mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsflyer vom 04.10.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Bewerbungsflyer
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Bob Buttons
Threadersteller

Verfasst Do 04.10.2007 15:06
Titel

Bewerbungsflyer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit allerseits...

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet. Ich bin gerade dabei einen Bewerbungsflyer zu basteln. Ziel ist es meine Bewerbungskosten so gering wie möglich zu halten. Der Flyer soll dazu dienen mich auch bei Firmen einfach "so" zu bewerben, sprich, nur mal zu fragen ob sie überhaut was haben. Wenn es eine definitive Stellenausschreibung gibt dann schicke ich auch eine Mappe hin, aber diese Prozedur ist halt recht teuer. Daher die Idee mit dem Flyer.

Zudem wollte ich ein kleines Gimmick einbauen. So etwas was von anderen vielleicht abhebt. Da ist mir als erstes die Idee mit der Stecknadel gekommen, die ich in einem kleinen Tütchen (natürlich die Spitze "gesichert") in das schwarze Rechteck kleben wollte, um den Flyer bei akutem Bedarf an eine Pinnwand zu hängen. Oder da vielleicht eine Briefmarke für die Rückantwort oder so...

Der Flyer wird am Ende noch gefalltet. Ich hoffe ihr erkennt wie.

Nur habe ich von Flyererstellung sowas von keine Ahnung, daher wäre es schön wenn ihr einmal einen Kommentar dazu abgeben könntet. Aber bitte konstruktive Kritik. Kommentare von wegen "das sieht billig aus" oder "Damit würdest Du bei uns keinen Job bekommen" helfen mir nicht wirklich weiter. Sagt mir dann bitte lieber was ich ändern kann oder sollte. Es geht ja auch um dazulernen.

Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Idee wie ich das ganze auflockern könnte (z.B. beim Gimmick).

Ich denke mal dass ich auch an den Bildern noch was ändern muss. Aber was?

Und wie steht es mit der Schrift?

Wichtig ist aber, dass das ganze am Ende auf einen normalen S/W-Laserdrucker ausgedruckt werden kann.

So, hier noch die Links:

Ich danke schon mal für eure Hilfe...

Liebe Grüße

Bob

Zuletzt bearbeitet von Bob Buttons am Do 04.10.2007 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden

Nefliete

Verfasst Do 04.10.2007 15:41
Titel

ich glaube deine idee ist für ein unternehmen was gerade jmd. sucht zu aufwendig. durchlesen, ausfüllen, zurück senden. da hat jeder den vorteil der gleich alles zusammen versendet hat. auch bei ini-bewerbungen wäre ich da mit nicht so sicher.
wie im moment der stand ist, wird dich keiner einladen, weil es nichts über deine fähigkeiten her gibt. es ist zu schlicht und unauffällig. an einer pinnwand würde es total unter gehen (keine Farbe).
nutze die flächen besser aus und mach ein richtig feisten flyer der total ballert!!! also cool designd ist. du kannst dich bei online-druckereien wie cyberhafen oder so mal nach kleinauflagen erkundigen und das teil evtl. druckenlassen. das ist 1000 mal besser als selbst gedruckt. und die investition lont sich.

du bewirbst dich doch als mag-azubi oder?
Bob Buttons
Threadersteller

Verfasst Do 04.10.2007 16:01
Titel

Hai

nein, eigentlich weniger...das gilt als Flyer für alles...also auch Verkauf oder so...und es geht ja darum dass, wenn sie keine Stelle haben, es einfach wegschmeissen können...und nichts zurückschicken müssen...

Wie gesagt, von Flyer-Erstellung hab ich so keine AHnung...

Und mit dem Drucken hab ich auch Schon überlegt...NUR...was ist wenn ich die ersten 20-30 oder verschicke und dann nen Job bekomme...ich glaube dass andere nicht unter 500 drucken...dann bleibe ich auf den Rest sitzen.

