mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter ausbilden vom 10.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Mediengestalter ausbilden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Leeela
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.10.2009 09:57
Titel

Mediengestalter ausbilden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

seit September habe ich meinen ersten Azubi, bin jetzt offiziell Ausbilder.
Für den ADA-Schein bin ich angemeldet, steht also bald an.

Jetzt die Frage an alle "alten Hasen":
wie bildet ihr eure Azubis aus? Was macht ihr mehr als "nur Tagesgeschäft, der wird schon alles lernen"?

Ich habe einen umfangreichen Rahmenplan geschrieben, den ich alle paar Monate nachprüfen, was noch offen ist. Also nicht nur das offizielle sondern auch Dinge die für unseren Betrieb wichtig sind oder Dinge die ich in meiner Ausbildung sehr hilfreich fand.
Außerdem erhält der Azubi immer wieder einen Wissenstest, damit ich prüfen kann ob etwas velleicht nicht hängen geblieben ist und noch vertieft werden muss.
Im Arbeitsalltag achte ich darauf, dass er alles mal macht und mitnimmt, Dinge die ich nicht vermitteln kann übergebe ich an andere Abteilungen/Teams in der Agentur (zB Web-Programmierung oder mal zum AD).

Habt ihr noch Tipps und Tricks im Ärmel?
Bin voller Tatendrang und will ihn perfekt für die große weite Welt vorbereiten *zwinker*

Bin gespannt!
LG Leeela
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir gegebenenfalls den Lehrplan der Berufsschule anschauen und dem Azubi auf den Stoff angepasste Aufgaben verpassen. Damit vertieft der Azubi zum einen zeitnah den vermittelten Lehrstoff und Ihr profitiert gegebenenfalls davon, dass der Azubi den Kram nicht schon wieder irgendwo verdrängt hat - der Azubi ist produktiver.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde sagen gib dem Azubi was zu tun, der soll sich ja nicht langweilen, das finde ich is das schlimmste anna Ausbildung und bitte nicht son Kram wie Kaffekochen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JMe hat geschrieben:
ich würde sagen gib dem Azubi was zu tun, der soll sich ja nicht langweilen, das finde ich is das schlimmste anna Ausbildung und bitte nicht son Kram wie Kaffekochen...


Den Beitrag hast du schon gelesen?
Zitat:
Ich habe einen umfangreichen Rahmenplan geschrieben, den ich alle paar Monate nachprüfen, was noch offen ist. Also nicht nur das offizielle sondern auch Dinge die für unseren Betrieb wichtig sind oder Dinge die ich in meiner Ausbildung sehr hilfreich fand.
Außerdem erhält der Azubi immer wieder einen Wissenstest, damit ich prüfen kann ob etwas velleicht nicht hängen geblieben ist und noch vertieft werden muss.
Im Arbeitsalltag achte ich darauf, dass er alles mal macht und mitnimmt, Dinge die ich nicht vermitteln kann übergebe ich an andere Abteilungen/Teams in der Agentur (zB Web-Programmierung oder mal zum AD).


Hab gute Erfahrungen damit, dass Wissen auch mal repetiert werden muss. Also das gelernte zum Beispil in Form einer Zusammenfassung für Kollegen oder einer Anleitung für Kunden aufbereiten. So kann zum Beispiel ein Leitfaden für die richtige Datenanlieferung als PDF/X3 entstehen, also etwas, von dem das Unternehmen auch Mehrwert beziehen kann.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 13.10.2009 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leeela
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Den Beitrag hast du schon gelesen?


Danke Nimroy.

Also der Tipp von radschlager mit dem Berufsschulstoff ergänzen habe ich schon in meinen Plan mit übernommen.

Wegen der Zusammenfassung: bisher macht er das schon mit theoretischen MG-Themen. Aber sowas für Kunden etc. zu machen ist eine super idee oder für die Kollegen intern.

Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit!!!

Dankeee.....

PS: Kaffee für Kunden kochen kann immer noch ich am besten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir machen bei uns einmal wöchentlich ne Azubistunde....das is nen fester Termin der eigentlich immer eingehalten wurde, ok die letzte Zeit nich mehr wirklich *zwinker*

Da hat mir der Ausbilder dann Aufgaben gegeben oder wir konnten ihm gezielt fragen stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib ihm Anreize zu lernen. Ich fände es zum Beispiel toll, wenn der Betrieb mich so ausbildet, dass ich den ACE (Adobe Certified Expert) bestehen kann. Das könntet ihr dann ja evtl. auch bezahlen (hält sich für ein Programm im Rahmen)?

Ansonsten würde ich auch viel Theorie einbauen, damit er ein wenig technischer die Hintergründe mancher Vorgehensweisen lernt. So Sachen, die man in der Berufsschule eben nicht lernt sondern normalerweise im Studium. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leeela
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Azubi-Besprechung haben wir auch. Da werden alte Aufgaben noch mal durchgesprochen (was war gut/was schlecht) und neue übergeben. Die bekokmmt er aber auch so zwischendurch, da wir fast nur termingebdunden arbeiten.
@redrum: Was fandest du am besten bei diesen Stunden? Warum fandest du die sinnvoll und gut?


Ok das mit dem ACE wäre dann ein Thema für das dritte Lehrjahr oder danach.... wie kann ich ihn jetzt schon motivieren bzw. langfrisitg? Bis jetzt ist er mit ganzem Herzen bei der Sache. Will es aber interessant halten.

Ehhm was lernt man denn zB im Studium das die Ausbildung nicht beinhaltet?
Ich war ein armer Stift (Lehrling) *zwinker*

VG[/list]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Ausbilden ?
Ausbilden von Mediengestalter
Wer darf Mediengestalter ausbilden ?
Darf ein Grafikdesigner FH Mediengestalter ausbilden?
suche schulen in berlin die zum mediengestalter ausbilden
Betrieb darf keine Mediengestalter ausbilden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.