mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berichtsheft vom 03.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Berichtsheft
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Genus
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.08.2011 12:50
Titel

Berichtsheft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe am Montag meine Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print angefangen.
Die Erste Aufgabe war ein Berichtsheft ink. Deckblatt + Innenseite zu gestalten.
Ich hab mich dann an die Arbeit gemacht, vllt. könnt Ihr mir ja Verbesserungen geben o. einfach mal Kritik abgeben.
Die Inhalte auf den Blättern sind pflicht.

lg Genus.




+


  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würde betriebliche und schulische Tätigkeiten nicht so direkt trennen – du gehst ja nicht jeden Tag zur Schule und wenn du zur Schule gehst, arbeitest du danach ja noch ... also ich würde das einfach alles unter einem Tag aufschreiben.

(Und bei mir waren die Zeiten wichtig, also das man dann am Ende auf 8 Std. (40 Stunden/Woche) kam (also 3Std. dies, 2Std. das usw.)
Aber das ist von IHK / Prüfern zu IHK / Prüfern auch unterschiedlich, andere Azubis mussten z.B. nur Wochenberichte schreiben.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nari hat geschrieben:
also ich würde betriebliche und schulische Tätigkeiten nicht so direkt trennen – du gehst ja nicht jeden Tag zur Schule und wenn du zur Schule gehst, arbeitest du danach ja noch ... also ich würde das einfach alles unter einem Tag aufschreiben.

(Und bei mir waren die Zeiten wichtig, also das man dann am Ende auf 8 Std. (40 Stunden/Woche) kam (also 3Std. dies, 2Std. das usw.)
Aber das ist von IHK / Prüfern zu IHK / Prüfern auch unterschiedlich, andere Azubis mussten z.B. nur Wochenberichte schreiben.)



Und „1. Ausbildungsjahr“ (und nicht „Ausbildungsjahr erstes“)
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also i würd des tabellarischer machen.

Z.B. Oben jeweils das Datum, darunter die Tätigkeiten, daneben in einer Spalte jeweils die Zeit, unten dann die Endsumme von 40 Stunden in der Woche oder je nachdem.

Ich würde Arbeit und Berufsschule a ned direkt trennen, nur wenn du Berufsschule hast, den Hinweis "Berufsschule" dazutun.

Und was Nari mit "und wenn du zur Schule gehst, arbeitest du danach ja noch" meint, das weiß ich nicht. Wir mussten nach einem normalen Schultag nicht mehr in Betrieb, is ja auch a Schmarrn.


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Mi 03.08.2011 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Und was Nari mit "und wenn du zur Schule gehst, arbeitest du danach ja noch" meint, das weiß ich nicht. Wir mussten nach einem normalen Schultag nicht mehr in Betrieb, is ja auch a Schmarrn.


Normalerweise schon, da gibt es auch bestimmte Regelungen zu – durftest halt am Ende nicht über 40 Stunden kommen mit Berufsschule+Arbeiten. Aber das handhabt auch jeder Betrieb anders, manche lassen dich trotzdem jeden Tag nach der Schule kommen, andere geben dir komplett frei. Und die einen haben Blockunterricht, die anderen zwei Tage pro Woche Schule.

Wie sieht das denn bei dir Genus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, es ist, soweit ich weiß, gesetzlich geregelt, dass man nach einem normalen Berufsschultag nicht mehr in die Arbeit muss, da kann der Arbeitgeber sagen, was er will. Man muss nur noch in den Betrieb, wenn der Berufsschultag nicht länger als X Stunden gedauert hat, aber das sind dann Ausnahmesituationen!
So ist es zumindest, wenn man nicht Blockunterricht hat.

Aber darum gehts ja jetz nicht. Wie gesagt, ich würds eher in tabellarischer Form machen und so, dass man gleich auf Anhieb erkennt, ob der Azubi auch seine Stunden zusammengebracht hat.


Zuletzt bearbeitet von Supervroun am Mi 03.08.2011 14:12, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Schultag mehr als 5 Stunden hatte muss man nicht mehr in den Betrieb. Gesetzliche Regelung. An Tagen unter 5 Stunden liegt es im Ermessen des Betriebes.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm die Standard Vorlage der IHK, das macht dir am wenigsten Stress und Arbeit. Kein Schwein interessiert sich für das Berichtsheft, und wenn du was ausgefallenes machst, kommt irgendwann irgendein IHK-idiot und pisst dir ans bein warum dein berichtsheft nicht "regelkonform" ist. und dann darfst du mit dem rumstreiten ob es für das berichtsheft gestaltungsregeln gibt oder nicht...

weiß zwar nicht bei welcher IHK du bist, aber das wird sich nicht groß unterscheiden, also guckst du hier:

http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Anhaenge/Taegliches-Berichtsheft.doc

http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Anhaenge/Merkblatt-Berichtsheft2.pdf

Und dein Beruf heißt "Mediengestalter Digital und Print" nicht "Mediengestalter in...", das "in" ist nur die Abkürzung für "Mediengestalter/Mediengestalterin"

Liliana hat geschrieben:
Wenn der Schultag mehr als 5 Stunden hatte muss man nicht mehr in den Betrieb. Gesetzliche Regelung. An Tagen unter 5 Stunden liegt es im Ermessen des Betriebes.


Richtig! Und Mittagspause zählt in der Schule auch als Arbeitszeit, egal ob das in der Arbeit auch so gehandhabt wird oder nicht.


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Mi 03.08.2011 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen berichtsheft mit file maker pro 9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.