mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat! vom 05.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!
Autor Nachricht
Tereatra
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2010
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.09.2010 09:58
Titel

Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal euren Rat!
Bei mir steht die Diskussion im Raum, ob ich mich beruflich verändern soll. Vorweg: Ich möchte das!

Was nun als Frage dasteht ist, ob ich noch eine duale Ausbildung mache, oder doch eine durch die Agentur für Arbeit gesponsorte Umschulung.
Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit Umschulungen in diesem Bereich? Wie gut sind diese und vor allem: packt man den ganzen Ausbildungskram in 2 Jahren? ODer doch lieber duale Ausbildung?

Zur Hintergrundinfo: Ich bin 28 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Speditionskauffrau und bin durch private Interessen und eine berufliche Wiedereingliederung an das Berufsfeld geraten.

Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir einfach mal eure Meinung zum Thema dalassen würdet, damit ich mir ein Bild machen kann.

DANKE!! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.09.2010 10:35
Titel

Re: Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tereatra hat geschrieben:

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit Umschulungen in diesem Bereich?


In welchem Bereich? Umschulungen zum MG werden - und das ist gut so - nach jahrelangem Gießkannenprinzip kaum noch angeboten. Der Bereich ist nämlich sowieso komplett überlaufen, es gibt viel mehr MGs als gebraucht werden. D.h. wenn du wider Erwarten eine Umschulung genehmigt bekommst, etwa aus gesundheitlichen Gründen, stellst du dich bei Bewerbungen hinter zahlreichen Leuten in die Schlange, die 10 Jahre jünger sind als du und eine Ausbildung im dualen System gemacht haben.

Und ob ich mit 28 noch eine duale Ausbildung anfangen will, würde ich mir aus o.a. Gründen auch sehr genau überlegen.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lucina

Dabei seit: 28.07.2007
Ort: Issy-les-moulineaux
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.09.2010 13:45
Titel

Re: Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tereatra hat geschrieben:
Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit Umschulungen in diesem Bereich? Wie gut sind diese und vor allem: packt man den ganzen Ausbildungskram in 2 Jahren? ODer doch lieber duale Ausbildung?


Ja, man kann das packen. Was aus meiner Sicht hilft ist eine ausgesprochene Affinität zum Thema. Sprich: wenn Du erstmal die Basics in puncto Software lernen musst, wenn Du noch nie Fachtermini in ihrer ganzen Breite gehört hast, dann wird's entsprechend schwerer. Manche Agenturen erwarten ja beispielsweise, das jemand vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum macht - in meinen Augen keine Schikane, sondern wichtig, um zu schauen, ob die Basics schon da sind. Wenn Du in zwei Jahren ganz bei Null beginnst, dann ist das hart.

Ich persönlich denke, dass Ausbildungen innerhalb von Betrieben sehr viel an täglicher Praxis beinhalten, Netzwerke schaffen und sinnvoll sind, um sich innerhalb des Berufsfeldes zu etablieren. Umschulungen in Maßnahmen bei Bildungsträgern mögen in vielen Punkten umfassender sein, aber mir wäre das berufliche Netzwerk wichtig. Und: 2 Jahre sind 2 Jahre - das wird wahrscheinlich auch bei einer betrieblichen Ausbildung auf diese Zeit hinauslaufen.

Tereatra hat geschrieben:
Zur Hintergrundinfo: Ich bin 28 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Speditionskauffrau und bin durch private Interessen und eine berufliche Wiedereingliederung an das Berufsfeld geraten.


Definiere 'private Interessen' - das sollte schon mehr sein als die Urlaubsbilder per Picasa hochzuladen, eine Webseite mit Frontpage zu erstellen oder Flyer mit Word zu gestalten ... Musst Du für dich schauen. Es gibt auch Schwerpunkte im kaufmännischen Bereich.

Carolina.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tereatra
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2010
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.09.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg: Eine Umschulung ist genemigt, egal welcher Bereich.

Zitat:
Definiere 'private Interessen'


Erstellen von Flyern (jaaa, dann doch die Flyer), Visitenkarten und ähnlichem in InDesign, Bildbearbeitung und auch Fotomontage in Photoshop, Aufbau von C6-formatigen Karten und Pop-Up-Karten in InDesign, Poster, Eintrittskarten, Deckblätter für Drehbücher... ja so was halt.
Jetzt halt noch beruflich, durch die Wiedereingliederung auch erste Grundschritte in Adobe Illustrator und QuarkExpress.

Ich denke die Affinität zu dem Bereich ist halt einfach da. In den nächsten Wochen habe ich die Möglichkeit über meine berufliche Wiedereingliederung ein Praktikum in einem Design und Mediengestaltungsbüro zu machen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten von euch... [/code]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umschulung od. Ausbildung?
Ausbildung/Umschulung?
Ausbildung / Umschulung von Bauzeichner zu MG?
Neue Ausbildung bzw Umschulung?
Ausbildung oder Umschulung zum Mediengestalter
Bertiebliche Ausbildung, Verbundsausbildung o. Umschulung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.