So habe ich mal durchgerechnet würde mich ein Flyer (wenn ihn verschicke) 70-75 Cent kosten, gegenüber 5 Euro eine normale Bewerbung (alles inkl. Porto)

Zudem habe ich vergessen zu sagen (und vielleicht geht das aus dem Flyer nicht hervor) das ganze ist in Kombination mit einer Bewerbungspage, wo man noch einnmal alles in Ruhe durchlesen kann, also Lebenslauf, Zeugnisse, Refernezn und so...)

Zuletzt bearbeitet von Bob Buttons am Do 04.10.2007 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nefliete

Verfasst Do 04.10.2007 16:25
Titel

ja klar. vermutlich musst du auch nur 55 cent zahlen. wenn es bei DIN A4 bleibt und (max. 4 blätter kann man für 55cent versenden, glaub ich.
aber wie gesagt, ich würde mich noch einmal an die farbgebung setzen. was ist das überhaupt für ein format? ohne hilfslinien oder begrenzung ist das schlecht zu sehen.
fullpowertrip

Verfasst Do 04.10.2007 16:28
Titel

Bob Buttons hat geschrieben:
HaiUnd mit dem Drucken hab ich auch Schon überlegt...NUR...was ist wenn ich die ersten 20-30 oder verschicke und dann nen Job bekomme...ich glaube dass andere nicht unter 500 drucken...dann bleibe ich auf den Rest sitzen.

Hast du dir die Preise für Flyer bei Onlinedruckereine wirklich mal angeschaut? Wenn du einen Job nach dem ersten bekommst hast du immer noch nicht wirklich viel geld rausgehauen! Abgesehen sollte es ein neuer Job doch wieder reinbringen - sonst brauchst du gar nicht anzufangen. Und der Rest geht halt für ein paar Cent ins Altpapier. Da kriegst du wenigstens ein wenig wiede rraus (wenns so nötig ist).
Bob Buttons
Threadersteller

Verfasst Do 04.10.2007 16:42
Titel

also das ganze soll ungefalltet DinA4-Format haben. Ich habe mal die Falltlinien in rot dargestellt. Ich hoffe jetzt erkennt man besser was ich vorhabe...das DIng soll zusammengefalltet werden, so das der Teil wo "Bwerbung" steht vorne ist, und der Teil mit den Zugangsdaten für die Webpage hinten ist. Dann wird das ganze aufgeklappt und man bekommet das ganze Blatt mit meinem Bild zu sehen (das ganze Blatt ist quasi die Innenseite...

Ok...gehen wir mal davon aus ich lasse das ganze Drucken (30 Euro für 1000 sind nicht wirklich viel...), zumal ich ja auch die Bewerbungskosten teilweise vom A-Amt zurück bekomme...zumindest 270.- Euro pro Jahr...was sollte ich anders machen? Wie gesagt, ich habe so etwas noch nie gemacht...bin ja Fachinformatiker...

Gibt es irgendwie Tutorials oder so dafür? Ich meine, ich will nicht unbedingt etwas "kopieren" aber zumindest wissen worauf ich achten muss...und wie sowas aussehen könnte...

Danke noch mal...

Bob

Zuletzt bearbeitet von Bob Buttons am Do 04.10.2007 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Backware

Verfasst Do 04.10.2007 16:59
Titel

Bisher alles berechtigte Kritik, aber alles in allem finde ich die Idee hübsch. Viel erfolg!
Nefliete

Verfasst Do 04.10.2007 17:01
Titel

du hast bei den online druckereien meist einen druckleitfaden oder eine kleine vorlage die du runter laden oder angucken kannst. wichtig ist das du (in der regel) zu allen seiten 3mm beschnitt dazu gibst. bei einem dina4 wären das also statt 210x297mm -> 216x303mm. das benötigen die drucker damit sie später beim schneiden etwas spielrauch haben. aber das steht meist auch in so einem druckleitfaden.