mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 10.02.2012 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter ausbilden vom 10.10.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Mediengestalter ausbilden
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Silvergecko

Verfasst Do 15.10.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JMe hat geschrieben:
ich würde sagen gib dem Azubi was zu tun, der soll sich ja nicht langweilen, das finde ich is das schlimmste anna Ausbildung und bitte nicht son Kram wie Kaffekochen...

ganz ehrlich? Kaffee kochen, aufmerksamkeit was fehlt, oder auch ma von selbst den Dreck wegzumachen oder die Alte Kaffee Tasse gehört definitiv auch dazu...

Hatten ne Praktikantin die hat nix gesehn oder mitbekommen und lies alles in den Ecken liegen oder is garnicht auf die Idee gekommen dem Kunden en Kaffee anzubieten! Nicht weil sie zu faul war oder es nicht wollte sie hats einfach nicht wahrgenommen <-- Schuld!

Ne will sagen es gehört nicht nur der "reine Arbeitsalltag" zur Ausbildung sondern auch etwas Prägung der Softskills...
  View user's profile Private Nachricht senden

JMe

Verfasst Fr 16.10.2009 14:23
Titel

Silvergecko hat geschrieben:
JMe hat geschrieben:
ich würde sagen gib dem Azubi was zu tun, der soll sich ja nicht langweilen, das finde ich is das schlimmste anna Ausbildung und bitte nicht son Kram wie Kaffekochen...

ganz ehrlich? Kaffee kochen, aufmerksamkeit was fehlt, oder auch ma von selbst den Dreck wegzumachen oder die Alte Kaffee Tasse gehört definitiv auch dazu...

Hatten ne Praktikantin die hat nix gesehn oder mitbekommen und lies alles in den Ecken liegen oder is garnicht auf die Idee gekommen dem Kunden en Kaffee anzubieten! Nicht weil sie zu faul war oder es nicht wollte sie hats einfach nicht wahrgenommen <-- Schuld!

Ne will sagen es gehört nicht nur der "reine Arbeitsalltag" zur Ausbildung sondern auch etwas Prägung der Softskills...

ich meinet der azubi sollte nicht nur kaffe kochen, er muss halt ins arbeitsgeschehen integriert werden.
ich war schon bei so manchen firmen und hab da im praktikum gar nix gelernt und gearbeitet auch nicht wirklich, sondern mich gelangweilt...
deshalb sagte ich er soll sich am besten tod arbeiten *ha ha* damit ihm ja nicht langweilig wird und wenn der azubi sich wirklich für di ausbildung eignet, dann hat er auch spaß daran und packt das auch, aber ich finde es gibt nichts schlimmeres als in der ausbildung rumzusitzen und zu warten bis die 3 tage rum sind

@Nimroy ja habe ich gelesen und ich finde es gut, dass der Beitragsersteller sich endlich mal Gedanken über seinen Nachwuchs macht und nicht wie andere die Azubis für billiges Geld arbeiten lässt...
klar, dass sollen sie auch aber die Azubis sollen auch was lernen...
Silvergecko

Verfasst Fr 16.10.2009 18:13
Titel

Wie das gibt es Orte wo sich Azubis zu Tode langweilen *Huch*

*ha ha*

Ne aber klar hab dich auch verstanden wollte nur mal betonen das Ordnung und auch ganz besonders Aufmerksamkeit dazugehören... Jeder Azubi darf auch gerne Fehler machen aber er muss auch lernen die Fehler irgendwann zu sehen!
RedRum

Verfasst Fr 16.10.2009 19:15
Titel

Leeela hat geschrieben:
...
@redrum: Was fandest du am besten bei diesen Stunden? Warum fandest du die sinnvoll und gut?

...

VG[/list]

Also wir haben da ab und zu mal alte Prüfungsaufgaben (speziell zu Illu und PS) durchgenommen...oder eben auch so kleine Rätsel gemacht wie man was erstellten kann....hat dann relativ viel Spaß gemacht etwas herum zuexperimentieren etc...aber man konnte eben auch zu aktuellen Schulstoff was fragen...also ich fand es sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leeela
Threadersteller

Verfasst Fr 16.10.2009 20:06
Titel

es bringt dem Betrieb doch auch was wenn der Azubi so schnell wie möglich zu einer vollwertigen, selbstständig denkenden Arbeitskraft wird/heranwächst.
Ich wollte unbedingt einen Azubi und jetzt wird er auch gescheit ausgebildet Lächel

Ich glaube das Problem ist dass viele einen Azubi bekommen und dann heisst es "mach mal", ohne dass sie Lust dazu haben alles 3 Mal zu erklären...

ich will es besser machen.

Gibts hier eigentlich schon einen Thread über Ausbilungs-Tipps?
Ich glaube diese Aktion liegt auf Eis oder gibts da was neues?
zerozeroseven

Verfasst Fr 13.11.2009 15:09
Titel

schöne Sache. Ich wünschte mein Ausbilder wäre so engagiert. Also was ich mir gut vorstellen kann, ist:
Wenn der Azubi gerade Luft hat (d.h. nicht für einen eurer Kunden arbeitet), dass du ihm dann eine fiktive Aufgabe gibst. Sprich z.B. "Guck dich in deiner Umgebung um, welches Logo findest du da? Finde ein verbesserungswürdiges Logo und versuche ein Redesign/neues Logo zu erstellen..." Dann gibst du ihm eine Frist und er soll es dir dann wie vor einem richtigen Kunden präsentieren.
Was ich auch gut finden würde wäre mit ihm in Ausstellungen, kleinere Gallerien etc. zu gehen (wenn die Zeit da ist) und ihm anhand von Arbeiten zu zeigen, was gut/verbesserungswürdig ist...
Und was mir bei einem Praktikum geholfen hat: einen Tag in der Druckerei vorbeischauen (z.B. bei einem Andruck von euren selbstgestalteten Visitenkarten oder so). Da lernt man auch viel...
Nefliete

Verfasst Fr 13.11.2009 17:18
Titel

du machst dir auf jeden fall schon die richtigen gedanken. sehr löblich, echt!

ich sollte damals mal ein kleines magazin für kommende azubis machen. darin war grundlegendes wissen enthalten, nicht nur fachbezogen, sondern auch betriebsbezogen. ein kleiner leitfaden. das beudeutet, dass man gelerntes selbst formulieren muss, fachkenntnisse aufarbeiten und überprüfen muss, sich im klaren ist was man selbst und auch andere zu tun haben (was sind die aufgaben der mitarbeiter), usw. und man kann natürlich am layout basteln...

das war ne hilfreiche sache. quasi das mg-kompendium auf den betrieb zugeschnitten. das habe ich immer dann gemacht, wenn es wenig zu tun gab.