mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10.02.2012 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung... in welches Lehrjahr komm ich? vom 04.08.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Umschulung... in welches Lehrjahr komm ich?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Bajuware

Verfasst Mi 04.08.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:
Ich fange am 30 August auch eine Umschulung als Mediengestalter an. Allerdings mach ich die Ausbildung überbetrieblich.
Das bedeutet ich mach 2 Jahre Schule wobei ich 8 Monate in einem Betrieb arbeite.

In diesem Fall ist es einfach so, daß der Stoff zusammengepresst wird und viel per Eigenleistung gelernt werden muss.

Des Rätsels Lösung! Die 3 Jahre des Mediengestalters werden auf 2 Jahre gepresst, sonst ist alles gleich! Das heißt der Lernstoff von 3 Jahren in 2 Jahren verinnerlichen! Interessant ist das, wenn Du dies auf anraten des Arbeitsamt machst, dann stehste nachher bei Bewerbungen da, als wenn Du irgend ein Dummkopf bist, nur weil Du umgeschult hast, dabei ist es andersrum, denn Du hast eigentlich mehr zu leisten als Umschüler, denn Du nimmst das Ganze ja in kürzester Zeit durch, aber viele Arbeitgeber denken, das das schlechter ist, weil das vom Arbeitsamtgesponsort wurde!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden

Benutzer 45412
Account gelöscht

Verfasst Do 05.08.2010 06:55
Titel

Unser Umschüler in der Klasse war damals das erste und zweite Lehrjahr bei uns. Dann hat er zusammen mit dem dritten Lehrjahr die Prüfung geschrieben. Also ein Jahr früher als wir.

Mway

Verfasst Do 05.08.2010 07:21
Titel

Bajuware hat geschrieben:
Mway hat geschrieben:
Ich fange am 30 August auch eine Umschulung als Mediengestalter an. Allerdings mach ich die Ausbildung überbetrieblich.
Das bedeutet ich mach 2 Jahre Schule wobei ich 8 Monate in einem Betrieb arbeite.

In diesem Fall ist es einfach so, daß der Stoff zusammengepresst wird und viel per Eigenleistung gelernt werden muss.

Des Rätsels Lösung! Die 3 Jahre des Mediengestalters werden auf 2 Jahre gepresst, sonst ist alles gleich! Das heißt der Lernstoff von 3 Jahren in 2 Jahren verinnerlichen! Interessant ist das, wenn Du dies auf anraten des Arbeitsamt machst, dann stehste nachher bei Bewerbungen da, als wenn Du irgend ein Dummkopf bist, nur weil Du umgeschult hast, dabei ist es andersrum, denn Du hast eigentlich mehr zu leisten als Umschüler, denn Du nimmst das Ganze ja in kürzester Zeit durch, aber viele Arbeitgeber denken, das das schlechter ist, weil das vom Arbeitsamtgesponsort wurde!

Gruß Bajuware

Hast du das selbst erlebt oder beruht diese Aussage auf Vermutungen ?

Die "Personalcheffin" der Schule auf die ich gehe, meinte daß ca 80 % ihrer Abgänger direkt einen Job haben. Oft ist es so, daß sie ihren Vertrag schon in den 8 Monaten Praxis bekommen.
Nefliete

Verfasst Do 05.08.2010 08:56
Titel

das ist erst einmal eine behauptung... die frage ist in was für einen job kommen die leute.
Bajuware

Verfasst Do 05.08.2010 10:58
Titel

Das darfst Du gerne als Erfahrungsbericht werten! Ich durfte nach langem Kampf beim Arbeitsamt eine Umschulung zum Mediengestalter machen. Ausgangslage war, das ich meinen alten Beruf auf Grund der Gesundheit nicht mehr ausführen durfte.

Das Arbeitsamt malte mir rosa aus, wie begeehrt ich alter Haudegen dann auf dem Markt sein werde und wie toll das alles sei. Ich machte die Umschulung, weil mich der Beruf interessierte und ehrlich gesagt liebe ich meinen Beruf! Die Umschulung verlief im Eiltempo, den Stoff konnte ich mir gut bis sehr gut verinnerlichen und nach der Schule habe ich schon aus Interesse weiter gebuckelt. Abschluss mit ner 2, Praktikum bei ner Zeitung und einem Radiosender, die allerdings zu meiner Zeit keinen Mediengestalter gesucht haben.

Also bewarb ich mich, da mir die Idee mit der Selbstständigkeit zum damaligen Zeitpunkt noch zu riskant war, denn wenn man gerade ne Umschulung gemacht hat, dann denke ich fehlts deutlich an einigen Ecken und Enden. Und was ich mir bei Bewerbungsgesprächen anhören habe dürfen ... das haut jedem Fass den Boden aus. -

Der eine Betrieb suchte einen Mediengestalter mit Programmierkenntnissen fürs Web, bei der Vorstellung stellte sich heraus, das ich nichts anderes zu tun hätte als Artikel in Ebay einzupflegen und das für 6,50 Euro die Stunde!

Ein weiterer Betrieb suchte einen Mediengestalter für 3 Monate ... ausgeschrieben beim Arbeitsamt ... Verdienst 8 Euro die Stunde ... das war alles nix für mich.

Bei einer großen und renomierten Firma hier in Bayern habe ich mich beworben, kam zum Vorstellungsgespräch und durfte mit 20 anderen Bewerbern um die Stelle buhlen ... Ablehnungsgrund war dann, das man von 20 Bewerbern eben einen Studenten genommen hätte, der das neben dem Studium erledigt. Ich als Umschüler sei wohl für diesen Beruf zwar qualifiziert, aber was lernt man schon in 2 Jahren, wenn andere dafür 3 benötigen! - War glaube ich auch das einzige Mal, wo ich einen Personaler als Rindvieh betitelt habe ... denn soviel Dummheit ist schon bemerkenswert. Dachte ich damals zumindest und dann wurde ich des öfteren noch abgelehnt eben genau wegen dieser Begründung, das das Arbeitsamt eben die Leute wahllos in die Umschulung stecke und da freundlich formuliert nur Taugenichtse drin stecken!

Zitat:
Die "Personalcheffin" der Schule auf die ich gehe, meinte daß ca 80 % ihrer Abgänger direkt einen Job haben. Oft ist es so, daß sie ihren Vertrag schon in den 8 Monaten Praxis bekommen.

Das nennt man gutes Marketing und ein Fachbegriff: "Augenwischerei", denn innerhalb des Praktikums wird sich wohl keiner einen Mediengestalter suchen ... vormerken ja, aber nicht anstellen und wenn dann zu Konditionen, die wohl wieder Ausbeutermanieren haben! Sehe es mal realistisch, 80% ist eine stolze Zahl und nenne mir mal 3 Gründe warum Du in die 80% passen solltest und Deine Kollegen nicht? Gehe davon aus, das Du in die 20% kommst und hören wirst: "Na, das tut uns aber leid ..."

Gruß Bajuware