Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Steff87
Threadersteller
Verfasst Di 15.06.2010 13:00
Titel
|
 |
|
hiermal ein Anschreiben :
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin
Sehr geehrte Frau .....,
auf der Suche nach spannenden Ausbildungsangeboten im Bereich Gestaltung habe ich Ihr Ausbildungsangebot mit großem Interesse auf der Internetseite „....“ gelesen. Hiermit schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Die Informationen, die ich über den Beruf eines Mediengestalters gesammelt habe, bestätigen mich in der Auffassung, dass dies mein Wunschberuf ist.
Durch meinen erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule kann ich nachweisbares Know-how in der Nutzung von Internet, Word, Powerpoint sowie Adobe Photoshop und InDesign verbuchen.
Die von Ihnen geforderten Voraussetzungen wie Kreativität und Motivation können Sie von mir voll und ganz erwarten, genauso wie Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten.
Des weiteren habe ich bereits Erfahrungen in den Bereichen Marketing,
Grafik Design und Illustration gesammelt.
Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und stehe Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Azazael
Verfasst Di 15.06.2010 13:05
Titel
|
 |
|
| Steff87 hat geschrieben: | | , dann würde ich paar Kurse belegen. |
Wenn du der Materie angetan bist kannst du dir das Kursgeld für gescheite Bücher (Webdesign) sparen und selber lernen.
Schätze 1Woche sollte für HTML und CSS reichen, wenn nicht weniger.
|
|
| |
|
 |
Kiuni
Verfasst Di 15.06.2010 13:07
Titel
|
 |
|
So eine Bewerbung kommt einfach nicht gut an: Abgebrochene Ausbildung, schlechte Noten. Da sind potentielle Ausbilder von Vornherein im Zweifel, ob das je klappen könnte. Wenn diese Zweifel nicht sofort entkräftet werden, ist es wahrscheinlich hoffnungslos.
In meinem ehem. Ausbildungsbetrieb wurde auch auf die Noten geschaut: Schlechte Note in Deutsch? Gleich raus, denn keiner will da seinem Azubi mühselig hinterher korrigieren. Minimum wären fehlerfreie Bewerbungsunterlagen, die ich selber jetzt auch bei Dir bezweifeln würde ... .
Falls es dieses Jahr nichts mehr wird, mach auf jeden Fall Deutsch- und Englischkurse mit Zertifizierungen. Dann wird es nächstes Jahr sicherlich besser. Auf ein Jahr kommt es nicht wirklich an. Bis ins 3. Lebensjahrzehnt ist auf alle Fälle noch vieles offen und möglich!
Gut ist es auch, vorher in den Betrieben anzurufen, dadurch bei den Betrieben Interesse am Bewerber zu wecken, und so vorab schon die Erfolgschancen für die Bewerbung zu steigern.
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Di 15.06.2010 13:09
Titel
|
 |
|
die ersten beiden absätzte sind gefloskel und stehen in jeder bewerbung. du könntest darauf verzichten. man sollte davon ausgehen, dass du den beruf kennst und das wirklich machen willst!
| Zitat: | | Durch meinen erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule (wo? fachbereich?) kann ich nachweisbares Know-how in der Nutzung von Internet, Word, Powerpoint sowie Adobe Photoshop und InDesign verbuchen. |
sag es anders. lass "nachweisbar" weg. internetnutzung ist zu schwammig. kannst du programmieren? oder einfach nur gut surfen?
| Zitat: | | Die von Ihnen geforderten Voraussetzungen wie Kreativität und Motivation können Sie von mir voll und ganz erwarten, genauso wie Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten. |
joa... bissle was viel aufgezählt.
| Zitat: | | Des weiteren habe ich bereits Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Grafik Design und Illustration gesammelt. |
das würde ich zu dem absatz darüber packen. kenntnisse waren ja schon vorbei.
imprinzip mag ich ja kurz und knapp. aber ich habe beim lesen nicht das gefühl, etwas über dich erfahren zu haben. weisst du was ich meine?
|
|
| |
|
 |
Steff87
Threadersteller
Verfasst Di 15.06.2010 13:11
Titel
|
 |
|
| Azazael hat geschrieben: | | Steff87 hat geschrieben: | | , dann würde ich paar Kurse belegen. |
Wenn du der Materie angetan bist kannst du dir das Kursgeld für gescheite Bücher (Webdesign) sparen und selber lernen.
