mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualität der Ausbildung und Leistung der Azubis vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Qualität der Ausbildung und Leistung der Azubis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
teacher
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Im Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 17:28
Titel

Qualität der Ausbildung und Leistung der Azubis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin selbst seit 10 Jahren im Prüfungsausschuss tätig und es ist tatsächlich so, dass die Leistungen der Azubis schlichtweg schlechter werden.

Die Ursachen hierfür genau auszumachen ist sicherlich schwierig, aber mir fällt folgendes auf:

1. Die Azubis stöhnen bereits nach einer Woche Unterricht und wollen wissen warum sie das alles lernen müssen. Hier fehlt es meines Erachtens eindeutig am Interesse an diesem komplexen Beruf!

2. Die mathematischen Grundkenntnisse (selbst von Abiturienten!) sind zum Teil erschreckend schwach!

3. Lernen wird immer Arbeit bleiben und wer glaubt einen Beruf zu beherrschen, ohne was tun zu müssen, ist nunmal falsch beraten worden! Ohne Fleiß kein Preis!

An den Schulnoten macht sich dieser Leistungsabfall deutlich bemerkbar, in den Anfangsjahren der Mediengestalter (1998 - 2003) waren die Noten meist um eine ganze Notenstufe besser!

Aber trotzdem halte ich den aktuellen Lehrplan für völlig überfrachtet (Datenbanken, php etc.), er geht zum Teil völlig an der betrieblichen Praxis (zumindest im Printbereich) vorbei und die Aufteilung in Lernfelder halte ich für den größten pädagogischen Irrweg der letzten Jahre, genauso wie den handlungorientierten Unterricht! In diesen Lehrplänen fehlt jede Struktur und genau das brauchen Schüler zum Lernen!

Gruß


teacher
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doppelpost
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja die selbe erfahrung hab ich auch gemacht. wir schreiben in einer woche zwei kurzarbeiten, da wird schon gestöhnt und gemeckert, als wären wir noch in der grundschule. und das ist erst das erste jahr, der stoff ist wirklich nicht schwierig, wenn man sich auch nur einen hauch dafür interessiert. wofür macht man dann die ausbildung? oder wir sollen was mit illustrator machen und die meisten hocken dann drin mit "joa, ich kann das nicht" und warum? "naja, hat mir in der arbeit keiner beigebracht" * Ich geb auf... *

und den lehrplan an der schule halte ich auch für sehr schlecht. manches wird durchgekaut bis zum erbrechen, netzwerktechnik zum beispiel, wofür muss ich wissen wie vor 15 jahren computer vernetzt wurden? und wirklich wichtige sachen werden dann einfach nur in projekten innerhalb von 2 oder 3 wochen durchgeackert, ohne dass irgendwer was dabei lernt, weil jeder schaun muss dass die plakate fertig werden.
wir haben zum beispiel im rahmen des "hardware-projekts" über monitore geredet, und was man bei denen beachten muss. da hieß es "stromverbrauch, auflösung", meinte ich für uns mediengestalter wär die farbdarstellung und was für ein panel zum beispiel verbaut ist doch viel wichtiger, als der stromverbrauch, da hieß es dann nur, das geht zu sehr ins detail und wär zuviel für uns... öhm * Ööhm... ja? *

die schüler kriegen den arsch nich hoch und haben kein bock sich reinzuhängen, auf der andren seite gibts aber auch keine richtige grundlage, bei der man was lernen könnte. wer sich da nicht selber reinhängt und sich das wissen aus internet oder büchern holt, bleibt auf der strecke.

und es liegt nichtmal an den lehrern, unsre beiden lehrerinnen sind super, immer wenn ich sie irgendwas frag, egal wie speziell es ist, haben sie ne antwort, oder sofort ein gutes buch parat, wo sie nachschaun können * Keine Ahnung... *

naja, aber mir solls recht sein, da fällt es nach der ausbildung dann umso leichter positiv aufzufallen, wenn die meisten andren nichts können *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
er geht zum Teil völlig an der betrieblichen Praxis (zumindest im Printbereich)


