mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck von oben / Mangelnde Lehre in Firma vom 07.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Druck von oben / Mangelnde Lehre in Firma
Autor Nachricht
Impressionist
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2015
Ort: D'dorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2015 04:26
Titel

Druck von oben / Mangelnde Lehre in Firma

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und wurde Mitte/Ende letzten Jahres in unserer mittelständ. Agentur
in eine andere Produktionsgruppe / anderer Kunde überwiesen. Natürlich muss man sich
erstmal auf einen anderen Workflow einstellen und überhaupt die neue Umgebung kennenlernen.
Frisch angekommen wurde ich dann erstmal dem Produktionsleiter vorgestellt -
Sehr netter, höflicher Mensch. Sehr, sehr, sehr hektischer, schnellstredender, penetrant-an-deinem-Arsch-klebender dauer-über-die-Schulter-Gucker-Produktionsleiter. Er Flucht den ganzen Tag ("Diese beschissene Drecksseite", "dieser Scheißdreck muss endlich fertig werden" etc etc). Hey seid ich da (direkt neben ihm) sitze, hab ich Null Freiheit, im Gegensatz zu vorher. In Relation betrachtet, war ich vorher sogar produktiver als jetzt. Wenn wir Feierabend machen, brauchen wir sein OK (Ich habe gleich auf die AZ Regel im Ausbildungsparagraphen hingewiesen, seitdem hat er nichts mehr gesagt, hat mich aber aufm kikker). Als ich an meinem Berichtsheft arbeitete, kam er und sagt: "Ich geb dir noch 15 Minuten und dann ist aber Schluss mit dem Spielchen". Er respektiert nicht, dass das für Azubis ein Lernort sein soll. Für ihn geht es nur darum, dass der Job erledigt wird, alles andere interessiert ihn nicht, Unsere Schulaufgaben sind für ihn unwichter "Spaß", unsere Zwischenprüfung ebenfalls - Lernen in der Firma geht sowieso nicht, für andere wahrscheinlich auch nicht. Er unterbricht unseren Workflow. Bestes Beispiel ist, dass er ständig rüberkommt an den Platz, uns bei der Arbeit der aktuellen Seite quasi unterbricht und mir eine neue Seite auf meine aktuelle legt und mir die Korrekturen, die er ANGEMARKERT hat, erklärt. Das Unterbricht meinen Arbeitsfluss und meine Konzentration, und das ca. 5x pro Stunde - Das hatte ich vorher nicht. Aber da wir jetzt in einem offenen Großraumbüro sitzen (ca. 12 Personen - 3 Kunden) kommt er ständig rüber und muss hektik verbreiten - Kopfhörer im Ohr sind sinnlos, er unterbricht einen trotzdem.
Außerdem schaut er einem immer genau in den Monitor, wo man grad im Internet surft etc. Er ist ein ziemlicher Kontrollfreak.

Abgesehen von diesem Tähäräh mit dem PL gibt es bei uns auch ein Problem, das es wahrscheinlich in vielen Agenturen gibt: Azubis lernen nicht, was sie sollten. Die IHK schreibt einen genauen Ausbildungsrahmenplan vor, was ein Azubi WANN zu lernen hat. Glaubt einer, die Firma interessiert das? Nein, seit ich da bin, mache ich ständig die gleiche Arbeit: Indesign: Texte formatieren, ein bisschen hin und her schieben. Photoshop: Selten mal ein paar Freisteller. Illustrator: Nur ein einziges mal benutzt. Ich bin sicher, es gibt Azubis, denen es noch viel dreckiger geht in ihren Agenturen.

Es fängt langsam an richtig unangenehm da zu werden, inzwischen mag ich die Arbeit nur noch wenn der PL nicht anwesend ist, was sogut wie nie der Fall ist.

Ich fühle mich extrem unter Druck gesetzt von ihm. Man merkt auch, dass er mich nicht leiden kann (ich ihn ja genausowenig). Ich überlege derzeit, eine andere Firma zu suchen oder die Ausbildung ganz abzubrechen.
Es ist wirklich schwer erträglich.

Die arbeit da brennt mich z.Z. aus.

Was glaubt ihr kann / sollte ich tun? Es gibt keinen Betriebsrat.
Gibt es Leute, denen es ähnlich geht? Was tut ihr dagegen?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.03.2015 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es gibt einen Chef über dem PL. Und wenn es da konkrete (!) Beeinträchtigungen deiner Ausbildung gibt, dann solltest du diese - und zwar genau diese - dort ansprechen. Sowas kann man auch im Berichtsheft deutlich machen. Da das unterschrieben werden muss, ist das auch ein offizielles Dokuemnt, welches du nutzen kannst.

Auf der anderen Seite sind das echt alles keine Weltuntergänge. Dein Vorgesetzter muss kein Kumpel sein und die Arbeit in einem Unternehmen kein selbstbestimmtes Fun-Dorado. Er guckt in deinen Browser, wo du so rumsurfst? gegenfrage: Warum surfst im Netz, wenn es nicht zu deinem Job gehört? Wer sagt, dass Schulaufgaben im Betrieb erledigt werden dürfen? Und sei ehrlich - das mal mit ihm abgesprochen haste nicht, oder?

Frag dich mal, warum er das so macht, wie er es macht. Vielleicht hat er schlechte Erfahrung mit anderen Azubis. Wenn du produktiv eingesetzt bist und an echten Jobs arbeitest für einen Kunden, dann trägt er die Verantwortung für dich. Und wer weiß, wie der Kunde drauf ist! Vielleicht will er das einfach verhindern. Wenn er dich im Arbeitsfluss unterbricht, sprich ihn freundlich (!) darauf an. "Chef, ich möchte eben noch diese seite fertig machen, das dauert noch circa 15 Minuten. Legen Sie die Korrekturen schon mal hier hin bitte, ich gucke sie mir an und komme dann nochmal auf Sie zu."

Du wertest aber sein Verhalten gleich als Schikane an dir ("...sein Trärah... hat mich aufm Kieker..."). Das solltest du vielleicht auch erstmal überdenken und sachlich aus seiner Wahrnehmung bewerten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Lehre als Mediengestalter?
Lehre zum Mediengestalter
was verdient man nach der lehre???
Kann ich mit der Lehre aussetzen?
Studium etc. nur mit Realschule, Lehre u. Berufserfahrung?
fachabi nachholen nach lehre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.