Schätze 1Woche sollte für HTML und CSS reichen, wenn nicht weniger. |
meinte mit den Kursen eig sowas wie : Englisch, Illostrator und Photoshop (auffrischen) habe zuhause alle 3 Adobe Programme kann aber bisher nur Indisgn nutzen,da ich Photoshop leider wieder verlernt habe.... Und ein Photoshop (oder auch Illostrator) Kurs kostet mal eben 300 € in Bremen.
|
|
| |
|
 |
Azazael
Verfasst Di 15.06.2010 13:15
Titel
|
 |
|
Hier ich habe mein Anschreiben wieder gefunden, vielleicht kannst du dem etwas entnehmen.
| Zitat: | mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite „www.jobboerse.arbeitsagentur.de“ gelesen, dass Sie noch Auszubildende für das Jahr 2010 zum Mediengestalter suchen. Da die mit diesem Beruf verbundenen Anforderungen meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen, steht für mich fest, dass ich in diesem Berufszweig arbeiten möchte.
Während der Ausbildung zum Karosseriespengler in der Schweiz musste ich feststellen, dass dieser Beruf nicht meinen Vorstellungen und Neigungen entspricht. Daher möchte ich auf meine Talente zurückgreifen und mich einem Bereich widmen, in welchem ich schon gerne in meiner Freizeit gearbeitet habe.
Ich wohne bereits in Deutschland und bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, durfte aber im vergangenen Jahr als Webdesigner in einer Firma eines Verwandten ein Projekt von Konzeption bis zur Vollendung leiten. Dazu erhielt ich ebenso einen Einblick in den Bereich Printdesign, der von Firmen- und Produktelogos, über Flyer und Plakaten bis hin zu Illustrationen reichte.
Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehören
• Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
• Mobilität und Flexibilität
• Team- und Kommunikationsfähigkeit
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, damit Sie sich einen Eindruck von mir machen können. |
Ich hab jedenfalls mit abgebrochener Ausbildung etwas gefunden
Und ich weiß, es ist auch nicht das beste Anschreiben.
|
|
| |
|
 |
Kiuni
Verfasst Di 15.06.2010 13:16
Titel
|
 |
|
| Steff87 hat geschrieben: | Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin
... kann ich ... verbuchen.
Des Weiteren habe ich bereits Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Grafik-Design und Illustration gesammelt. |
Ja, finde ich durchaus okay. Es gibt allerdings verschiedene Mediengestalter-Berufsrichtungen, nicht nur Digital und Print, sondern auch Bild und Ton, sowie besondere Fachrichtungen innerhalb von diesen, vgl. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp .
"verbuchen" - eine etwas unschöne Formulierung, wie ich finde, lieber etwas Aktives wie "... erworben".
Du solltest noch herausstellen, was der Betrieb von Dir erwarten kann, d.h. was Du schon von Anfang an für ihn tun kannst.
Zuletzt bearbeitet von Kiuni am Di 15.06.2010 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Steff87
Threadersteller
Verfasst Di 15.06.2010 13:27
Titel
|
 |
|
"Es gibt allerdings verschiedene Mediengestalter-Berufsrichtungen, nicht nur Digital und Print, sondern auch Bild und Ton, sowie besondere Fachrichtungen"
Also ich würde gerne eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print in der Fachr.: Konzept und Visualis machen(denn ich interessiere mich für die Gestaltung von Plakaten,Flyer und co.).
Da ich nicht weiss ob mir Gestaltung und Technik liegt(wobei ich wiederrum gehört hab das Gestaltung und Technik auch Flyer und Plakate gestalten), habe aber noch keine Erfahrung und Css oder html (ausnahme von myspace).
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Brauche Rat für meine Zukunft
BerufAusbildungsBeihilfe (BAB) Brauche euren Rat
Brauche Rat bzw. Hilfe!
Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!
bewerbung zur festanstellung- brauche unbedingt rat!
Brauche dringend Rat zur Wahl des Berufskollegs
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|