mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10.02.2012 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch vom 20.01.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Mein ungewöhnliches Anliegen und Fragen an euch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DesignKater

Verfasst Fr 22.01.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schlag dich nicht mit Praktikas rum, außer du bekommst Geld dafür. Wenn du für lau arbeitest kansnte gleich zu Hause sitzen dir das ganze Zeug selbst beibringen und vom Staat leben. Haste mehr von. Auf Dauer wirste bei unbezahlten Jobs kein Spaß mehr haben! Such dir lieber in einer kleinen Agentur wo wirklich Bedarf an Leuten ist, als Aushilfe oder Freiberufler. So verdienst du Geld und sammelst praktische Erfahrungen.

Ich selbst hab von 2005 bis 2007 auch ne schulische Ausbildung zum GTA in Babelsberg gemacht, an sich ne feine Sache wenn der Stoff auch mal effizient durchgezogen worden wäre, zumal wir defakto wirklich alles gemacht haben. Bei mir wars jedoch so, dass ich mich bereits im Vorfeld schon mit dem Thema Web- und Grafikdesign beschäftigt hab, damals mit Photoshop 6 angefangen und HTML zu Frontpage Zeiten gelernt. Bin auch mehr oder weniger mit nur einem offenen Auge durch die Ausbildung weils mich zum Großteil nicht interessiert hat was die da gemacht haben. Dennoch hab ich das Teil mit der Note Gut absolviert.

Nach dem Abi 2004 dann als Grafiker und Webdesigner in ner winzigen Agentur, waren damals 5 Leute auf 400€ Basis gearbeitet. Halbes Jahr später waren wir dann 9 Leute, jetzt sinds glaube 18 oder so. Man kann also sagen ich hab dazu beigetragen dass die kleine Agentur ein wenige gewachsen ist.

Bin dann wie gesagt im August 2005 in die Ausbildung zum GTA und hab im Anschluss ebenfalls in einer kleinen Agentur in Berlin als Praktikant angefangen. Zum 1.1.08 bin ich dann in Festanstellung übernommen worden und da bin ich heute noch. Hat also weniger was mit Glück als mit Können und Ehrgeiz zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden

fraaaanzi

Verfasst Mo 25.01.2010 10:57
Titel

Ich weiß ja nicht aus welcher Region Deutschlands du kommst, aber ich habe die GTA Ausbildung auch hinter mir und zwar in Thüringen. Bei uns an der Berufsschule war es möglich nach den 2 Jahren Assistent noch eine Weiterbildung zum Werbegrafiker zu machen. Diese Ausbildung dauert 3 Jahre und man geht viel mehr auf die praktischen Sachen wie Druckdatenerstellung, Umgang mit realen Kunden, dem erstellen von Briefings und Konzeptionen ..... usw. ein.

Ich weiß von vielen ehemaligen Schülern das sie sich erfolgreich Selbstständig gemacht haben, in Werbeagenturen Jobs gefunden haben oder das sie studieren.
Ich werde diesen Sommer fertig und in meiner Klasse haben einige schon eine Aussicht auf einen Job, sicherlich auch nicht alle aber man muss halt auch was drauf haben um nen Job zu finden. Es nützt die beste Ausbildung nichts wenn du unkreativ und faul bist.

Liebe Grüße
Hasilein

Verfasst Mo 25.01.2010 14:54
Titel

Hallo zusammen,

nun möchte ich hier auch mal als GTA meinen Senf dazu geben. Lächel
Habe im Sommer diese Ausbildung abgeschlossen. Es ist sehr wohl gut möglich einen Job als GTA zu finden, jedoch eher wenn man wirklich GUTE Noten hat. Ich hatte im Sommer sogar Agenturen gefunden, die GTAs gesucht haben. Aus meiner Klasse haben aber auch nur gute Schüler einen guten Job bekommen.
GTA wird leider nicht so anerkannt wie die Mediengestalter Ausbildung.
Ich habe es auf jeden Fall so empfunden, dass der Stoff der gleiche ist, wie in der Mediengestalter Ausbildung. Aber es fehlt sooo viel Praxis. Ich habe (leider) richtige Lücken was z.B Dreamweaver angeht. Mein Durchschnitt vom Abschluss Zeugnis war auch nicht der Beste.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden, dass noch Mediengestalter-Ausbildung das Richtige ist, so kann ich meine Lücken wieder füllen Lächel (Bin jetzt im 1.Jahr).
Als GTA ist es aber ziemlich einfach, eine Mediengestalter-Ausbildung zu finden...wäre ja traurig wenn nicht.

LG