mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auch mal wieder ein Logo vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Auch mal wieder ein Logo
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zwetschgo
R.I.P.
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 12:35
Titel

Auch mal wieder ein Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gleich vorneweg, die Entscheidung ist gefallen, es wird nix mehr dran geändert. Ich wollt nur mal wieder ein Logo zeigen und was ich mir dabei gedacht hab.

Es geht um das Logo des Bezirksbeirates in meinem Stadtteil, wir haben jetzt ein Budget das wir ausgeben können udn wollen dementsprechend auch Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Im Bezirksbeirat (BBR) sind CDU, SPD, eine Art freie Wähler und die Grünen vertreten.

Ich bin davon ausgegangen, dass es Probleme gibt bei den Anteilen der "politischen" Farben im Logo, was aber nicht so war. Es gab zwar Kritik an Farben und Schrift, als ich dann aber sowohl Schriften und Farben zur Auswahl gegeben habe wollte sich keienr entscheridend äußern und es wurde dann der zweite Entwurf genommen.

Von den Farben her find ich es persönlich etwas langweilig, aber annehmbar, weil "politsich" eher neutral. (Die CDU kann damit leben weil die Schrift schwarz ist, FDP haben wir nicht, von daher alles in Ordnung *zwinker*)

Hier also das Logo:




Orientiert habe ich mich an den bestehenden Logos der Quartiermangements im Stadtteiil, ebenfalls städtische Institutionen:







Die "eckigen" Anteile habe ich allerdings bei meinem Entwurf weggelassen.

Das Logo soll sowohl den "runden Tisch" darstellen an dem ja die Beratungen abgehalten werden, als auch die "Offenheit" für Neues, sprich Anregungen aus der Bevölkerung. Wenn man will und viel Fantasie hat kann man darin auch eine Welle erkennen die für Dynamik stehen könnte ("Welle der Begeisterung", hat eine Sozialpädagogin darin gesehen * Ich bin ja schon still... * )

Die Schrift ist ein Freefont, Fontin Sans.

Experiment geglückt oder eher nicht. Die anderen Mitglieder des BBR, sprich die "kunden" sind damit ganz zufrieden, aber ich wollte mal wissen was ich hätte anders/besser machen können.

Danke schonmal für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schön das dus erklären kannst,.. wenigstens etwas,.. Menno!
aber so berauschend finde ich es nun wirklich nicht,.. sieht er aus wie ein veraltetes Logo,.. sorry,.. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Manjana

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xcribble hat geschrieben:
... sieht er aus wie ein veraltetes Logo,.. sorry,.. * Keine Ahnung... *

na da bin ich mal gespannt, wie du das definierst ...

Gruß Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
zwetschgo
R.I.P.
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xcribble hat geschrieben:
schön das dus erklären kannst,.. wenigstens etwas,.. Menno!
aber so berauschend finde ich es nun wirklich nicht,.. sieht er aus wie ein veraltetes Logo,.. sorry,.. * Keine Ahnung... *


Veraltet von was? Da muss es doch einen Bezugspunkt geben. Anders gesagt, was wäre denn "modern" in dieser Hinsicht?

Ich hab sowas schon mal gehört, da sagte man was von "Prilblumen", aber das war dann eher auf die Farben bezogen.

Dass meine Sachen generell nicht "hip" sind, steht gar nicht zur Debatte, dazu mach ich zu wenig. Hab ich ja auch nicht behauptet.

Ich hätte halt gerne konkrete Hinweise was zu verbessern gewesen wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin immer wieder verwundert, wie bunt und durcheinander es in Städten und Ländern zugeht … aber dafür kannst Du ja nichts Lächel

Ich finde das Logo nicht gut und nicht schlecht, es ist eines von vielen ähnlichen Logos auf kommunaler Ebene – die mal mit mehr, mal mit weniger Sachverstand erstellt werden.

Wenn ich das Logo an Deinen Aussagen messe (Runder Tisch, offen für Bürger), dann finde ich da wenig wieder – und vermutlich findet sich auch kein Bezug zur Neckarstadt-Ost. – Eigentlich sehe ich nur ein vierfaches C, was die CDU sicher am meisten freut *zwinker*, ein Buchstabe, der aber sonst überhaupt nicht auftaucht.

