mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger hat mal eine VK gebastelt >> Bewertung bitte vom 07.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Anfänger hat mal eine VK gebastelt >> Bewertung bitte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Grinsekatze
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 10:36
Titel

Anfänger hat mal eine VK gebastelt >> Bewertung bitte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mich mal an einer Visitenkarte für unseren Verein gewagt. Ich habe noch nie wirklich mit Gestaltung zu tun gehabt, aber das Forum ist ja eine kleine Schatzkiste *zwinker*
Ich wollte die VK möglichst schlicht halten - ich bin Purist *ha ha*



Ich hab auch gleich noch eine Frage zum Druck:
Wir wollten als Material für die VK eigentlich 280gr Invercote beidseitig gestrichenes Papier(oder ist das schon Karton) nehmen. Nur kenne ich das Material nicht wirklich. Ist das ein gutes?
Eine andere Druckerei hat uns 300gr Chromokarton angeboten - ist das "besser"?
Gibt es bei den Materialien große Unterschiede? Was ist eigentlich das beidseitig gestrichene? *ha ha*

Vielen DANK!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 07.03.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*

steht in dem logo etwas mit weisser schrift? das sieht komisch aus, vielleicht sollte das logo allgemein etwas größer.
vielleicht kannst du einen grünton wieder aufnehmen und weiterverarbeiten, zb in der typo für den namen oder für die untenstehnenden daten (nicht für beides).

Invercote vs. Chromokarton

Invercote ist der passende Karton für den Grafikbereich und für hochwertige Verpackungen, wo sehr hohe Anforderungen an das optische Erscheinungsbild gestellt werden.
Chromokarton ist ein mehrlagiger Karton, dessen Decklage aus Zellstoff oder holzfreiem Altpapierstoff besteht und gestrichen ist. Chromokarton wird für Faltschachteln, Schaukartons (Displays), Dekorationen, Schallplattenhüllen oder Buch- und Broschüreneinbände eingesetzt.
Frag am besten mal in der Druckrei nach beispielen, fass beide mal an und guck welches sich für dich besser "anfühlt". beidseitig gestrichen heisst nur das es auf beiden seiten bestrichen ist. wenn nur eine seite so ist, halt man einen unterschied zwischen den oberflächen, ohne ist "fusseliger" als das glatt gestrichene..
 
Anzeige
Anzeige
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In jede Ecke was, und dann noch in die Mitte... sehr spannungslos. Dazu den hässlichen Bildschirmfont Tahoma, und ein viel zu kleines "Logo"

Ne, gefält mir absolut nicht.

Das "Logo" kommt doch sicher in Vollton, gerastert dürfte es die Skala völlig zerrupfen.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Fr 07.03.2008 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Funknummer sollten die Zweiergruppen von rechts beginnen, so daß die Acht einzeln steht, nicht die Null.
Das @ würde ich tiefer setzen.
Der Name ist ziemlich groß im Verhältnis zum Text.
Ansonsten hat drostemann schon recht. Du solltest noch etwas Spannung ’reinbringen, Name und Titel axial wirkt immer etwas langweilig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Grinsekatze
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@heiko
danke erstmal für die erklärung der materialsorten. dann wirds wohl invercote^^

im logo steht eigentlich nichts in weißer schrift. ich hatte das logo etwas kleiner gemacht, da ich das logo nicht allzusehr in den vordergrund stellen wollte. ich finde es nicht sehr aussagekräftig, aber es ist halt das unilogo...

Ich muss als schriftfarbe schwarz nehmen, das ist leider die vorgabe. genauso wie die "tolle" tahoma schriftart.

@drosteman:
was meinst du mit spannungslos? wie baut man die auf? habt ihr da eventuell eine tutorial? oder literatur - ich bin ja nicht lernunwillig *zwinker*

@schriftsetzer:
das mit der funknummer und der mailaddy nehm ich auf jeden fall auf.
den namen habe ich so groß gewählt, da ich den unterschied von 8pt zu 6pt(die schrift unten) zu gering fand. dabei ist der name gerade mal 10pt^^
meinst du wirklich, dass der kleiner kann?
auch bei dir - wir kann ich die spannung aufbauen?

also vorgabe war folgendes: vk im querformat, schriftart tahoma, name muss irgendwie mittig untergebracht werden(titel dadrunter), alle infos, so wie sie auf der karte sind müssen untergebracht werden, logo muss drauf (aber dezent).
ergebnis seht ihr oben *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grinsekatze hat geschrieben:
den namen habe ich so groß gewählt, da ich den unterschied von 8pt zu 6pt(die schrift unten) zu gering fand. dabei ist der name gerade mal 10pt^^
meinst du wirklich, dass der kleiner kann?
6 zu 10 p sind halt fast 170% Das ist schon eine Menge. Geh doch mit dem Text auf 7 p, die Zeilen sind eh zu kurz.

Grinsekatze hat geschrieben:
auch bei dir - wir kann ich die spannung aufbauen?
Wenn die Vorgabe ist, daß der Name in der Mitte sein muß, wird das ohnehin schwierig. Es geht nicht, daß jemand die Gestaltungsvorgaben so eng faßt, aber den Job dann jemand anders machen läßt. Da nützt auch kein Tutorial was.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Im Grunde schon ok aber was mir missfällt wäre dann auch noch das zweimal der Verein genanntwird, und die für mich gehören in den Tel-angaben noch die null in der Vorwahl.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Grinsekatze
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Grinsekatze hat geschrieben:
den namen habe ich so groß gewählt, da ich den unterschied von 8pt zu 6pt(die schrift unten) zu gering fand. dabei ist der name gerade mal 10pt^^
meinst du wirklich, dass der kleiner kann?
6 zu 10 p sind halt fast 170% Das ist schon eine Menge. Geh doch mit dem Text auf 7 p, die Zeilen sind eh zu kurz.

hab mal auf 7p gesetzt - und siehe da macht keinen großen unterschied, also lass ich es einfach so^^

Schriftsetzer hat geschrieben:

Grinsekatze hat geschrieben:
auch bei dir - wir kann ich die spannung aufbauen?
Wenn die Vorgabe ist, daß der Name in der Mitte sein muß, wird das ohnehin schwierig. Es geht nicht, daß jemand die Gestaltungsvorgaben so eng faßt, aber den Job dann jemand anders machen läßt. Da nützt auch kein Tutorial was.

stimmt! nur wir brauchen die VK's halt *Schnief*
ich mein ich bin immer offen für neue ideen.
zwingende zwingende vorgaben sind. namen in der mitte/querformat/tahoma

ich hab mal eins mit deinen/euren anregungen gemacht


und eines, wo ich grad versuche die ecken halbwegs frei zu bekommen. problem ist links 5 zeilen, rechts 4. ich hab gehört, dass es auf beiden seiten immer gleichviele zeilen sein sollten. stimmt das?



@thomas_l
na wenn in die vorwahl noch ne "0" reinkommt, dann ist es doch falsch - oder?
+49 = ohne null also +49 (30) xx xx xx xx
oder halt nur (030) xx xx xx xx


Zuletzt bearbeitet von Grinsekatze am Fr 07.03.2008 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hab mal wieder ein Auto gebastelt :)
Hab´mich mal ein Leuchtdisplay gebastelt
Plakat für die Uni Anfänger
Anfänger Fragen
Flyer für Party / Anfänger
Anfänger-Graffiti / toy-stuff
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.