mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildungsträger sperrt Adobe Cloud während Praktikum vom 26.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bildungsträger sperrt Adobe Cloud während Praktikum
Autor Nachricht
heike364
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 60
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.09.2016 10:27
Titel

Bildungsträger sperrt Adobe Cloud während Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich mache seit Juni 2015 eine Umschulung zur Mediengestalterin bei Comcave (Standort Köln). Nächste Woche geht es ins Praktikum für sechs Monate. Wir haben seit Beginn der Umschulung Zugang zur Adobe Cloud. Macht ja auch Sinn. Beigebracht hat man uns bisher allerdings nur Basics. Den Rest müssen wir uns in Eigenarbeit aneignen.

Nun ist es aber auch noch so, dass Comcave uns während des Praktikums den Zugang zu der Adobe Cloud sperren will. Meine Frage ist nun, ob das bei anderen Bildungsträgern auch so gemacht wird.

Wir empfinden das hier als eine Frechheit. Denn man nimmt man uns hier ganz klar die Möglichkeit in unserer Freizeit weiter den sicheren Umgang mit den Programmen zu erlernen, der ja gerade bei der Abschlussprüfung gefragt ist. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass wir in den Praktikumsbetrieben ausreichend Möglichkeit hat zum Ausprobieren und Lernen hat. Vor allem, da auch nicht alle Betriebe gleich ausgestattet sind mit den Programmen und Versionen.

Bei mir ist es z. B. so, dass mein Betrieb mit Photoshop und Indesign CS3 und Corel Draw arbeitet ...

Wie sind eure Erfahrungen? An wen kann man sich wenden bei der IHK, Arbeitsamt, etc.?

Kreative Grüße
Heike


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 26.09.2016 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet