mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Film/Animation - Digital Artist, staatlich anerkannt ? vom 05.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Film/Animation - Digital Artist, staatlich anerkannt ?
Autor Nachricht
hahnen
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2009 03:38
Titel

Film/Animation - Digital Artist, staatlich anerkannt ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

Habe nun mehrere Tage und Nächte damit zugebracht nach Akademien, Hochschulen und Universitäten zu suchen, Erfahrungsberichte zu lesen, usw und sofort. Ich strebe eine Ausbildung im Bereich Film/Animation als Digital Artist an (korrigiert bitte, wenn ich hier die falschen Begriffe verwende). Besonders interessieren mich Special Effects, 3D Animation/Modeling/etc im Rahmen von Filmproduktionen. Ideal wäre es natürlich wenn man sich in diesem Bereich nach einem Grundstudium spezialisieren kann. Nun habe ich von SAE, Ruhrakademie, Film Schools, etc einiges gelesen und erfahren, jedoch sind die meisten Privaten entweder finanziell sehr aufreibend, Qualität des Studiums zweifelhaft oder der Abschluss staatlich nicht anerkannt.

Ich weiß die Einen werden sagen: Es kommt im Berufsleben nicht auf den Abschluss, sondern auf Erfahrungen, geleistete Arbeit und das gelernte Können an. Dennoch schweben mir Gedanken eines Bachelor oder Master Abschlusses im Kopf herum, eben weil sie anerkannt und handfest sind. Ganz auf Praktika und Erfahrungen will ich mich auf keinen Fall verlassen.

Meine Frage wäre, gibt es auch staatlich anerkannte Abschlüsse im Bereich des Digital Artists? Wenn ja wo, und hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich habe einige Dozenten in diesem Fachbereich hier schon im Forum gesehen und würde mich natürlich besonders über Ihre Antworten freuen. Oder hat jemand an den oben genannten Lehrorten studiert und kann ein paar Erfahrungen teilen?

Würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen.

Viele Grüße,

Hahnen
  View user's profile Private Nachricht senden
hawk47

Dabei seit: 06.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe ein sehr ähnliches problem. gibt es denn niemanden der hier etwas dazu sagen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Engelskind

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hahnen,

ich kann deine Situation sehr gut verstehen mir ist es ähnlich ergangen. Ich selbst komme aus Österreich und studiere an der FH Hagenberg, das Bachelorstudium "Medientechnik und -design". Es handelt sich um ein sehr breites Studium, sodass angefangen von Web/Print über Audio/Video bis hin zu 2D/3D Animation und Modeling alles geboten wird.

Ich persönlich möchte nach meinem Abschluss das Masterstudium "Digital Arts" dranhängen --> Audio/Video (Special Effects) und 2D/3D Animation/Modeling - das wäre wohl genau DAS was du suchst.

Natürlich ist eine anerkannte Ausbildung alleine nicht entscheidend, wichtig ist den Firmen natürlich welche Arbeiten du ablieferst. Ideal ist es natürlich wenn du eine entsprechende Ausbildung in dem Bereich und Referenzen vorweisen kannst, die WIRKLICH überzeugen können, deine Kreativität und Talent wiederspiegeln und wo die Leute sagen "Darin sehen wir Potential, das gefällt uns!"
Allerdings hast du auch durch deine Ausbildung die Möglichkeit Leute in diesem Bereich kennenzulernen. Durch Projekte und diverse Praktikas kannst du Erfahrungen sammeln und Beziehungen knüpfen.

Ich will nicht ausschließen, dass jemand keine Chancen hat, der sehr viel Zeit und Engagement investiert, um sich selbst alles beizubringen, aber derjenige wird es um einiges schwerer haben (ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst vor Studienbeginn reines Selbststudium betrieben - hab eine Absage nach der anderen kassiert).
Digital Artist, Animateur, o.ä. sind heut begehrte Berufe, wo nur die Besten genommen werden - die Chance auf einen erfolgreichen Job stehen jedenfalls um einiges höher, wenn du eine entsprechende Ausbildung und überzeugende Referenzen vorweisen kannst.

Wie es in Deutschland mit Studienangeboten aussieht weiß ich nicht so genau, allerdings ist die Filmakademie Baden-Württemberg eine der Bekanntesten. Hier gabs bereits einige Absolventen, die heute bei Pixar und Dreamworks arbeiten.
Ein weiteres Multimedia Studium gibt es an der FH Salzburg, auch mit der Spezialisierung auf Audio/Video, 3D Animation/Modeling.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein Bachelorstudium sehr breit gefächert ist, weil es ein "Grundstudium" ist, erst im Verlauf der späteren Semester oder erst bei einem Masterstudium kannst du wirklich eine spezielle Schiene auswählen.

Ich hoffe dir ein klein bisschen weitergeholfen zu haben. Bei Fragen kannst du dich gerne melden!

Liebe Grüße
Engelskind
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign ist staatlich nicht anerkannt?
Digital Film Design - Animation / VFX (B.A.) MDH Berlin
Digital 3D Artist ?
Digital Artist/German Filmschool - Ja/Nein?
"Quereinstieg" von Print zu Film/Animation
Visual Arts des Studiengangs Digital Film Arts an der ifs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.