mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung zu Mediengestalter, Muster + Hilfe Algemein bitte vom 16.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bewerbung zu Mediengestalter, Muster + Hilfe Algemein bitte
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SCHMERZ
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: Gunzenhausen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 01:10
Titel

Bewerbung zu Mediengestalter, Muster + Hilfe Algemein bitte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin neu hier.
Ich mache derzeit meine Mitlere Reife und würde gerne Mediengestalter werden, bzw. halt ne Ausbildung zu diesem Job machen.

Ich würde gerne wissen, wie das aussiet wenn ich mich Bewerbe, muss ich dann da irgendwelche Bilder, selbstgemachte Visitenkarten oder sonstiges mit einsenden?
Ne kleine Webseite machen, bzw. Bilder wo hochladen?
Das Problem bei mir ist, ich bekomm irgendwie in Photoshop nix gebakken, was sich wirklich sehen lassen kan. Wenn ich durchs Inet wander und mir super gemalten Bilder oder hier die Tutorials ansehe bekomm ich echt schiss, dass ich zu "unkreativ" bin. (teilsweise siet das total hammergeil aus *Thumbs up!* )

Als wir in der Schule Kunstuntericht hatten, waren alle eigentlich immer begeistert von meinen Bildern usw. Ich habe Klassenkameraden, der auch in die Richtung Mediengestalter tendiert. Ohne irgendwie lästern oder schlecht über andere reden zu wollen, ich bin Kreativer als er, und ich kann unseres erachtens auch besser malen/zeichnen als er. Er hatte mich mal um Hilfe gefragt, da er bei einem Vorstellungsgespräch bei einer Aufgabe verkakt hatte. Er musste sowas hier zeichnen:




also nen breites Band, dass sich schwingt. Für mich war das nicht schwer. Für ihn war das nich möglich, bis ichs ihm erklärte. (hoffe er hats verstanden Grins )

Dadurch das er eventuell en Ausbildungsplatz bekommt(er is kein 1,0 oder 2,5 schüler, sein Notendurchschnitt bewegt sich etwa bei 2,8 - 3,0 rund)
ich bin auch nich wirklich viel besser * Wo bin ich? *

Naja ich fühle mich dadurch ein wenig bestärkt, dass ich mich für diesen Job entscheiden sollte usw..

Paar Sachen, die ich gemalt hab usw könnte ich ja mal hier Posten, sowas gehörte aber sicherlich NICHT in eine Bewerbung oder dergleichen.



-



ich fahre seit 9 Jahren fast Skateboard Lächel einfach Schwarzes Griptape "diese schleifpape" is langweilig


-


-Nen Freund hatte mich gebeten nen "Header" für seine Computerspiel-Clan-Seite zu machen...
Die originale .psd hab ich leider nichtmehr, habs nurnoch auf schuelervz.net hochgeladen gehabt..
Kleines Avatar
-
Noch nen kleines Wallpaper, das aber schlechte Qualität ist...

würde eventuell mal von euch wissen wollen,ob sowas eventuell doch in die Bewerbungsmappe/Bewerbungs-web-Space soll? Auch interessant für mich zu wissen is, wie ihr euch beworben habt(also was ihr da mit reingepakt gehabt). Und ob es eventuell leichte-mittelschwere Tutorials gibt, die mir Helfen meine Bewerbungsunterlagen bisn aufzupeppen * huduwudu! * .

Programmemäßig hab ich in
Photoshop CS2 -> leichte Kenntnisse, da meine Version auf Englisch war, da kam ich nich ganz so mit klar..
FreeHand -> hab ich mal mit gearbeitet und is nicht wirklich schwer mit zu basteln...
Photoshop CS3 habe ich jetzt seit neuestem mit
Creative Suite CS3 also "Dreamweaver" "Illustrator" usw. usw...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.12.2008 03:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaaalso... nun gut...

soweit ich dass erkennen kann setzt du dich schon mal zumindest mit der Thematik der Gestaltung an sich auseinander. Blos...nimms mir nich übel...aber die hochgeladenen Bilder würden sich nicht so toll machen in ner Bewerbung.
Eher wohl irgendwelche Retusche-Geschichten oder dergleichen, erstellte Flyer, Prospekte, Poster etc.. Vielleicht auch Wallpaper... und andere kreative Dinge..aber die dann auch so in Szene setzen, dass man sie zeigen kann...

Da ich momentan auch aufn weiteren Bewerbungstripp bin kann ich blos sagen, dass du schauen solltest, dass deine Bewerbung ein klein wenig "extra" ist.... Keine Standard-Bewerbungsmappe... sondern vielleich ne kleine Broschüre oder sowas in der Art. Ein auffallend schönes Deckblatt, gutes Papier, nen guten und übersichtlichen Inhalts-Aufbau und vielleicht noch ne schicke Bindung. (Der Aufbau einer Bewerbung sollte dir ja soweit bekannt sein...)

Schau ma hier, n kleiner Einblick in meine Bewerbung: *klick mich*
... noch ziemlich aktuell...

