mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufskolleg oder Ausbildung im Betrieb? vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Berufskolleg oder Ausbildung im Betrieb?
Autor Nachricht
altekamuffel
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 00:28
Titel

Berufskolleg oder Ausbildung im Betrieb?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts,
ich hatte vor kurzem eine Praktikantin bei mir im Büro. Jetzt würde sie gerne eine Ausbildung zur "Mediengestalterin" bei mir machen. Leider ist es zwecks Arbeitsvolumen / Zeit nicht möglich. Ihr kennt vielleicht mein Problem. Nun möchte ich sie aber auch nicht einfach so ihrem Schicksal überlassen und schau nach Ausbildungsmöglichkeiten. Durch Google bin ich auf zwei Möglichkeiten gekommen.

1. Berufskolleg an einer privaten Schule (Macromedia, Akademie-BW)
2. Ausbildung im Betrieb

Jetzt zu meiner Frage: Würdet ihr bitte Eure Erfahrungen und Meinungen zu den beiden Ausbildungsmöglichkeiten mit mir teilen? Gibts es vielleicht auch noch eine dritte Möglichkeit?

Da ich studiert habe musste ich mich leider nie mit dieser Frage beschäftigen...

Für mich hört sich die erste Variante ganz gut an. Klingt in den Beschreibungen der Schulen auch beinahe nach nem Studium und für die nötige Arbeitspraxis könnten Praktika sorgen.

Was denkt Ihr?
Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar!

Grüße

P.S. Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Ich sitz schon wieder viel zu lange vor der Kiste.
  View user's profile Private Nachricht senden
freakazoid

Dabei seit: 17.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen,

also ich mache momentan eine 2. Ausbildung zum Mediengestalter (Umschulung) in einem Berufsförderungswerk, was ja vielleicht Ähnlichkeiten zum Kolleg aufweist.
Ich kann von mir sagen ich bin recht glücklich damit nicht in einem Betrieb zu sein.
Denn hier arbeiten wir in einem Lernunternehmen, sprich es wird versucht möglichst realistisch den Arbeitsalltag einer Agentur abzubilden.
Theoretisches Wissen wird mittels "Aufträge" für fiktive oder reale Unternehmen vermittelt. es gibt regelmäßige Meetings usw.

Da ich ja nun schon 28 jung bin konnte ich mir nur schwerlich vorstellen so eine Umschulung in einem Betrieb zu machen, da ich nicht unbedingt mit den viel jüngeren in der Berufschule sein wollte.

Ich weiß nicht ob das hilfreich war oder nicht. Mein Fall ist ja auch ein anderer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freakazoid hat geschrieben:
es wird versucht möglichst realistisch den Arbeitsalltag einer Agentur abzubilden ...


Grundsätzlich denke ich, es ist immer besser, statt etwas möglichst realistisch nachzubilden, selber in der Realität, sprich Agentur zu sein.

Wenn man sich nach dem Abschluß neu bewerben will (muß) zieht die überwiegende Mehrheit der Personaler einen Bewerber mit realistischen Vorkenntnissen einem, der der Realität nur ungefähr nahe kommt, vor!

Falls es die Möglichkeiten her geben, such Deiner Praktikantin einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb! Dort verdient sie auch noch ein kleines Geld und muß nicht drauf zahlen.
Die Ausbildung in einem Betrieb ist um vieles realistischer als in einer Vollzeitschule.

Gruß
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
freakazoid

Dabei seit: 17.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:

Grundsätzlich denke ich, es ist immer besser, statt etwas möglichst realistisch nachzubilden, selber in der Realität, sprich Agentur zu sein.


Das ist auch nicht immer schwarz und weiß zu sehen.
1. Wenn ich in einer Agentur lerne die sich auf einen Bereich spezialisiert hat, bekommt man wenig von dem anderen Bereichen mit und wenn denn auch nur in der Schule.
2. Ausbildung ob betrieblich oder überbetrieblich ist nie Arbeitserfahrung.
3. Es ist keine Schule. Es gibt keinen Stundenplan keinen Frontalunterricht/Unterricht, es ist absolut nicht mit Schule vergleichbar.

Grundsätzlich sag ich mal beides hat seine Vor- und Nachteile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.01.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freakazoid hat geschrieben:

Das ist auch nicht immer schwarz und weiß zu sehen.


Du hast deine Meinung kundgetan, sie ihre. Ich tendiere zu ihrer. Wir wollen uns jetzt nicht gegenseitig vorschreiben, wie was zu sehen ist, oder?

Zitat:
1. Wenn ich in einer Agentur lerne die sich auf einen Bereich spezialisiert hat, bekommt man wenig von dem anderen Bereichen mit und wenn denn auch nur in der Schule.
2. Ausbildung ob betrieblich oder überbetrieblich ist nie Arbeitserfahrung.


Doch, immer. Praxis ist Praxis. Und nachgestellte Praxis ist eben nur nachgestellte Praxis. Dass eine Ausbildung nicht als Berufserfahrung zählt , ist was anderes.

Zitat:
3. Es ist keine Schule. Es gibt keinen Stundenplan keinen Frontalunterricht/Unterricht, es ist absolut nicht mit Schule vergleichbar.


Wenn es nicht vergleichbar ist, wie hast du dann Unterschiede festgestellt? Im Übrigen geht es ja nicht um dich, sondern um die Frage des OP - und der hat zur Wahl gestellt: Ausbildung im dualen System und Privatschule.

Und da ist die Antwort aus meiner Sicht klar: Betriebliche Ausbildung. Diese ganzen zum Teil scheissteuren Privatschulen gibt es auch nur, weil mehr Leute eine Ausbildung machen wollen, als es Ausbildungsstätten gibt. Das wird aber so bleiben - es gibt auch mehr Bewerber als Arbeitsplätze. Und da ziehe ich jemanden vor, der seine Ausbildung in der Praxis gemacht hat, statt in einer Praxissimulation.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.01.2012 10:20
Titel

Re: Berufskolleg oder Ausbildung im Betrieb?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

altekamuffel hat geschrieben:
Was denkt Ihr? Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar!


duale ausbildung! nach meiner erfahrung solider. du musst vorallem bedenken, dass es nur der einstieg in die berufswelt ist (nach der ausbildung). danach kommen die nächsten lektionen die keine ausbildung, egal wo, leisten kann. ob irgendein bereich nicht gelehrt wird spielt auch keine rolle. du kannst dir jederzeit das nöitge wissen aneignen oder lernst die basis beim neuen arbeitgeber. so war es bei mir.
 
altekamuffel
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit,
vielen vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt kann ich mir doch ein besseres Bild zu der ganzen Sache machen.

Ich wünsch Euch weiter ne gute Zeit.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BM berufskolleg in köln. Ausbildung zum GTA
Ausbildung zum GTA am Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg ?
Ausbildung --- Schule / Betrieb???? *please help*
Ausbildung ohne Betrieb?
Alternativen zur Ausbildung im Betrieb
Ausbildung ohne Betrieb beenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.