mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: schüler-bafög für ausbildung beantragen vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> schüler-bafög für ausbildung beantragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fielschi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 10:25
Titel

schüler-bafög für ausbildung beantragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute, ich hab ab 1.9. ne ausbildung zum mediengestalter in brandenburg!

nun will ich bafög beantragen, weil ich ca. 100km weit weg ziehe von meinem elternhaus,

hat das schonmal jemand gemacht? hab mich gründlich informiert und man soll es möglichst zeitig beantragen.
ich versuch schon seit tagen jemand bei dem zuständigen bezirksamt ans telefon zu bekommen, aber da geht nie einer rann, selbst wenn ich von jemand anders weiter verbunden werde...

ich wollte eigentlich nur wissen, ob der ausbildungsvertrag zwingend notwendig ist, oder ob es reicht wenn ich den nachreiche...?

da ich meinen vertrag erst am 20. unterschreibe und schon ne woche später nach brandenburg ziehe...

ohne bafög wird das relativ knapp mit dem geld Grins

vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben

danke

euer fielschi Grins
----------
tipello.net - i am not referring you, i just DO recommend it.
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ich kann dir leider nichts hundert prozentiges sagen, aber ich glaube, dass der vertrag dazu mehr als notwendig ist.

beim studium kannst du bafög auch erst beantragen, wenn du die bescheinigung vom studium hast, und praktisch schon dort wohnst. Also, normalerweise solltest du als Mediengestalter aber doch auch Geld im Monat bekommen, zumindest soviel, dass es dir erlaubt einigermaßen zu leben oder?
D.h. du müsstest maximal 1 Monatsgehalt von deinem gesparten oder deinen Eltern vorschießen?

Wenn du dann noch das Bafög für Ausubildende zusätzlich bekämst, wär ja alles in trockenen Tüchern!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fielschi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bekomme im ersten jahr ca 480€ ausbildungsgehalt, und wenn der tolle bafög rechner ausm netz funktioniert dann bekomm ich ca 400 - 480€ bafög, also davon kann man schon leben Grins

miete ist nur 160€ und essen kann ja auch nicht mehr als 120€ im monat sein...
----------
tipello.net - i am not referring you, i just DO recommend it.
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will dich nicht schocken, aber bei einer Berufsausbildung in einem Betrieb hast du KEINEN Anspruch auf BAFöG. HIER kannst du nachlesen, welche Ausbildungen förderungsfähig sind.

Für Auszubildendene einer Berufsausbildung kommen Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) und Wohngeld in Frage, wenn einige Vorrausetzungen erfüllt werden.

In der Regel (BAFöG und andere Leistungen) gilt, dass ein Antrag erst durchgeht, wenn ALLE notwendigen Unterlagen vorliegen. Beim BAFöG ist es oft auch so, dass der Antrag erst bearbeitet wird, wenn alle Unterlagen vorhanden sind. Das heißt ab da dauert es nochmal ca. 8 Wochen bis zur Entscheidung.


Zuletzt bearbeitet von MCR am Di 11.08.2009 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vanyali

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: Ecktown
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe auch BaB beantragt gehabt, musste dafür aber auch nen Ausbildungsvertrag mit anfügen. Ich denke nicht das du ohne Vertrag BaB beantragen kannst. Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert bis der Antrag dann durch war, kann sein das die das ein wenig schneller machen, wenn die sehen das du kurz vor dem Ausbildunganfang bist oder schon in der Ausbildung bist. Das Geld an sich bekommst du ja eigentlich sowieso am Monatsende... falls ich mich da nicht irre *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Vanyali am Mi 12.08.2009 07:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fielschi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BaB is ja wieder was ganz anderes, BerufsAusbildungsBeihilfe bekomm ich nicht weil ich bereits eine Ausbildung gemacht habe!

werd einfach den antrag schicken wenn ich am 20. den Vertrag unterschrieben habe...
----------
tipello.net - i am not referring you, i just DO recommend it.
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

informiere dich doch einmal beim arbeitsamt, unter umständen haste vll. auch anrecht auf hartz 4 * Keine Ahnung... *

bzw. netto bekommste ja um die 380 öcken + ca. 150 kinder + wohngeld sollte doch auch gehen


Zuletzt bearbeitet von orsn am Mi 12.08.2009 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ultraviolet411

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vanyali hat geschrieben:
Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert bis der Antrag dann durch war, kann sein das die das ein wenig schneller machen, wenn die sehen das du kurz vor dem Ausbildunganfang bist oder schon in der Ausbildung bist. Das Geld an sich bekommst du ja eigentlich sowieso am Monatsende... falls ich mich da nicht irre *zwinker*


....also das mit dem schneller kann man knicken xD die ämter sind sowieso schon so lahm...und kurz vor der ausbildung oder im ersten monat der ausbildung bekommen die so viele anträge, dass sie garnicht mehr hinterher kommen -.-
aber immerhin bekommt man das geld auch rückwirkend wenn man den antrag selbst erst einen monat nach ausbildungsbeginn abschickt!!!

aber es werden so viele sachen gefordert....wie z.B. : was verdienen deine eltern? ...was verdienst du?...wie teuer ist deine wohnung?...wie viele geschwister hast du?... wie viele ...ach und so weiter *bäh*

ist nicht gerade der kürzeste antrag^^ und wenn nur ein bisschen falsch ausgefüllt wird, kriegst du ihn zurückgeschickt und das warten geht von vorne los....


ps: ich warte seit 2 monaten auf meinen bescheid....aber kann ja sein, dass es jeh nach stadt/bundesland anders ist!


MfG
Ultraviolet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann man als Mediengestalter Azubi Bafög beantragen?
400 EUR bei Schüler Bafög?
Fragen zum Schüler-BAfög
Wann spätestens Vorziehen der Ausbildung beantragen?
Bafög nach Ausbildung?
GTA ausbildung und BAföG? Das einkommen des Vaters?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.