kaufhauses darstellen? Hab ich das richtig verstanden, unten ist es schmaler als oben oder wie? Au weia!

Außerdem stehen sie in keinem ersichtlichen Zusammenhang übereinander. Soll es jetzt eine Art Pyramide ergeben oder sind die wahllos so angeordnet? Ist der größte Durchmesser tatsächlich oben, der kleinste unten?
 
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstand, hat das Haus drei Etagen und die Kreise stehen stellvertretend für eben diese.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Feedback Logo
Logo Feedback
[PPP] Logo - Feedback
Logo Feedback
Feedback für Logo?
Feedback zu Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.