mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung zum Mediengestalter sinnvoll? vom 04.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Umschulung zum Mediengestalter sinnvoll?
Autor Nachricht
babus184
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.01.2016 18:09
Titel

Umschulung zum Mediengestalter sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe die Möglichkeit über das Jobcenter eine Umschulung zum Mediengestalter (Digital und Print) zu machen.
Im Betrieb müsste ich mir alles so gut wie selbst beibringen (Bestattungsunternehmen).

Seit fünft Jahren beschäftige ich mich mit dem Fotografieren und der Filmerei.

Vorher/momentan war ich als Pressefotograf und Filmer selbstständig (Hochzeitsfilmerei evtl. ausbaubar) verdiente so 1000-1200 €.

Seit 3 Monaten mache ich bereits Praktikum dort, aber fühle mich in der Berufsschule und Betrieb ehr unwohl, teilweise Ängste ect. die ich in der Selbstständigkeit nicht hatte.

Wahrscheinlich würde es mich nach der Ausbildung ohnehin wieder in die Selbstständigkeit mit Foto/Film ziehen.
Lieber gleich die Selbstständigkeit weiter ausbauen oder die Ausbildung machen und evtl. in einer stressigen Werbeagentur mit Überstunden und geringem Verdienst sein?

Würdet ihr mir die Ausbildung/Umschulung empfehlen? Der Markt soll ja sehr überlaufen sein und Gehälter von 1600 Brutto nicht ungewöhnlich, wenn man überhaupt etwas findet als Umschüler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.01.2016 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Umschulung ist nur dann sinnvoll, wenn dir der Beruf auch ordentlich beigebracht wird. Was willst du denn in einem Bestattungsinstitut von wem lernen? Mediengestalter gilt ja genrell nicht als Jobwunder. Außerdem wird dieser Beruf immer noch missverstanden. Leider von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Hat die Umschlung denn schon begonnen? Berufsschule klingt nicht mehr nach Praktikum.
 
Anzeige
Anzeige
babus184
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.01.2016 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache sozusagen seit 3 Monaten Praktikum und gehe seit 2 Monaten in die Berufsschule. Vertrag wurde noch nicht unterschrieben. Wäre dann rückwirkend datiert worden.

Habe halt noch keine Ausbildung in der Tasche und bin schon etwas älter.
In Deutschland zählt halt das, was auf dem Papier steht...

Das Grübeln über die Entscheidung macht mich echt fertig.. Panik vor freiem Reden (Referate in der Schule)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2016 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Betrieb nix taugt, bringt dir die Ausbildung auch nicht viel. Für Fotografie und Filmerei taugt der diese Ausbildung auch nicht wirklich (sofern du Fachwissen vertiefen wolltest).

Auf der anderen Seite bist du erst einmal abgesichert und könntest während der Ausbilund immer noch den Betrieb wechseln und weiter eigneständig lernen. Die Gefahr im Eigenstudium ist nur, dass man sich auch unkontrolliert fehlerhaftes Wissen aneignen kann.

Im Zweifel nimm die Ausbildung und arbeite nebentätig selbständig.
 
 
Ähnliche Themen Umschulung zum Mediengestalter als 40 jähriger sinnvoll?
Umschulung vom Redakteur zum M-Gestalter: Sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter: Sinnvoll?
Umschulung - Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.