mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wiso - Wie auf Pruefung vorbereiten? vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Wiso - Wie auf Pruefung vorbereiten?
Autor Nachricht
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 10:07
Titel

Wiso - Wie auf Pruefung vorbereiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Wiso-Teil meiner Ausbildung kommt meiner Meinung nach zu kurz. Ohne die Lehrmethoden anzweifeln zu wollen, befuerchte ich, dass ich meine Pruefung in diesem Fach nicht mit guten Noten absolvieren koennen werde, wenn ich mich privat nicht intensiv weiterbilde.

Wie sind eure Erfahrungen im Bereich der Wiso-Pruefung? Wie schwer ist sie? Wie umfangreich ist das Wissensgebiet? Welche Themen muss man unbedingt drauf haben; welche sind von Vorteil? Wie bereite ich mich gut auf die Pruefung vor? Gibt es Online-Artikel, die ihr empfehlt? Oder Buecher? Oder praktische Uebungen?

Besten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
miss_cherry

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann dazu noch gar nicht so viel sagen da meine prüfung noch vor mir liegt.
ich kann dir nur ein buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Grundwissen-Wirtschaft-Wirtschaftsordnung-Unternehmensf%C3%BChrung-Rechtsgrundlagen/dp/3589237058/ref=pd_sim_b_7
ich finde hier ist so ziemlich alles drin, was man für die prüfung wissen muss, hoffe ich zumindest *zwinker*
und es wird alles super erklärt und es ist interessant geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich hatte für die AP letzes Jahr die beiden:

Wiso Kompakt
Zum Lernen gut, weil alles Wichtige kurz und einfach erklärt war. Geht aber nicht allzu tief in der Materie.

Und dazu dieses Übungsbuch:
PAL Übungsbuch
Das Übungsbuch war super, weil die Aufgaben fast identisch mit den Aufgaben der AP waren (meist nur anders formuliert...) Wenn man das zwei Mal durch hatte (überwiegend zum Ankreuzen und ein paar Freie), war eigentlich WISO kein Problem mehr. Lächel Ich hatte aber die AP nach der alten Verordnung, deshab weiß ich leider nicht, was sich dort jetzt geändert hat und ob das Buch noch passt! (Alleine mit solchen Ankreuzaufgaben zu lernen ist auch immer ein Risiko... )

Bei uns hatte uns unser Berufsschhullehrer die beiden empfohlen. Vl fragst du deinen einfach mal. Der kann dir bestimmt auch sagen, wie die Prüfung abläuft. Aber ansich brauchst du vor WISO echt keine Angst haben. Das Wissensgebiet ist zwar umfangreich, bleibt aber normalerweise an der Oberfläche. Vieles weiß man auch schon so. Das packst du schon! Lächel


Zuletzt bearbeitet von curbiii am Mi 22.07.2009 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte auch Wiso-Kompakt und das PAL! Hat ganz gut geklappt mim Lernen! Immer wieder das Wiso durchgelesen und mim Textmarker makeirt! Und dann noch ein paar Übungen mit dem PAL gemacht...! Hab 86 Punkte erreicht, was ja vollkommen reicht (neue Verordnung!!)!
Du musst aber aufpassen, weil es mit der neuen Verordnung auch neue Themen für Wiso gibt, ab der Winterprüfung 09/10! Schau mal auf die IHK Stuttgart, da müsst was stehen oder auf die ZFA Seite!

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WISO-Prüfung
Wie am besten auf AP vorbereiten ohne BS?
Praktikum wie vorbereiten, wie sah es bei euch aus?
Sich für die Ausbildung vorbereiten
Selbstständigkeit bereits in der Ausbildung vorbereiten
probearbeitstag in einer druckerei, wie vorbereiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.