mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erbitte Kritik zu Logo vom 20.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Erbitte Kritik zu Logo
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
doc-g
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Lüdenscheid
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.11.2010 22:15
Titel

Erbitte Kritik zu Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich bin Zahnarzt und ambitionierter "Hobby-Grafiker"

Ich versuche seit einigen Tagen ein Logo für meine Praxis zu basteln.
Der erste Ansatz war natürlich mit Zahn, weil man das wohl so macht...
Der Zahn war schnell gebaut, aber die Typo geht so garnicht und mit dem
Bogen nach unten ist auch so eine Sache.
Evtl. geht es aber auch ohne Zahn im Logo, daher mein Zweiter Ansatz
ohne Zahn.

Jetzt fragt man sich sicher: Warum lässt der denn nicht gleich ´nen Profi ran?
Ganz einfach: Weil ich den armen Menschen wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben würde.

Nächste Frage: Was will der dann hier?
Ganz ehrlich: Kritik! Ich brauche einmal eine andere Sicht auf mein Projekt. Ich habe oft
das Gefühl, daß da irgend etwas nicht stimmt, kann es aber meist nicht benennen.
Da scheitert auch das scharfe Auge meiner Frau.

Letztlich habe ich jetzt den Mut gefasst, meine letzten beiden Versuche einmal vor die Profis zu bringen.

Wenn ich damit keinen nerve, wäre es klasse Feedback zu bekommen.

Greez
doc-g


  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.11.2010 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant...

Idee 1:
Zahn ist ausgelutscht, macht aber jenach Logoidee immernoch Sinn.
Hier sieht der Zahn etwas komisch aus...
Der Strich erinnert an einen Unterkiefer, der Zahn aber mehr an einen Backenzahn, oder? * Keine Ahnung... *
Typo find ich jetzt nicht so schlecht gewählt!

Idee 2:
Wirkt für mich auf den ersten Blick wie ein Universitätslogo o.ä.
Die Idee mit dem G erinnert etwas an tui vonwegen Lächeln.
Es wirkt mir persönlich auch zu technisch... Somit eher Zanhtechnik.
Den Trennstrich finde ich eher störend als hilfreich.

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Sa 20.11.2010 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
doc-g
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Lüdenscheid
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo JanG

Danke für Deine Antwort!

Die Lösung mit dem Zahn im Logo habe ich mittlerweile verworfen. Ich habe sie dennoch gepostet, um aus der Kritik zu lernen. Nach eingehender Betrachtung ist mir klar geworden, daß der Strich eher "unglücklich" wirkt und die AvantGarde in Großbuchstaben schon fast bedrohlich...

Ein Patient erkennt ohnehin kaum Unterschiede in der Darstellung eines Zahnes, er liest dann doch nur den Namen und damit fehlt mittlerweile das Alleinstellungsmerkmal für ein Zahnarztlogo mit Zahn. Ein anderer Name drauf und schon ist´s eine andere Praxis. Die meisten anderen Versuche mit Bildmarken wirken mir zu gezwungen... "Werkzeuge", "Obst", "Drogerieartikel"... alles ohne Seele! Die zur Verfügung stehenden Tiere ( Biber, Eichhörnchen und sonstige Nager) strahlen nicht die zeitgemäße Seriösität aus. Was bleibt, ist der Name.

Daher mein zweiter Ansatz. Wie Du sagst, wirkt er tatsächlich etwas zu "institutionell", vielleicht doch zuviel für eine kleine Praxis. Das mit "Tui" hatte ich garnicht auf dem Radar, aber der Smiley war schon gewollt. Den senkrechten Strich habe ich ´mal weggelassen, daraufhin wirkte alles etwas zusammenhangslos, unaufgeräumt...

So, maybe back to sketchbook.

Wenn ich es schaffe, die Schnittmenge dessen, was ich sein möchte und dessen, was meine Patienten in mir sehen in ein Logo zu transportieren, dann hab´ich es. Wer möchte ich sein und wer bin ich? Das wird doch schwerer als vermutet!!

Danke Dir noch einmal für die Kritik!

