Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
type1
Verfasst Do 25.02.2010 13:12
Titel
|
 |
|
| Haribo_gold hat geschrieben: | | type1 hat geschrieben: | | -map- hat geschrieben: |
Bei Zeitungen sind immer auch Mediengestalter angestellt oder Leute angestellt, die den Bereich eines Mediengestalters ausüben. Wer sollte sonst die Texte setzen? |
Das macht denke ich in den wenigsten Fällen ein Mediengestalter.
Größere Verlage arbeiten mit Redaktionssystemen, die das weitgehend automatisiert erledigen. |
Aber die werden von Mediengestaltern bedient. |
Vielfach machen das auch Redakteure. Was das Eingeben der Texte angeht sowieso.
Das "Blatt machen" ist dann sicher auch wieder Teil der Mediengestaltung. Allerdings glaube ich nicht, dass man da in modernen Umgebungen mehr als einen MG zu braucht.
Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 25.02.2010 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
type1
Verfasst Do 25.02.2010 14:35
Titel
|
 |
|
Edit: Ich glaube doch, dass man da mehr als einen MG zu braucht. Danke Haribo.
|
|
| |
|
 |
Router
Verfasst Do 25.02.2010 15:21
Titel Re: Brauche Rat bzw. Hilfe! |
 |
|
| TheGreatRobin hat geschrieben: | Hallo erstmal,
ich weiß momentan nicht wirklich weiter und bin bei meiner Internetsuche auf diese Seite gestoßen. Hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich bin bis vor kurzem noch auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen, musste jedoch abgehen (aus gesundheitlichen Gründen). Nun stehe ich also "nur" mit meinem Realschulabschluss da und muss komplett umplanen.
Da ich ich mich schon immer für Medien interessiert habe, bin ich nun auf den Beruf des Mediengestalters gekommen. Hatte auch schon ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt, nun jedoch noch einige Fragen und befinde mich da in einer nicht endenden Warteschleife auf den nächsten freien Termin....
Ersteinmal würde mich interessieren, was ich für Voraussetzungen mitbringen müsste um als Mediengestalter tätig zu sein. Muss ich z.B. dabei auch direkt (mit Schift auf Papier) zeichnen können?
Brauche ich Vorkenntnisse mit irgendwelchen Grafik - oder Bildbearbeitungsprogrammen?
Und zum Schluss (zumindest was mir jetzt so auf Anhieb einfällt), was für Anlaufstellen gibt es für Mediengestalter? Werbeagenturen ect.? Oder mehr im Detail, was für Anlaufstellen gibt es in Hamburg (wo ich wohne)?
Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. |
Mit 19 würde ich mir überlegen ne Ausbildung zu machen. (Mediendesign Print, Nonprint...) Da gibts ja auch verschiedene Fachrichtungen... Findest hier über die Suchfunktion auch alles mögliche dazu...
Mal von Grundauf, einfach so ohne Ausbildung in nen Betrieb genommen zu werden ist schon seeeeeehr unwahrscheinlich... Die meisten wollen ja das du Grundkenntnisse mitbringst... Wenn nicht schon einige Jahre
Berufserfahrung...
Also für dich würde erstmal ne Ausbildung in Frage kommen... Es geht ja nicht nur darum ne Kurve in Illustrator oder ne Weichzeichnung in Photoshop zu machen, sondern auch um das grafische Verständniss, Farben...
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Do 25.02.2010 15:39
Titel
|
 |
|
Irgendwie passt das dennoch alles nicht zusammen.
Mit 19 muss man doch längst sein Abi in der Tasche haben wenn man nicht grad hängen geblieben ist.
Oder zumindest kurz davor. Da musste doch mehr in der Hand haben als Realschulabschluss. Den macht man mit 16.
???
|
|
| |
|
 |
angelika1980
|
Verfasst Do 25.02.2010 15:50
Titel
|
 |
|
|
Hat aber auch keinen Sinn, darüber zu spekulieren. Am besten, er bewirbt sich ordentlich und macht dann selbst die Erfahrungen, was dabei nicht so gut war oder eben sehr gut. Angelika
|
|
| |
|
 |
KiraSophie
Verfasst Do 25.02.2010 15:53
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | Irgendwie passt das dennoch alles nicht zusammen.