Für die Öffentlichkeitsarbeit wäre es wohl am besten gewesen, das ganze komplett zu planen – Also Erscheinungsbild der Plakate, Flyer etc. mit dem Logo dazu. So könnte man mit dem Logo ein Erscheinungsbild erarbeiten, was in diesem Fall am sinnvollsten ist und eine stringente Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht. Gerade in dieser Beziehung wird sich dieses Logo schwer tun, was Form und Farbe anbelangt.

Was man hätte besser machen können, ist schwer zu klären, wenn schon ein fertiges Logo vorliegt. Ich hätte vielleicht geschaut, was die Neckarstadt-Ost ausmacht und versucht das einzubringen … oder ich hätte versucht, das Thema Bürgerbeteiligung zu visualisieren (mit unbekanntem Ergebnis). Vielleicht hätte ich auch nur einen schönen Schriftzug gestaltet, der auffallend genug ist, sich aber harmonisch in diverse Drucksachen eingliedert – schwer zu sagen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was du gut gemacht hast, ist die orientierung an die andern beiden logos. man erkennt sofort, dass die 3 irgendwie zusammen gehören.

ich persönlich find die grafischen elemente nicht sooo schön. die aussage, die du damit treffen wolltest, erfüllen sie. zumindest hatte ich das so gesehen, bevor ich deinen post gelesen habe. aber, ich denke, ich persönlich hätte die bögen geometrischer/"starrer" gemacht, nicht ganz so schwungvoll. (vgl. das unterste logo) mich stört daran denke ich, dass sie an einer stelle aneinander laufen und an den enden nicht, und da dann auch noch unterschiedlich. aber das ist nur meine persönliche meinung.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 09.10.2008 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JaySee

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Kirchberg / Sa.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Verhältnis Schriftgröße zum Kreiselement ist mir zu unausgewogen.

Die Kreiselemente wirken nicht "rund" bzw. nicht geschwungen genug. Sieht als wären die Kurvenpunkte nicht richtig gesetzt.

Zum Logo selbst: Ohne die Erklärung (und ohne den Schriftzug) wäre es austauschbar. Und mit veraltet ist wahrscheinlich der fehlende 3D-Effekt gemeint oder Web 2.0 * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zwetschgo
R.I.P.
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

acvtvs hat geschrieben:


Für die Öffentlichkeitsarbeit wäre es wohl am besten gewesen, das ganze komplett zu planen – Also Erscheinungsbild der Plakate, Flyer etc. mit dem Logo dazu. So könnte man mit dem Logo ein Erscheinungsbild erarbeiten, was in diesem Fall am sinnvollsten ist und eine stringente Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht. Gerade in dieser Beziehung wird sich dieses Logo schwer tun, was Form und Farbe anbelangt.


Dafür wäre ich auch gewesen, es gibt ja ein Budget, aber so groß sei das dann ja doch nicht, ich hätte doch damit zu tun hieß es, ich könne das doch mal so machen... Aber das kennt ihr ja sicher alle.

Das mit dem C hab ich so gar nicht gesehen, aber jetzt merk ich auch warum die CDUler nicht gemeckert haben, die meckern sonst immer irgendwie *zwinker*


Was das Verhältnis "Kringel" zu Schrift angeht ist die Schrift etwas zu klein, aber ich hab versucht den Kringel zu stauchen, quasi etwas "kreisrunder" zu machen, das sah noch schlimmer aus. Schrift größer war auch doof.

Die Kurvenpunkte hab ich eigentlich gar nicht bearbeitet. ich hab zwei gleich große Elipsen übereinandergelegt und ausgestanzt. Dann das Objekt geklont und verkleinert. Dabei hat sich das so ergeben und ich fand es nicht schlecht. Kann ja sein dass da in irgendnem zwischenschritt was abgewwichen ist. Von den "Kunden" hat da keiner was gesehen.

Danke für die bisher konstruktive Kritik. Aber wie ich sehe wäre euch das auch nicht sonderlich einfach gefallen. Das beruhigt mich etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
[LOGO] Brauche Kritik zu diesem Logo....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.