mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berichtsheft vom 20.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Berichtsheft
Autor Nachricht
RoosterBooster
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.12.2009 12:46
Titel

Berichtsheft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen

ich habe eigentlich eine ganz simple frage die mir leider niemand so genau beantworten kann, selbst meine klassenkameraden. ich bin jetzt gerade im zweiten lehrjahr und das thema berichtsheft kommt mir alle paar wochen mal wieder schmerzlich ins bewusstsein zurück. ich mache meine ausbildung in bayern/mittelfranken und wollte mal nachfragen ob jemand weiß wie genau man sein berichtsheft zu führen hat, d.h. ob täglich/wöchentlich/monatlich ? in welchem umfang wird ein solcher bericht geschrieben? wie gesagt bei mir in der klasse schreiben die meisten nicht mal ein berichtsheft. betrieb kann mir natürlich auhc nicht weiterhelfen vorallem seit ich keinen ausblder mehr habe bin ich da sowiwso allein auf weitem flur...

danke schonmal für eure antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.12.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Zweifelsfalle kannst Du auch einfach mal bei deiner zuständigen IHK nachfragen. Die wissen am besten, was sie am Ende der Ausbildung sehen wollen.

Üblich sind allerdings Wochenberichte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.12.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal auf der Homepage deiner zuständigen IHK (Nürnberg?), da müsste es eine Vorlage zum Download geben, falls nicht am besten direkt bei der IHK anrufen und nachfragen.

Ich könnt dir sagen wie es in München aussehn muss, aber das heißt dann ja noch lang nicht, dass es deine zuständige IHK dann auch so sieht.

Und ich hab erst letztens die Erfahrung machen müssen, dass manche Prüfer selber nicht wissen, was im Berichtsheft drinstehn muss, und wie es aussehn muss. Wenn du also sagst dass du auch keinen Ausbilder mehr hast, und dir von daher auch die Rückendeckung fehlt, solltest du auf Nummer sicher gehn und dir von deiner IHK eine Vorlage besorgen, und dich danach richten.
  View user's profile Private Nachricht senden
start-to-scream

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mgi commune!

ob es auch okay ist, das berichtsheft so anzulegen, wie auf den entwürfen von mir?






  View user's profile Private Nachricht senden
-map-

Dabei seit: 24.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.02.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir führen bei uns die Berichtshefte so, dass sie an die Firmen-CI angepasst sind.

Aber mir sind keine weiteren Gestaltungsgrundlagen bekannt, außer dass Datum und Unterschift von Ausbilder, Auszubildenden und die Möglichkeit der Unterschrift für den Prüfer vorhanden sein müssen. Es kommt ja auch auf den Inhalt drauf an. Gut möglich, dass dein Entwurf, start-to-scream, also durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Auch wenn ich es persönlich nicht gerade schön finde, ein offizielles Dokument so unseriös anmutend zu gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
start-to-scream

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie kommst du zu diesem argument, dass es unseriös erscheint?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berichtsheft!?
Berichtsheft
Berichtsheft
Berichtsheft
Berichtsheft!
Berichtsheft weg - was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.