Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Nefliete
Verfasst Mi 14.07.2010 08:45
Titel
|
 |
|
| kafkef06 hat geschrieben: |
Ein guter bekannter kann Ausbilden und ist in der selben Branche tätig. Ich habe mit Ihn gesprochen und er hat zugesagt. Ich muss die Lehre selber Finanzieren, werde wie zuvor in meiner eigenen Bude tätig, muss nur in die Berufsschule. |
warum macht er nicht einfach eine richtige ausbildung draus mit einem ausbildungsvertrag? dann musst du gar nichts finanzieren und er bekommt eine günstige arbeitskraft. beide haben ihre vorteile. sprech lieber noch einmal mit deinem guten bekannten. wenn er doch ausbilden kann.
hört sich irgendwie link an...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
phihochzwei
Moderator
Verfasst Do 22.07.2010 06:26
Titel
|
 |
|
| Star_Scream hat geschrieben: | Ich hab die Ausbildung mit 27 jungen Jahren angefangen und bin jetzt der Papa bei mir in der Klasse  |
DU ???? Der PAPA ??? Wer geht mit dir zur Schule??? Die sieben Zwerge ???? Die Schlümpfe ?????
EDIT: Ich seh grad das der Link zu den Bananen in deinem Portfolio-Kaputt ist. Nicht das ich Wolli was Gutes wünsche, aber in DEINEM Sinne solltest du das fixen
@TE: Ich weiss ja nicht, wo du deine Informationen her hast, aber die "Kindergartenspiele" in der Berufsschule haben durchaus ihre Dasseinsberechtigung. Wenn du da alles nicht brauchst und schon kannst, super, dann mach ein Externenprüfung, Thema durch (lass uns wissen ob du bestanden hast).
Wenn NICHT: Eigene Firma hin oder her, Bekannter hoch oder runter, mach eine RICHTIGE Ausbildung in einem RICHTIGEN Ausbildungsbetrieb mit einem RICHTIGEN Ausbilder. Denn, DA LERNT MAN WAS. Ich verweise mal an der Stelle auf so Leute, wie den allseits bekannten "Norman". Wenn du es nicht lernst, und zwar richtig, ist die Wahrscheinlichkeit das du es beherrscht eher gering (Es gibt Ausnahmen, das weiss ich, aber solange mir nicht das Gegenteil bewiesen ist, gehe ich vom Regelfall aus).
naja, eigentlich.... Mach was du meinst, waren nur meine 2 Pence......
Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Do 22.07.2010 06:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
cheffel
Verfasst Do 29.07.2010 11:57
Titel
|
 |
|
Nienienienicht behaupten, dass Du schon schlau genug bist, um nicht mehr
malen zu müssen.
Man lernt nie aus! Der Fehler ist, dass man nur meint, man kann nichts mehr lernen.
Das ist dann der Anfang vom Ende.
|
|
| |
|
 |
Mway
Verfasst Mo 02.08.2010 10:19
Titel
|
 |
|
Servus,
dies ist mein erster Beitrag und eigentlich wollte ich mich erst irgendwo vorstellen aber hierzu muss ich was schreiben.
Ich selber bin jetzt 31 Jahre alt und beginne am 30 August dieses Jahr meine Ausbildung bzw Umschulung zum Mediengestalter.
Ehrlich gesagt fühle ich mich absolut nicht zu alt sondern eher reif dafür.
Ich wollte mit 16 Eigentlich schon in den Bereich Werbung, Gestaltung etc gehen habe mich aber dann dazu entschlossen Industriekaufmann zu lernen.
Da ich mein Leben nicht mehr so lassen wollte wie es war, hab ich mich beim Arbeitsamt nach einem Monat Arbeitslosigkeit auf die Hinterbeine gestellt und gesagt, entweder mach ich es mit eurer Hilfe oder ohne eure Hilfe und plötzlich ging alles.
Wir müssen die nächsten 2 Jahre so extreme Abstriche machen, daß wir noch nicht wissen wie wir mit unsern 2 Kindern über die Runden kommen sollen. Meine Frau muss ihren Job Kündigen um die Kinderbetreuung zu bewerkstelligen.
Zum Glück hab ich so eine tolle Frau die das alles für mich und meine Ziele mitmacht und aufgiebt.
Zurück zum Thema. Ich glaube um etwas zu lernen ist man nie zu alt, das einzige was zählt ist ob ich es will oder nicht.
Also wenn du wirklich willst, knie dich rein setzt dich durch und es wird alles klappen.
Natürlich ist es vielleicht nicht so einfach wie mit 19 wo man direkt von der Schulbank kommt, aber es ist alles zu schaffen.
Ich für mein Teil kann nur sagen, ich freu mich so extrem drauf, daß ich endlich da bin wo ich hin wollte.
Man muss halt lange graben um an Gold zu kommen.
Zuletzt bearbeitet von Mway am Mo 02.08.2010 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Mo 02.08.2010 10:41
Titel
|
 |
|
| Mway hat geschrieben: |
Man muss halt lange graben um an Gold zu kommen. |
und dann wolltest du mediengestalter werden???
naja... so wild ist dieser beruf nu auch wieder nich...
|
|
| |
|
 |
Star_Scream
Verfasst Mo 02.08.2010 16:17
Titel
|
 |
|
| phihochzwei hat geschrieben: | | Star_Scream hat geschrieben: | Ich hab die Ausbildung mit 27 jungen Jahren angefangen und bin jetzt der Papa bei mir in der Klasse  |
DU ???? Der PAPA ??? Wer geht mit dir zur Schule??? Die sieben Zwerge ???? Die Schlümpfe ?????
EDIT: Ich seh grad das der Link zu den Bananen in deinem Portfolio-Kaputt ist. Nicht das ich Wolli was Gutes wünsche, aber in DEINEM Sinne solltest du das fixen
|
Haha wenn dann bin ICH einer der sieben Zwerge ich mein ich bin der Älteste bei mir in der Klasse, man siehts mir nur nicht an aber das weisst du ja
Ich werd den Link fixen allerdings fehlen da noch die Texte auf der Seite die ich vom Wolli kriegen sollte soll ich den Link trotzdem reinhauen? Ich mein, alles was ich gemacht habe steht ja (Coden usw.)
|
|
| |
|
 |
Mway
Verfasst Di 03.08.2010 13:42
Titel
|
 |
|
| Nefliete hat geschrieben: | | Mway hat geschrieben: |
Man muss halt lange graben um an Gold zu kommen. |
und dann wolltest du mediengestalter werden???
naja... so wild ist dieser beruf nu auch wieder nich...  |
Gold war nicht im Sinne von finanziellen Mitteln gemeint. Sondern für mich ist es Gold, weil es das ist was ich schon immer machen wollte.
|
|
| |
|
 |
Schichti
Verfasst Di 03.08.2010 14:18
Titel
|
 |
|
Ist mein erster Post hier und ich häng mich gleich mal an das bestehende Thema hintenran. Sorry, falls das nicht den Gepflogenheiten des Boards entspricht. Im Moment steh ich auch an einem absoluten Wendepunkt in meinem Leben. Hab bisher 28 Jahre als Offsetdrucker hinter mir (bin 44) und kann diesen Beruf nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr langfristig ausüben. Für eine Verrentung fühle ich mich noch zu jung und denke schon, dass ich noch einen Beitrag zur Gesellschaft leisten kann. Meine Vorstellungen von einer möglichen beruflichen Zukunft sind von meiner Seite aus derzeit auf drei Alternativen begrenzt, wobei ich mich eigentlich noch nicht so frühzeitig mitten in der Reha festlegen wollte. Der Mediendesigner ist halt irgendwie naheliegend, da gleiches Gewerbe und ein wenig Erfahrung mit XPress &Co (meine ersten Schritte in diese Richtung bin ich 1991 mit Calamus auf AtariST gegangen). Einen groben Überblick von dem, was die Mediendesigner in meiner vorletzten Firma alles so gemacht haben, habe ich auch. Okay, Ausschießprogramm konnte ich jetzt nicht, aber in der Nachtschicht´ne Platte nachmachen war kein Thema. In der Firma wurden halt zum allergrößten Teil Bücher gedruckt und die Verlage haben den Inhalt in beinahe allen Fällen als PDF zugesandt. Um es kurz zu machen: Ich hab eine Idee davon wie es als Mediendesigner wäre. Der Sozialbetreuer hat mir auch ganz offensiv zu diesem Weg geraten, weil dieser die größten Aussichten auf eine, vom Rentenversicherungsträger finanzierte Umschulungsmaßnahme hätte. Ich bin mir aber noch sehr unsicher, in welcher Form eine derartige Umschulung realisiert wird. Bisher dachte ich, dass man die Ausbildung überbetrieblich macht und nur z.B. zu einem Praktikum in einen Betrieb wechselt. Ich könnte mir auch genausogut eine Ausbildung wie 1981 vorstellen, aber in der Berufsschule würde ich mir tatsächlich deplaziert vorkommen.
Eine Alternative zur Umschulung wäre noch die Weiterbildung zum Drucktechniker. Aber da das mehr so ins käufmännische geht und ich meinen Beruf ohnehin nie wirklich leiden konnte, wäre das eher Plan-D.
Und jetzt möchte ich gern Eure Meinung zu meinen Gedankenspielen lesen. Ist Mediengestalter überhaupt eine gute Idee (an meinem Wohnort gibts eigentlich nur 4 größere Betriebe und man "kennt" sich gegenseitig)? Ist eine Umschulung vom Offsetdrucker zum Mediengestalter mit 44 noch eine gute Idee? Fallen Euch Alternativen ein?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Ausbildung als Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Mindestlohn für Mediendesigner in Ausbildung ?
Vorbereitung auf Ausbildung | mediendesigner
Fragen zur Ausbildung als Mediendesigner!
Ausbildung zum Mediendesigner, oder doch was anderes ?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|