mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Zuschüsse bekommt ein Praktikant? vom 20.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Welche Zuschüsse bekommt ein Praktikant?
Autor Nachricht
Jenny94
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.02.2011 16:43
Titel

Welche Zuschüsse bekommt ein Praktikant?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine Freundin macht ein freiwillges Praktikum in einem Seniorenheim..dadurch verdient sie 200€ monatlich.
Zur Zeit wohnt sie bei ihrem Vater 6 km entfernt von ihrer Arbeitstätte.. morgends um kurz vor 5 muss sie sich zu Fuß auf den Weg zur arbeit machen weil keiner sie fährt..
nun möchte sie gerne in den Ort ihrer Arbeitsstätte ziehen, kann sich eine Wohnung mit 200€ monatlich allerdings nich leisten.. wisst ihr auf was für Zuschüsse sie zurück greifen könnte und wo man solche Beantragen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So was erfragt man bei der Agentur für Arbeit oder beim Bürgerbüro der Stadt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
[...] Agentur für Arbeit [...]


Gerade von denen würde ich weder viel erwarten, noch den Auskünften Glauben schenken ohne mich bei Dritten informiert zu haben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 20.02.2011 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2011 22:47
Titel

Re: Welche Zuschüsse bekommt ein Praktikant?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jenny94 hat geschrieben:
meine Freundin macht ein freiwillges Praktikum in einem Seniorenheim..

als Mediengestalterin...? Au weia!

Vermutlich gar nichts, in der Ausbildung kann man Ausbildungsbeihilfe beantragen, aber als Praktikant hat man soweit ich weiß keinen Anspruch auf staatliche Förderung.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2011 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wär's wenn sie es mal mit fahrradfahren versucht - sechs kilometer sind jetzt nicht soooo weit. oder gar öffentlilche verkehrsmittel könnte man in erwägung ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wegen 6 km umziehn?! *ha ha* *ha ha* *ha ha* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Scarlett22

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi...

auch wenn ich nciht weiß was seniroenheim in einem forum für MGs sucht...

Für Praktikanten gibt es die Möglichkeit Bafög (wenn es ein Ausbildungsvorbereitendes Praktikum ist, freift schon das BAB) zu beantragen. Wird aber nur in wenigen Fällen durchgesetzt.
Das heißt es müssen Grundvoraussetzungen erfüllt sein wie z.B. Kind, eigene Wohnung, verstorbene Eltern...denn dann gilts du gesetzlich schon fast als "bedürftig" und dir steht Hilfe zu.
Es wird schwer für deine Freundin, dass durchzukriegen. Da 6km kein grund in den Richtlinien sind wegen der Entfernung zur Arbeitsstätte umzuziehen. Es gibt ja Bus, Fahrrad etc.
Zumal sich Bafög ja nach dem Einkommen der Eltern richtet, ob geschieden oder nicht. Mir standen z.B. nur 12 Euro monatlich zu, weil meine Eltern zuv iel verdient haben.
Aber dann gibt es noch die Möglichkeit von Wohngeld, wo sich aber je nach Gemeinde die Regelsätze nach dem Mietspiegel etc richten. in meiner Gemeinde heißt das z.B. mit stehen 45 qm zu für 330 Euro warm. Jeder weiteren Person stehen "nur" 15 qm zu und dementsprechend auch ein höhere Warmmiete.

Die sollte mal beim Bafögamt bzw BAB vorbeischauen udn sich informieren so wie zum Gemeindeamt, was für Wohngeld zuständig ist.

ICh hoffe, ich konnte ein bisschen Aufschluss geben.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Medientechniker: Was für Zuschüsse kann ich erhalten
Leistungen/Förderung/Zuschüsse bei Praktikum? HILFE!
Praktikant
gehalt als praktikant?
Praktikant/in gesucht (München)
Praktikant... was soll ich mit ihm machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.