Ich sag nur EPS oder Distiller... Die Medienbranche lebt und ist schnell es reicht nicht einfach nur alles neue hinzuzustopfen sondern auch ma ausmisten.
  View user's profile Private Nachricht senden
MR.WUT4

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber trotzdem halte ich den aktuellen Lehrplan für völlig überfrachtet (Datenbanken, php etc.), er geht zum Teil völlig an der betrieblichen Praxis (zumindest im Printbereich) vorbei


Das scheint mir genau das Problem zu sein. Azubis die in Betrieben mit digitalem Schwerpunkt Arbeiten interessieren sich nicht für Print und umgekehrt.

Von dem was ich gehört haben sehen die meisten Betriebe das ähnlich. Warum sollten sie sich auch für die Schulausbildung von Auzubis interessieren wenn diese kaum etwas mit der Beruflichen Praxis zu tun hat.
Von Haus aus bringen Azubis somit weniger Motivation in die Schule, "Die schulische Leistung interessiert ja eh keinen".

Der Beruf Mediengestalter ist einfach nicht differenziert genug um es allen Recht zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 18:52
Titel

Re: Qualität der Ausbildung und Leistung der Azubis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teacher hat geschrieben:
Aber trotzdem halte ich den aktuellen Lehrplan für völlig überfrachtet (Datenbanken, php etc.), er geht zum Teil völlig an der betrieblichen Praxis (zumindest im Printbereich) vorbei und die Aufteilung in Lernfelder halte ich für den größten pädagogischen Irrweg der letzten Jahre, genauso wie den handlungorientierten Unterricht! In diesen Lehrplänen fehlt jede Struktur und genau das brauchen Schüler zum Lernen!

Ich war selbst mal Dozent und Prüfer der IHK und hatte auch eine Einladung der ZFA zum Prüfungsausschuss (habe ich wegen mangelnder Zeit abgelehnt ). Ich habe mich auch wegen der Lehrpläne aufgeregt, aber wenn ich sehe, was sich die "Praktiker" in den Ausschüssen der ZFA so einfallen lassen, dann kann ich auch nur irritiert abwinken. Gleiches gilt für die Prüfungsausschüsse der IHK. Da sitzen dann Drucker und Setzer, die ihre Prüfung vor 30 Jahren abgelegt haben und bewerten die Gestaltung junger Mediengestalter. Ich fand's am Ende nur noch unerträglich.

Über die Frage, was man so im Printbereich lernen sollte, gehen eben die Meinungen auseinander. Die Farbe des Lasers eines Plattenbelichters ist in meinen Augen ziemlich uninteressant. Trotzdem war das den Prüfern mal eine Frage wert. Datenbanken, Grundverständnis von SQL und XML finde ich z.B. superwichtig und zwar weil ich damit als selbstständiger Druckvorlagenhersteller Geld verdiene. Für viele Printler mag das unwichtig sein. Wer den ganzen Tag Platten belichtet und PDF-Dateien aufs RIP jagt, mag sich mehr für den Aufbau eines CTP-Belichters interessieren. Das zeigt aber eben auch wie vielfältig der Druckvorstufe heute ist. Die optimalen Lerninhalte sind da nicht leicht zu definieren.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt doch zur gleichen Thematik bereits einen Post.
Kann das nicht mal ein Mod mergen?

So ist das doch Stumpfsinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Es gibt doch zur gleichen Thematik bereits einen Post.
Kann das nicht mal ein Mod mergen?


Sorry, geht nicht, dazu brauchen wir neue Software. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung mit Qualität!!
Qualität und Akzeptanz privater Ausbildung
Vermögenswirksame Leistung -An wen wenden?
An die Profis: Was für Leistung zu welchem Gehalt
Auslandspraktikum für Azubis
Azubis 2008 :-)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.