Mit 19 muss man doch längst sein Abi in der Tasche haben wenn man nicht grad hängen geblieben ist.
Oder zumindest kurz davor. Da musste doch mehr in der Hand haben als Realschulabschluss. Den macht man mit 16.
??? |
Also bei uns ist das so, Realschuleabschluss mit 16. Falls man dann aufs Gymnasium wechselt, muss man die 10 Klasse wiederholen, macht also 10.,11.,12. auf dem Gymnasium (früher warens 11.,12.,13.). So wird man fertig wenn man schon 19 ist. Und dann hat man eben nur mittlere Reife.
|
|
| |
|
 |
nieke
Verfasst Di 02.03.2010 17:10
Titel
|
 |
|
Hallo Robin,
also zu allererst haben die anderen allesamt schon recht: es ist nicht so einfach, mal eben Mediengestalter zu werden. Du solltest schon wissen worauf du dich da einlässt und gewisse Erfahrungen mitbringen.
Zu allererst: Willst du im Printbereich, im Non-Print-Bereich oder Bild und Ton etwas anfangen? Denn diese Bereiche unterscheiden sich ziemlich heftig.
Ich kann dir jetzt nur aus meiner Agentur berichten, welche Voraussetzungen unsere Bewerber mitbringen müssen, ohne die sie nicht einmal zum Vorstellungsgespräch geladen werden.
Sie müssen...
- mit Adobe (Photoshop, Fireworks, InDesign, Illustrator) umgehen UND arbeiten können
- eine künstlerische Ader oder wenigstens ein Gespür für Formen und Farbe haben
- für Print: Vorkenntnisse in Gestaltung haben (zB durch Praktika oder den gestaltungstechnischen Assistenten)
- für Non-Print: über Website-Aufbau Kenntnisse haben (also zB wie werden Webseiten überhaupt strukturell aufgebaut)
- nach Möglichkeit bereits Seiten gestaltet (nicht zwingend umgesetzt) haben
- schnell lernen können
- wenn kein Abi, dann wenigstens einen Haufen Erfahrungspunkte durch Praktika oder GTA gesammelt haben
Ich empfehle dir, bevor du dich in den harten Alltag der Bewerbungsenttäuschungen schmeißt, schau, ob du irgendwo ein Praktikum ergattern kannst. Denn die wenigsten Agenturen und Firmen stellen jemanden komplett ohne Vorkenntnisse ein. Bereite dich mental schon mal drauf vor,dass es Absagen rieseln wird - und das nicht, weil du nicht sympathisch genug bist, nicht gut genug oder sonst was... sondern nur, weil sich auf eine einzelne Stelle unglaublich viele Leute bewerben.
Du solltest eine Mappe vorbereiten, in der du zeigst, was du kannst. Ich rate dir in dem Fall ab, einen Kurs dafür zu buchen - die bringen für gewöhnlich kaum etwas.
Du schreibst, du warst auf einem Wirtschaftsgymnasium. Vielleicht ist in dem Fall die Ausbildung zum MG Beratung Planung etwas für dich. Hier musst du nicht ganz so spezifische Vorkenntnisse haben. Aber zu allererst: Mach ein Praktikum, um zu schauen, ob es überhaupt etwas für dich ist.
Und noch etwas: Sollte es nicht klappen mit dem Mediengestalter im ersten Anlauf: Versuch es als Gestaltungstechnischer Assistent. Hast du die Ausbildung einmal in der Tasche, kannst du wenigstens mit Grundkenntnissen punkten, die dir als MG vielleicht hilfreich sind.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Ich brauche Rat!
Brauche Rat für meine Zukunft
BerufAusbildungsBeihilfe (BAB) Brauche euren Rat
Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!
bewerbung zur festanstellung- brauche unbedingt rat!
Brauche dringend Rat zur Wahl des Berufskollegs
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|