mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erster LEhrjahr und nun das Berichtsheft... vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Erster LEhrjahr und nun das Berichtsheft...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tomtone
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 05:27
Titel

Erster LEhrjahr und nun das Berichtsheft...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen zusammen,


mal ne Frage am Rande, habe vieles gemacht aber noch keine Ausbildung. Was kommt nun genau in das Berichtsheft rein? Schreib ich ALLES auf was ich so mache? und wie schriebe ich es auf? in Prosa oder Stichwortartig?

Denn irgendwie hüllt sich mein Ausbilder doch sehr in Schweigen *zwinker*

grüße

Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 45412
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.09.2010 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab alles, was ich am Tag gemacht hatte, immer Stichwortartig aufgeschrieben. Am Anfang war das noch recht viel, weil man ja in alle Arbeitsabläufe reinschnuppert. Sobald sich dann die Routine eingestellt hatte, beschränkten sich die Stichpunkte zum Ende der Ausbildung hin dann auf drei bis vier am Tag. Lächel
Beim Berichtsheft geht es ja darum, dass du beweisen kannst, was du in deiner Ausbildung alles gemacht hast und beigebracht wurde. Also schreib alles immer genau so auf.
 
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und sei froh wenn du nicht genaue Stundenangaben machen musst.
War es nicht sogar so, dass man ohne Berichtsheft die Abschlussprüfung garnicht machen darf/kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomtone
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 04:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:
...und sei froh wenn du nicht genaue Stundenangaben machen musst.
War es nicht sogar so, dass man ohne Berichtsheft die Abschlussprüfung garnicht machen darf/kann?


das ist was ich von anderen Berufen her kenne. Da ich aber so wirklich 0 Plan hab, wollt ich es gern wissen, weil keine Lust habe dann monate Nachzutragen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaktus11

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.01.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich darf wöchentlich das Berichtsheft schreiben. Ich schreibe meistens in einem kurzen Satz was ich getan habe.

(Bsp: - Kameraequipment vorbereitet für Dreh ..etc)

Und davon eben 4-5 Punkte die Woche. Ich denke das sollte reichen. Angeblich braucht man das Berichtsheft garnicht mehr zur Abschlussprüfung. Habe auch schon von Kollegen gehört die ihr Berichtsheft nicht einmal vorzeigen mussten zur AP...
  View user's profile Private Nachricht senden
Tin_A4

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowohl zur Zwischenprüfung als auch zur Abschlussprüfung muss das Berichtsheft mit abgegeben werden.
Hab da damals selbst sogar sicherheitshalber bei der IHK nachgefragt.

Einfach alles stichpunktartig reinschreiben... kannst auch den Kunden zu jedem Punkt nennen (so hab ich es z.b. gemacht)
Muss halt klar sein, was du alles gemacht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An bei Prüdungstagen hat sich bei uns damals niemand das Berichtsheft angeschaut (aber jeder hatte es sicherheitshalber dabei *zwinker* ), allerdings mussten wir es an die IHK schicken.

Ich habe alles nur stichwortartig aufgeschrieben, z.B "Inhalte über CMS auf Webseite eingefplegt".


Zitat:
War es nicht sogar so, dass man ohne Berichtsheft die Abschlussprüfung garnicht machen darf/kann?


Ja, zumindestens bei uns (Saarland) war es Vorschrift. Ich trau der IHK aber auch zu, dass sich das mal wieder je nach Bundesland unterscheidet Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.01.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versucht mal, das Berichtsheft nicht als notwendiges Übel zu sehen.

Es kann Euch auch helfen, bei z.B. Problemen in der Ausbildung!
Es ist ein Nachweis, was Ihr im Betrieb gelernt habt, deshalb wird es normalerweise
auch bei den Prüfungen zur Vorlage verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berichtsheft für erste Lehrjahr gesucht
Lehrinhalt BFK 2. Lehrjahr
Ausbildungsvergütung im 3. Lehrjahr
Nutzenberechnung 1. Lehrjahr
Ausbildungsbeginn im 2. Lehrjahr
Berufsschule 1 Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.