mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildungsträger sperrt Adobe Cloud während Praktikum vom 26.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bildungsträger sperrt Adobe Cloud während Praktikum
Autor Nachricht
heike364
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 60
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2016 10:27
Titel

Bildungsträger sperrt Adobe Cloud während Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich mache seit Juni 2015 eine Umschulung zur Mediengestalterin bei Comcave (Standort Köln). Nächste Woche geht es ins Praktikum für sechs Monate. Wir haben seit Beginn der Umschulung Zugang zur Adobe Cloud. Macht ja auch Sinn. Beigebracht hat man uns bisher allerdings nur Basics. Den Rest müssen wir uns in Eigenarbeit aneignen.

Nun ist es aber auch noch so, dass Comcave uns während des Praktikums den Zugang zu der Adobe Cloud sperren will. Meine Frage ist nun, ob das bei anderen Bildungsträgern auch so gemacht wird.

Wir empfinden das hier als eine Frechheit. Denn man nimmt man uns hier ganz klar die Möglichkeit in unserer Freizeit weiter den sicheren Umgang mit den Programmen zu erlernen, der ja gerade bei der Abschlussprüfung gefragt ist. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass wir in den Praktikumsbetrieben ausreichend Möglichkeit hat zum Ausprobieren und Lernen hat. Vor allem, da auch nicht alle Betriebe gleich ausgestattet sind mit den Programmen und Versionen.

Bei mir ist es z. B. so, dass mein Betrieb mit Photoshop und Indesign CS3 und Corel Draw arbeitet ...

Wie sind eure Erfahrungen? An wen kann man sich wenden bei der IHK, Arbeitsamt, etc.?

Kreative Grüße
Heike


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 26.09.2016 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.09.2016 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Grund könnte ja sein, das nur eine begrenzte Anzahl von Lizenzen zur Verfügung steht und während eurer "Abwesenheit" die Lizenzen aber benötigt werden. Was sagt denn Comcave dazu? Das wäre für mich die erste Anlaufstelle.

Die Version spielt erst einmal keine Rolle. Denn es geht nicht allein um die Bedienung einen Programms, sondern auch über Basics in Gestaltung und Produktion.
 
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht müssen die euch auch für den Zeitraum des Praktikums den Zugang sperren. Vermutlich seid ihr in dem Zeitraum keine Schüler bei dem Bildungsträger, sondern Praktikanten die in einer Firma an kommerziellen Projekten arbeiten sollen. Gut möglich, dass daher Adobe selbst dieses in seinen Nutzungsbedingungen fordert (bzw. mehr Kohle fordert für eine kommerzielle Lizenz).

Als ich die Umschulung gemacht hatte, durfte ich für die Zeit des Praktikums auch nicht die Programme vom Bildungsträger mit nach Hause nehmen, sondern musste damit auskommen was es im Praktikumsbetrieb gab. Wir haben es auch geschafft.
Sei froh, dass sie euch vorgewarnt haben damit ihr euch darauf vorbereiten könnt. *zwinker*

OT: . o O ( Eigentlich super - so werden den zukünftigen potenziellen Kunden von Adobe gleich die Nachteile der Cloud-Lösung näher gebracht. Ooops )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Verwirrung! Creativ Cloud für Azubis
Suche Bildungsträger / Mediengestalter in Digital und Print
Medienfachwirt --- Neuer Bildungsträger im Raum Köln / Bonn
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.