Deine Stärken solltest du jedoch klar hervorheben in deiner Bewerbung... Also was deinen Umgang mit gängingen DTP-Programmen anbelangt usw... Aber lass dann deine "Werke" vorher von anderen beurteilen und stell dich auch auf harte Kritik ein... (ehrlich sollte sie auch sein.... sonst machst du dich wirklich zum idioten...)

Solltest du Fragen zu dem Ganzen was Broschürengestaltung, Bindung usw. anbelangt haben, dann benutz einfach ma die Suchfunktion...wirst du bestimmt fündig... Ansonsten fragen...

Viel Glück! *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.12.2008 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was deine arbeitsproben, die du mit in deine mappe nehmen willst betrifft, rate ich immer: zeigt abwechslung. sowohl was die medien betrifft, als auch die stile.
die bewerbung von talgdrüse ist ein sehr gutes beispiel, wie man es machen kann. viele hier im forum scheitern schon am deckblatt. ich halte aber eine saubere, schlichte bewerbung, die vielleicht auch eine geschichte erzählt, in der man ein konzept erkennt, weitaus besser, als "nur" ein gut gestaltetes deckblatt, das man nebenbei gesagt erstmal (typografisch) sauber hinbekommen muss.
was deine bewerbung betrifft kann ich dir auch nur raten: zeig was von dir! bei vielen bewerbungen kann man einfach den namen oder das bild austauschen und sie passen auf jeden x-beliebigen.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 16.12.2008 08:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SCHMERZ
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: Gunzenhausen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K. erstmal danke für die schnellen Antworten!

dass meine Bilder recht scheisse sind, hatte ich mir schon fast gedacht. Bei mir siet alles eher aus, als wäre es gepinselt und nicht aus einem 1A Design-Programm...
Probleme mit gutem Papier und Druck sollte ich eigentlich nicht bekommen, da mein Onkel ne Druckerei hat, die Fleyer usw. macht...

Mit einem Konzept in der Bewerbungsmappe, is damit gemeint dass ich ne ganze Mappe "be-stylen" soll?(zu einem oder mehreren Themen) Also das auf jeder Seite der Mappe irgendwas an Bildern drauf ist?

Oder, dass ich eventuell nen kleinen Prospekt über mich mache, wo meine Bewerbung nochma dargestellt is?


Hab ich da schon die richtigen Gedanken?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SCHMERZ hat geschrieben:
O.K. erstmal danke für die schnellen Antworten!

dass meine Bilder recht scheisse sind, hatte ich mir schon fast gedacht. Bei mir siet alles eher aus, als wäre es gepinselt und nicht aus einem 1A Design-Programm...
Probleme mit gutem Papier und Druck sollte ich eigentlich nicht bekommen, da mein Onkel ne Druckerei hat, die Fleyer usw. macht...

Mit einem Konzept in der Bewerbungsmappe, is damit gemeint dass ich ne ganze Mappe "be-stylen" soll?(zu einem oder mehreren Themen) Also das auf jeder Seite der Mappe irgendwas an Bildern drauf ist?

Oder, dass ich eventuell nen kleinen Prospekt über mich mache, wo meine Bewerbung nochma dargestellt is?


Hab ich da schon die richtigen Gedanken?


Wenn Du Bewerbungen abgibst lass diese dringend vorher Korrektur lesen!!!
Bin mir zwar nicht sicher ob das was und wie Du es schreibst auch ernst gemeint ist, heute schreiben viele so wie sie reden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.12.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, mit konzept meinte ich z.B. nen thema, mit dem sich deine bewerbung befassen könnte oder nen roter faden, der sich durch die ganze bewerbung durchzieht. vom anschreiben, über den lebenslauf, bis hin zum portfolio.

was meinst du mit, ein prospekt, in der deine bewerbung noch mal dargstellt ist? der prospekt/die broschüre wäre deine bewerbung. wie schon mal erwähnt, guck dir mal talgdrüses bewerbung an und lass dich inspirieren...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 16.12.2008 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
horus1969

Dabei seit: 24.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SCHMERZ: es wäre einfach nicht schlecht, wenn du dich z.B. bei deviantART.com mit deinen kreativen Arbeiten präsentierst. Ich find' es ganz gut sich mal zu zeigen bzw. anderen anzusehen. Du muss deine Bilder zeigen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.12.2008 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... *räusper*

als ich mich als Mediengestalter beworben habe, hatte ich keinerlei Ahnung das Photoshop überhaupt existiert und habe trotzdem einen Platz bekommen.. Ich denke du solltest das machen was du am besten kannst. Ich habe damals eine Collage über meine Stärken gebastelt und ein paar Referenzen (siehe z.B. dein Skateboard) mit hinein gebracht.. Ich denke also NICHT das du was aus Photoshop zeigen musst! *zwinker*

Es gibt andere Wege ^^


Zuletzt bearbeitet von Xcribble am Di 16.12.2008 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Muster zur Bewerbung
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung als Mediengestalter, gut?
Art der Bewerbung zum Mediengestalter
Bewerbung zum Mediengestalter
Mediengestalter Bewerbung - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.