| Autor |
Nachricht |
derFlippa
Verfasst Di 15.06.2010 10:38
Titel
|
 |
|
Also ich denke auch nicht, dass Du zu alt bist.
Bei uns in der Berufsschulklasse war im ersten Jahr der jüngste 16 (frisch aus der Schule mit FOR) und der älteste war 30 (umschulung über die AA).
Ich bin nun quasi fertig und bin 24.
Ich gebe da Frank recht. Das Berufsleben hat sich in soweit verändert, dass niemand mehr sagen kann dass er "ein leben lang" in seinem Beruf oder gar in der Firma bleibt. Das Berufsleben wird wohl ein großes Fortbildungspaket werden...
Ständig sein Wissen erweitern, nur so wird man weiter kommen. Schließlich ändern sich im Laufe der Jahre viele sachen und Arbeitsweisen. Ich denke dass Frank da ein Lied von singen kann.
lg
Philipp
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Di 15.06.2010 10:40
Titel
|
 |
|
. o O: la la la, lalalala la la la
Damals war noch alles aus Holz und Schriften gab es auf Glasscheiben-Segmenten, der Belichter wubberte neben dem Schreibtisch vor sich ...
. o O: la la la, lalalala la la la
|
|
| |
|
 |
kafkef06
Threadersteller
Verfasst Di 15.06.2010 17:36
Titel
|
 |
|
Danke für eure Aufmersamkeit
Nun ich bin schon seit fast einem Jahr Selbstständig(Werbetechnik) aber Deutschland ist ein Land der Zertifikate" Ich möchte mich beweisen und die IHK Prüfung in meiner Tasche haben...
Mit 18 Jahren habe ich erstmal ein 6 Monatiges Praktikum bei einer Offsetdruckerei ( Druckvorstufe) absolviert und dann habe ich auch einen Ausbildungsvertrag unterschrieben bekommen... aber leider musste ich die Lehre nach 3 Monaten wieder abbrechen.. Danach habe ich es als Fotolaborant versucht aber daraus wurde auch nichts, weil mein Körper bei einigen Chemikalien allergisch reagiert hat, wurde mein Vertrag storniert.
Und da jeder für seine Bildung selber verantwortlich ist, habe ich mich beschlossen alles selber zu lernen und habe sämtliche Bücher über Print und Medien reingezogen..
Ein guter bekannter kann Ausbilden und ist in der selben Branche tätig. Ich habe mit Ihn gesprochen und er hat zugesagt. Ich muss die Lehre selber Finanzieren, werde wie zuvor in meiner eigenen Bude tätig, muss nur in die Berufsschule.
Wie oft muss man den in die Berufsschule ??? Kann mal einer von euch sein Stundenplan vorzeigen?
|
|
| |
|
 |
Kiuni
Verfasst Di 15.06.2010 18:29
Titel
|
 |
|
So wie ich das verstehe, wirst Du nicht ausgebildet, sondern machst alles allein. Je nachdem, wie viel Vorwissen Du schon hast, wäre die Externenprüfung (Details bei IHK erfragen) eine Option. Du kannst Dein Wissen ja vorher mal austesten. Ein verbreitetes Übungsbuch für die Prüfungsvorbereitung ist Prüfungstraining Mediengestaltung mit Fragen, wie sie in der theoretischen Abschlussprüfung aussehen und vorkommen könnten.
Ansonsten sollte sich mit Deinem Vorwissen zumindest die Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen.
Im 1. Jahr ist der Unterricht 2-tägig, im 2. und 3. Jahr 1-tägig.
|
|
| |
|
 |
eengell
Verfasst Di 15.06.2010 19:07
Titel
|
 |
|
| kafkef06 hat geschrieben: |
Wie oft muss man den in die Berufsschule ??? Kann mal einer von euch sein Stundenplan vorzeigen? |
Berufsschulunterricht ist an allen Schulen unterschiedlich. Manche haben wochenlang Blockunterricht, andere 1-2 mal die Woche.
|
|
| |
|
 |
derFlippa
Verfasst Mi 16.06.2010 08:51
Titel
|
 |
|
| eengell hat geschrieben: | | kafkef06 hat geschrieben: |
Wie oft muss man den in die Berufsschule ??? Kann mal einer von euch sein Stundenplan vorzeigen? |
Berufsschulunterricht ist an allen Schulen unterschiedlich. Manche haben wochenlang Blockunterricht, andere 1-2 mal die Woche. |
Wir hatten hier in Dortmund Blockunterricht. 3 Blöcke im Jahr á 4-5 Wochen. Und dann jeden Tag von 08:00 bis 14:45 Uhr.
Die Chancen dass Du das erste Jahr überspringen kannst, stehen gut wenn Du gute Vorkenntnisse hast. MEINER Meinung nach ist es auch besser lieber das erste Jahr zu überspringen, als das letzte Jahr abzuhängen.
lg
Philipp
|
|
| |
|
 |
Star_Scream
Verfasst Di 13.07.2010 18:36
Titel
|
 |
|
Ich hab die Ausbildung mit 27 jungen Jahren angefangen und bin jetzt der Papa bei mir in der Klasse
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Community Manager
Verfasst Di 13.07.2010 23:28
Titel
|
 |
|
|
Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, kannst du dich von der Berufsschule befreien lassen
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Ausbildung als Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Mindestlohn für Mediendesigner in Ausbildung ?
Vorbereitung auf Ausbildung | mediendesigner
Fragen zur Ausbildung als Mediendesigner!
Ausbildung zum Mediendesigner, oder doch was anderes ?
|
 |