Greez

doc-g
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

interessant, dass jemand fachfremdes was deutlich besseres zu jpeg bringt, als so manch einer, der sich mg schimpft *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde beide Werke für einen "Hobby-Grafiker" wirklich gut gelungen.
JanG hat schon recht, der Zahn ist wirklich ausgelutscht, jede zweite Praxis hat soetwas im Logo.
Aber für diesen Beruf natürlich sehr passend, was soll man auch anderes nehmen was an einen Zahnarzt erinnert?!

Ich würde vielleicht etwas Abstrakter gehen wenn ein Zahn genommen wird um sich von der Masse abzuheben.
Die Idee mit dem zweiten Logo wirkt eher wie was Technisches, auf eine Zahnarztpraxis würde ich nicht sofort kommen. Des weiteren sollte natürlich auf die Druckbarkeit geachtet, ein helles Blau (Türkis?) macht natürlich Probleme beim Druck, was ist wenn es mal Schwarz Weiss gedruckt wird, e.g. Zeitung? Trotzdem gefallen mir irgendwie beide Entwürfe, gerade weil Sie von einem Hobby Grafiker Entwickelt wurden.. !Top

ExMD hat da schon vollkommen recht!
  View user's profile Private Nachricht senden
horsty mountain

Dabei seit: 28.05.2006
Ort: Somewhere on the mountain
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir persönlich gefällt Version 3 richtig gut. Geht auch in Graustufen, wie ich finde.
Strahlt Persönlichkeit aus, hat Charme und Wiedererkennungswert. Mehr braucht es
aus meiner Sicht nicht. Und das angedeutete Lächeln sagt alles aus, was Kunden
(Patienten) sich wünschen. Ich würde nur noch mal verschiedene Farbversionen aus-
probieren.


Lächel Horsty
  View user's profile Private Nachricht senden
doc-g
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2010
Ort: Lüdenscheid
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst So 21.11.2010 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag, und Dank an alle für Eure Mühe!

@ExMD: Danke für die Blumen! Ein MedienDesigner hat es allerdings sicher auch viel schwerer als ich in meinem Fall. Er muß als "Fachfremder" Logos, CI und oder CD für Unternehmen entwickeln. Ich kenne mich und meine Praxis, meine Vorstellungen und Wünsche (...hoffe ich zumindest). Der MD soll das Alles unter Zeitdruck herausfinden und ein Werk daraus komponieren. Die Technik beherscht er sicher excellent, aber das Ergebnis hängt sicher zum Großteil von den Umständen ab.

@nickdesign: Wie JanG und Du schon sagten, ist der Zahn wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Wenn man ihn so abstrahieren muß, daß er kaum noch zu erkennen ist, kann man sich gleich anderen abstrakten Formen zuwenden. Ein Problem hierbei ist es, daß über die Jahre mit den "Zahnlogos" eine Art Erwartungshaltung bei Patienten erzeugt wurde, die den Zahn schon fast erzwingen. Naja, bei den Dachdeckern ist´s das Dach und beim Becker das Brot oder die Brezel im Logo. Ich versuch´s mal anders... Vielleicht gelingt es mir den zweiten Ansatz zu "enttechnisieren" und mit entsprechender Farbkombi leichter druckbar zu machen.

@horsty mountain: Nummer 3 ist zur Zeit auch mein Favorit, nur halt etwas zu technisch. Ich versuche mal andere Farben und evtl. ´ne andere Type. Ich schau mal bei Linotype, dafonts oder so.

Danke nocheinmal Euch allen!! Es ist nicht selbstverständlich, daß einem Noob so fachkundig geholfen wird.

Greez

doc-g
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 21.11.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erinnert mich irgendwie an http://www.tui.com/ - nicht das die Dir das Leben schwer machen
 
 
Ähnliche Themen Erbitte Kritik zum Thema Logo für WM-BALL
Erbitte Kritik zu Anschreiben...
Logo für eine Webseite, erbitte um Hilfe !!!
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erbitte kleinen Sitecheck
[LOGO-Kritik] Logo für Webmail-Dienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.