mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Bild und Ton - Tätigkeiten vom 04.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Mediengestalter Bild und Ton - Tätigkeiten
Autor Nachricht
FiringAce
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2014 19:57
Titel

Mediengestalter Bild und Ton - Tätigkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wollte mal die Leute hier fragen die eine Ausbildung zum Mediengestalter machen, wie so ihr Tagesablauf ist bzw. was sie bei ihrer Ausbildung so für Tätigkeiten verrichten dürfen. Grins
Ich weiss, das es unterschiedlich von Betrieb zu Betrieb ist, wäre aber dennoch hilfreich, wenn ein paar Leute eventuell ihren Tagesablauf von irgendeinem Tag, der letzten Woche etwas näher beschreiben könnten. Lächel

Betreibe die Videobearbeitung schon seit ca. 4 Jahren Hobbymäßig auf Youtube.
Deshalb würde mich mal so etwas interessieren. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.10.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte mich vor drei Jahren mal beim mdr beworben. Allerdings für eine Ausbildung zum Videoeditor. Das käme deiner bisherigen Tätigkeit wohl näher als die des Mediengestalter Bild und Ton.

Da muss man glaube sogar ganze Sets aufbauen, Kameras und Beleuchtungseinrichtungen ... einrichten und checken. Also im Großen und Ganzen etwas "handwerklicher", weshalb ich darauf nicht so wirklich Bock hatte. Kisten schleppen und so. LOL Videoschnitt wird da nur eine Nebentätigkeit sein, denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.10.2014 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kann dir passieren, wenn du offenkundig talentbefreit bist und für andere Tätigkeiten nicht geeignet bist. Ansonsten hängt dein Leistungsspektrum von der Art des Betriebes ab (unabhängig von der Berufsschule). In meinem Lehrbetrieb haben die MG Bild und Ton im ersten Lehrjahr mehr Assistenz gemacht und im 2ten schon hinter der Kamera und am Schnitt gearbeitet. Wenn man ein kleines Team hat muss eben jeder mit anpacken.
 
Errox

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2014 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und je größer das Team, desto mehr Verantwortung liegt in den Aufgaben. Weshalb die Auszubildenden des NDR oft erst Ende des zweiten Ausbildungsjahres an die Kamera dürfen. Unterdessen wickeln die Auszubildenden der offenen Kanäle längst eigene "Mini-Produktionen" ab – vom Script, über den Dreh bis hin zu Schnitt. Das habe ich aber auch nur von einem ehemaligen Mitschüler und jetzt ausgelernten MGBT. Gelernt hat der am Offenen Kanal Kiel.

Öffentlich-rechtliche und Privatsender sind aber natürlich eine ganz andere Hausnummer als ein offener Kanal mit so vielen Praktikanten wie Festangestellten.
  View user's profile Private Nachricht senden
FiringAce
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2014 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre denn eine Mediengestalter Ausbildung sinnvoll, wenn ich nur an der Postproduktion interessiert bin ?


Nefliete hat geschrieben:
Das ist kann dir passieren, wenn du offenkundig talentbefreit bist und für andere Tätigkeiten nicht geeignet bist. Ansonsten hängt dein Leistungsspektrum von der Art des Betriebes ab (unabhängig von der Berufsschule). In meinem Lehrbetrieb haben die MG Bild und Ton im ersten Lehrjahr mehr Assistenz gemacht und im 2ten schon hinter der Kamera und am Schnitt gearbeitet. Wenn man ein kleines Team hat muss eben jeder mit anpacken.


Darf ich den fragen in welchem Unternehmen du tätig bist bzw. in welcher Stadt, komme nämlich auch aus der Eifel und hier gibt es so gut wie keine Ausbildungsplätze in meiner Nähe. Das nächste hier wäre knapp 100 km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt, in Neuwied.


Zuletzt bearbeitet von FiringAce am Mo 06.10.2014 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.10.2014 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe damals meine Ausbildung in Essen gemacht und arbeite jetzt in einem Verlag der unter anderem auch Reisedokumentation auf DVD und VoD produziert. Leider kann ich dir auf der Such nicht helfen oder etwas anbieten.

Ich halte eine fundierte Ausbildung grundsätzlich für richtig. Deine Spezialisierung kannst du später immer noch vertiefen oder je nach Betrieb auch noch ändern. In der Ausbildung bekommst du vor allem die Basics und einen Rundumschlag. Den Rest fördert der Betrieb in dem du die Ausbildung machst. Wenn der Schwerpunkt noch nicht auf Postpro liegt, dann ist das erst einmal kein Beinbruch. Ich habe damals in der EBV angefangen und layoute heute Magazine und mache Videos. Kann sich alles wieder ändern.

Neuwied ist deine Heimat oder 100Km entfernt?


Zuletzt bearbeitet von am Di 07.10.2014 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
FiringAce
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2014 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Ich wohne in der nähe von Trier, Neuwied wäre der naheliegenste Betrieb, den ich gefunden habe, der Ausbildungen anbietet. Es gibt leider sehr wenige Mediengestalter Ausbildungsplätze in der Region.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitszeugnis - Tätigkeiten
KSK, akzeptierte Tätigkeiten als Künstler
Steuerfrage zu nebenberufliche, künstlerische Tätigkeiten!
Tätigkeiten Grafikdesigner ohne Gewerbe
Meine Tätigkeiten nach 3 Monaten
Weiterbildung als Mediengestalter Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.