mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie eigne ich mir die Grundkenntnisse eines MG's an? vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Wie eigne ich mir die Grundkenntnisse eines MG's an?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MieBree
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 16:24
Titel

Wie eigne ich mir die Grundkenntnisse eines MG's an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich machs kurz: Ich bin auf Ausbildungssuche und mir fehlt viel Wissen, wie ich bemerkt habe. Bearbeitungsprogramme sind nicht das Problem, eher die Programmierkenntnisse. Ebenso habe ich keine Arbeitsprobem (zumindest keine von denen ich glaub, dass sie jemand sehen will oder überzeugen könnte).

Wie seid ihr zu eurem Wissen gekommen? Soll ich mir ein MG-Kompedium besorgen? Gibt es Kurse bei denen ich sowas lernen kann und wo finde ich diese? Erzählt mir doch eure Geschichte.

Vielen Dank für Antworten
Mie

PS: Ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt blablabla ich hab kein Thema darüber gefunden, fühlt euch frei mich mit Links vollzuballern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zähl mal genau auf was du alles kannst und was nicht. Anhand der Dinge die du nicht aufzählst weil du sie gar nicht kennst kann man auch schon einiges Ableiten.

z.B:
Photoshop ab CS4 – gute Kentnisse
Farbtheorie – schlecht
Typografie – geht so
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MieBree
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich "arbeite" mit Photoshop CS 4. Ich kennen nur das. Komme damit bestens zurecht, aber auch nur weil ich bei Problemen oder Fragen gleich im Internet recherchiere.
Was Farbtheorie und Typografie angeht habe ich keinen blassen Schimmer. Wird sowas auch vorausgesetzt? Ich dachte sowas lernt man in der Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-.-

Ich denke du willst diesen Beruf erlernen und ausüben weil du das werden willst?!?

Wenn dem so ist dann schau nicht nur auf das was man vielleicht mal in der Ausbildung brauchen kann.
Kauf dir halt das Kompendium wenn du sonst keinen Weg kennst zu erfahren mit welchen Themen man
sich in unserem Job beschäftigt. Und dann fang an zu lernen - lesen kannst du ja offensichtlich *zwinker*

Wenn du glaubst du musst MG werden nur weil du ein bisschen mit PS umgehen kannst solltest du ernsthaft
über Alternativen nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 18:45
Titel

Re: Wie eigne ich mir die Grundkenntnisse eines MG's an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* *ha ha* *ha ha*

Bevor Du dich auf Ausbildungssuche begibst, solltest Du vllt ein Praktikum absolvieren. Damit verschaffst Du Dir zumindest einen ersten Eindruck. Wenn Du nicht gerade zum Kaffeekochen und telefonieren abgestellst wirst, kannst Du auch die ersten Einblicke in den Alltag eines MG erhalten.

Die Grundkenntnisse erlangst Du erst IN der Ausbildung. Dir jetzt schon ein Kompendium zuzulegen würde dich meines Erachtens nach überfordern, da Du mit den verwendeten Fachbegriffen nur wenig bis gar nichts anfangen kannst. Selbst wenn Du Dir die Begriffe autodidaktisch aneignen würdest, fehlt es Dir immer noch an Praxis sie auch gezielt und vorallem richtig einzusetzen.

Daher mein Tipp.
Praktikum -> Wenn es zusagt -> Ausbildung -> Lernen!
Mediengestalter zu werden ist nicht schwer, es zu sein dagegen sehr Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
MieBree
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.10.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Praktikumssuche bin ich auch... gar nicht so einfach. Auch da stehen immer: Voraussetzungen: Kenntnisse in Javascript und so weiter.

Punkte ich denn bei einer Bewerbung schon, wenn ich sage ich habe ein Praktikum absolviert? Also nicht dass ich ein Praktikum für unnötig halte, mir machen eben nur meine fehlenden Programmierkenntnisse sorgen.

Und ja ich denke ich möchte MG werden. Das hat nichts mit PS zu tun. Dieser Beruf reizt mich bisher am meisten. Alternativen höre ich mir aber gerne an solange es nicht sowas wie "Gestaltungstechnischer Assistent" ist.

Kennt vielleicht jemand ein "Mediengestalter-Einsteiger"-Buch oder sowas? Wie seid denn ihr zur Ausbildung gekommen? Hattet ihr schon selbst davor viel mit sowas zu tun oder gings euch ähnlich wie mir?

Danke für die Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für eine Art von MG willst du eig werden? Nicht alle brauchen Programmierkenntnisse.

Wenn du weist was dir fehlt dann hol dir Literatur darüber. Bei Terrashop gibts die Bücher oft sehr günstig (Mängelexemplare).

Tipp:
hol dir einen RSS-Feed Reader und abonnier Seiten die das Thema behandeln. Zum MG gehört viel mehr als du jetzt vielleicht denkst. Dann bekommst du schon mal ne Menge mit beim überfliegen der überschriften und wenn du es dann in der Ausbildung lernst hast du das schon mal gehört und das lernen fällt dir leichter.

Ich möchte DerM an dieser Stelle mal etwas wiedersprechen Lächel
Viele von den Sachen die wir so lernen sind nicht soooo schwer das man die erst in der Ausbildung lernen sollte. Fachbegriffe kann man nachschlagen oder aus dem Kontext entschlüsseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

Ich möchte DerM an dieser Stelle mal etwas wiedersprechen Lächel
Viele von den Sachen die wir so lernen sind nicht soooo schwer das man die erst in der Ausbildung lernen sollte. Fachbegriffe kann man nachschlagen oder aus dem Kontext entschlüsseln.


Ich sprach ja auch davon sie gezielt und auch richtig anzuwenden, nicht davon sich die Begriffe anzueignen.. Wenn ich kein Maurer bin kann ich mir auch alles mögliche über's Häusle bauen aneignen, aber bin ich dann in der Lage ein Haus zu bauen. Ich denke nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zum Studium, Grundkenntnisse etc.
Was genau sind "gestalterische Grundkenntnisse"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.