mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Rat bzw. Hilfe! vom 24.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Brauche Rat bzw. Hilfe!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TheGreatRobin
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 16:49
Titel

Brauche Rat bzw. Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,
ich weiß momentan nicht wirklich weiter und bin bei meiner Internetsuche auf diese Seite gestoßen. Hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich bin bis vor kurzem noch auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen, musste jedoch abgehen (aus gesundheitlichen Gründen). Nun stehe ich also "nur" mit meinem Realschulabschluss da und muss komplett umplanen.
Da ich ich mich schon immer für Medien interessiert habe, bin ich nun auf den Beruf des Mediengestalters gekommen. Hatte auch schon ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt, nun jedoch noch einige Fragen und befinde mich da in einer nicht endenden Warteschleife auf den nächsten freien Termin....
Ersteinmal würde mich interessieren, was ich für Voraussetzungen mitbringen müsste um als Mediengestalter tätig zu sein. Muss ich z.B. dabei auch direkt (mit Schift auf Papier) zeichnen können?
Brauche ich Vorkenntnisse mit irgendwelchen Grafik - oder Bildbearbeitungsprogrammen?
Und zum Schluss (zumindest was mir jetzt so auf Anhieb einfällt), was für Anlaufstellen gibt es für Mediengestalter? Werbeagenturen ect.? Oder mehr im Detail, was für Anlaufstellen gibt es in Hamburg (wo ich wohne)?
Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Robin,

was du erst mal ganz gründlich Prüfen solltest ist ob selbe gesundheitliche Probleme, die dich zum Abgang vom Gymnasium gezwungen haben,sich nicht auch negativ in einer MG-Ausbildung und später auch im (nicht unharten) Berufsleben auswirken können.

Hohe Belastbarkeit ist hier Vorraussetzung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TheGreatRobin
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts nichts mehr zu prüfen. Verstehe auch nicht, warum du nur genau dazu was schreibst...
Ich habe Fragen zum Mediengestalter, die gesundheitlichen Probleme meiner Vergangenheit stehen gar nicht zur Debatte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Haribo_gold

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil man sich dadurch ein Haufen arbeit sparen könnte. Falls du keinerlei Stress verträgst wäre dieses Beruf nichts für dich... Das will man natürlich erstmal abklären.

Zeichnen können muss man nicht unbedingt. Kann aber sehr hilfreich sein falls man vor hat zu Illustrieren.
Wenn du Erfahrung mit einigen Adobeprogrammen hast fällt es dir bestimmt leichter eine Stelle zu finden. Photoshop, Indesign und Illustrator sind da die verbreitesten Programme.

Mediengestalter arbeiten auch in Druckereien und bei Zeitungen und Magazinen (Verlagen).
Die Firmen darfste dir aber selber raussuchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
TheGreatRobin
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist es möglich ohne Vorkenntnisse mit Programmen wie Photoshop eine Stelle zu finden?
Und bei jeder Zeitung gibt es Mediengestalter?


Zuletzt bearbeitet von TheGreatRobin am Mi 24.02.2010 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
-map-

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.02.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist durchaus möglich eine Stelle ohne Vorkenntnisse zu bekommen. Allerdings, nach meiner Erfahrung, nur in kleinen Unternehmen, die schlecht ausbilden. Da bist du häufig auf dich alleine gestellt oder wirst für eine bestimmte Tätigkeit angelernt. Förderlich sind Programmkenntnisse allemal.

Bei Zeitungen sind immer auch Mediengestalter angestellt oder Leute angestellt, die den Bereich eines Mediengestalters ausüben. Wer sollte sonst die Texte setzen?

Und du hattest noch nach Informationsstellen in Hamburg gefragt. Am 2. März ist Tag der offenen Tür in der für Hamburg zuständigen Berufsschule. Da kann man sich sicher informieren. Mehr Infos unter: http://medienschule.hamburg.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-map- hat geschrieben:

Bei Zeitungen sind immer auch Mediengestalter angestellt oder Leute angestellt, die den Bereich eines Mediengestalters ausüben. Wer sollte sonst die Texte setzen?


Das macht denke ich in den wenigsten Fällen ein Mediengestalter.
Größere Verlage arbeiten mit Redaktionssystemen, die das weitgehend automatisiert erledigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haribo_gold

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.02.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
-map- hat geschrieben:

Bei Zeitungen sind immer auch Mediengestalter angestellt oder Leute angestellt, die den Bereich eines Mediengestalters ausüben. Wer sollte sonst die Texte setzen?


Das macht denke ich in den wenigsten Fällen ein Mediengestalter.
Größere Verlage arbeiten mit Redaktionssystemen, die das weitgehend automatisiert erledigen.


Aber die werden von Mediengestaltern bedient.
Des weiteren braucht eine (gute) Zeitung noch Bildbearbeiter und eine Infografikabteilung.
Auch kleine Anzeigen werden von Mediengestaltern bei der Zeitung gemacht. Oft werden auch Kollektive angeboten welche auch wieder von Mediengestaltern gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich brauche Rat!
Brauche euren Rat!
Brauche Hilfe bei Bewerbungsschreiben
Was brauche ich alles um zu beschriften ?
Brauche Hilfe Bei Bewerung
brauche tipps für vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.