mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Argumentationshilfe für professionelles Logo gesucht vom 14.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Argumentationshilfe für professionelles Logo gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
AchimH
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: franken
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 12:10
Titel

Argumentationshilfe für professionelles Logo gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin dabei eine Website zu erstellen für ein Immobilienprojekt in Berlin-Köpenick. Dieses wird mehrere hundert Wohnungen umfassen, darunter Denkmalsanierung und Neubauten.

Das Logo das ich dazu erhielt und welches nicht von einer professionellen Agentur/Designer kommt, sondern im eigenen Haus erstellt wurde, bekommt nicht meine ungeteilte Zustimmung...

Würde den Auftraggeber (Verwandtschaft) gerne dazu bringen, dieses noch einmal professionell in Auftrag zu geben. Bin damit bisher leider auf taube Ohren gestoßen.

Somit stelle ich es hier zur Diskussion, wobei es nicht nötig ist darauf einzugehen wie es konkret besser zu machen wäre (soll ja den Anstoß geben es in Auftrag zu geben und nicht es selbst irgendwie noch zu verbessern), sondern eher was daran nicht gut bzw. richtig ist. Falls es OK ist, natürlich auch positive Kritik erwünscht.

Wäre aber besonders daran interessiert, allgemeingültige Aussagen zu hören warum ein gutes Logo notwendig ist, was es tut und was es ggf. verhindert. Links zu Websiteartikeln die Wichtigkeit eines guten Logos klarmachen sind natürlich auch erwünscht.

So hier nun das Logo, sowie zwei Renderings die im Marketing und auf der Website benutzt werden. Die Renderings sind fix und sollten meiner Meinung nach der Ausgangspunkt für die Aussendarstellung (Logo) sein.

Zielgruppe sind Immobilienverkäufer, Immobilienvertriebe, Kapitalanleger (Gutverdiener) sowie Eigennutzer.




Abgekürzt:
- Geht das Ding, was geht daran nicht?
- Warum ist Logo wichtig?
- Was richtet ein schlechtes Logo an?












PS: Eine Bitte noch: Bitte den Projektnamen hier nicht benennen, wenn dann vielleiht abgekürzt als WSS


Zuletzt bearbeitet von AchimH am Mi 14.09.2011 12:21, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hurri

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.09.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ohne deine Infos würde ich mit dem Logo wohl eher ein Spaßbad oder sowas in Richtung Center Parcs vermuten ... über die Farbwahl kann man mit Sicherheit auch noch mal reden.

Was ein schlechtes Logo anrichtet? Naja, es kommt auf das Logo an. Je nachdem bringt es die Firma unprofessionell herrüber, ruft ungewünschte Assoziationen hervor oder gerät einfach sofort in Vergessenheit. So pauschal kann man das wahrscheinlich gar nicht sagen.

Ich würd auf jeden Fall noch mal an dem Logo arbeiten oder es ganz neu angehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo steht in so krassen Widerspruch zu den Renderings. da zieht das eine den anderen runter.

Ich vermute mal, dass es um nicht wenig Geld geht, da würde ich etwas
mehr Seriosität und passende Gestaltung erwarten.

Von Verwendbarkeit in unterschiedlichen Grössen, unterschiedlichen
Schriften, Spationierung etc will ich hier schon mal gar nicht reden.

Das obige ist kein Logo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.09.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde das logo jetzt nicht total furchtbar...

wasserstadt und seepferdchen haben doch einen logischen zusammenhang. es nichts mit immobilien zu tun aber mit der ortschaft.

man könnte das logo etwas verändern, in dem man beispielsweise "spindlersfeld" direkt unter "wasser" stellt. die unterlänge ist die selbe wie der schweif vom seepferd. das blau vlt etwas bläulicher machen. der abstand der typos ist etwas groß durch das seepferdchen.

aber es ist nicht total unprofessionell.
 
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke aus dem Logo koennte man noch mehr machen. Das Seepferdchen und das S von Stadt koennte man abstrahieren und verschmelzen. Die Typo koennte imo auch etwas staerker werden. Die Typo "Spindlersfeld" wuerde ich nochmal ganz neu setzen. Ich weiß nicht obs an der Schrift ansich liegt, oder ob der Umgang damit etwas ungluecklich ist.

Das Logo hat Potential; ich wuerde mich da nochmal ransetzen.

Ein Logo ist wesentlicher Bestandteil einer Marke. Eine Marke erschafft und vermittelt Atmosphaere und verkoerpert Werte.


Zuletzt bearbeitet von Cihan am Mi 14.09.2011 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ein schlechtes logo anrichtet, kannst du anhand des GAP redesigns vor einigen monaten nachvollziehen.
google einfach mal nach gap logo redesign, da solltest du haufenweise artikel finden...
  View user's profile Private Nachricht senden
AchimH
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: franken
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

Von Verwendbarkeit in unterschiedlichen Grössen, unterschiedlichen
Schriften, Spationierung etc will ich hier schon mal gar nicht reden.


Würde mich aber extrem interessieren * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von AchimH am Mi 14.09.2011 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seepferdchen im Süßwasser?
Da hat bestimmt die Frau des Projektleiters gesagt "Die sind soooo süß. Mach daraus ein Logo" * Ööhm... ja? *

Ich empfinde das Logo als lieblos zusammengeklatscht. Und: es bringt mich überhaupt nicht auf die Idee, dass es sich um loftähnliche Bebauung am Wasser handeln könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Professionelles MySpace Layout - wie bekomme ich es hin?
Band braucht professionelles Bandlogo
Logo gesucht
LOGO gesucht
Neues Logo gesucht!
Logo - Name und Kritik gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.