mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lernen auf alten Versionen vom 15.09.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Lernen auf alten Versionen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Auf welcher Version macht ihr im Moment eure Ausbildung
CS3
52%
 52%  [ 11 ]
CS4
19%
 19%  [ 4 ]
CS5
28%
 28%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 21

vetlac0n

Verfasst Di 19.10.2010 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das so richtig überblickt habe, dann haben bisher fast nur "erfahrene" Leute geantwortet. Bin selber in der Ausbildung, kurz vor meiner Abschlussprüfung.

Habe vor 4 Jahren als Volontärin in dem Betrieb hier angefangen, an einem uralt Rechner mit Quark 4. Weil eigentlich aber auf Quark 6 gearbeitet wurde, der Rechner das aber nicht packte, musste ich dann all meine Dateien am Ende an einem Laptop auf Quark 6 umspeichern. Da der Chef sehr auf Schatteneffekte steht, wird hier regelmäßig auch mal Quark7 benutzt. Erst, als klar war, dass ich die Ausbildung anfange, wurde für mich ein vernünftiger Rechner angeschafft, auf dem ich dann auch die Versionen 6 und 7 hatte. Inzwischen hatte ich mir für zu Hause Quark 5 besorgt und nach einer Weile auch Quark 8. Also hatte ich zu Hause genau die Versionen, die wir auf der Arbeit nicht benutzen *zwinker* InDesign bzw. Illustrator benutzen wir auf der Arbeit gar nicht, erst mit meinem neuen Rechner kam eine CS4 Suite. Vorher hatten wir auch nur CS und CS2 auf verschiedenen Rechnern. Weil in der Schule kein Quark installiert ist, sondern nur CS4 (bis vor kurzem auch nur CS3), habe ich mir dann auch CS4 angeschafft, damit ich wenigstens in irgendeinem Programm auf allen Rechnern, denen ich so begegne, arbeiten kann. Da auf der Arbeit aber niemand mit diesem Programm wirklich umgehen kann, habe ich mich einfach hingesetzt und alles, was wir hier so in Quark machen, benutzt, um es in Indesign nachzusetzen und so anhand der verschiedenen Probleme das Programm zu lernen. Klappte hervorragend mithilfe von foren (hauptsätzlich mediengestalter.info *zwinker* ).

Übrigens haben wir auf der Arbeit und in der Schule Mac, zu Hause steht aber ein PC. Ich komme inzwischen ständig durcheinander mit den tastenkürzeln von Quark/adobe und Mac/PC. Man könnte sich zwar in den Einstellungen alles anpassen, aber dann würde ich in der Schule nichts mehr hinkriegen und vor jedem anderen Rechner auch erstmal dumm dasitzen. So, und wer dieses Versionen/Oberflächenchaos überbieten kann, der hebe bitte die Hand *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden