mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung als kompletter Laie? vom 29.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Ausbildung als kompletter Laie?
Autor Nachricht
dasglueckskind
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.12.2013 19:03
Titel

Ausbildung als kompletter Laie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute.
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Festtage.

Ich selber habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken über meine "Karrierelaufbahn" gemacht, welche ich nun mit euch besprechen möchte.
Eigentlich war ich in meiner Zukunftsplanung, sofern man es Planung nennen kann, recht früh auf eine Ausbildung als Bauzeichner und eine "Weiterbildung" in Form eines Studiums zum Architekten festgelegt. Problematisch dabei ist lediglich das Angebot in meiner Gegend. Weiterhin benötige ich die Ausbildung als Ergänzung zu meinem schulischen Teil der Fachhochschulreife, um überhaupt studieren zu können.

Bei der Agentur für Arbeit konnte man mir kaum weiterhelfen, da keinerlei Angebote in deren Datenbank zu finden waren. Ich wurde lediglich darauf verwiesen initiativ Bewerbungen an ausbildungsfähige Firmen zu versenden.
Dabei sprachen mich bei meiner Suche nur wenige Firmen sofort an.
Leider werde ich, aufgrund familiärer Probleme und nun einer Erkrankung, noch ein wenig daran verhindert sein mich dort zu bewerben. Sobald alles wieder in Ordnung ist werde ich sofort initiative ergreifen.

Soweit so gut.
Durch die etwas melancholische Stimmung zur Weihnachtszeit habe ich, wie gesagt, an meine Zukunft gedacht und an mögliche Ausweichberufe/Ausbildungen etc.
Freunde erzählten mir von Bekannten die Spaß an der Arbeit als Mediengestalter haben. Nach einigen Stunden Informationsbeschaffung habe ich echt Interesse an dem Beruf gefunden. Vorallem weil der "Alltag" bzw, eben die Abwechslung recht ähnlich wie die eines Architekten rüberkam (eigenständige Arbeit oder auch in Gruppen, Gespräche mit Kunden, ..) Und einfach die Kombination aus Kreativität und Technik/technischem Handwerkszeug die den gewissen Reiz für mich ausmacht.

Kurz habe ich natürlich auch die Ausbildungsangebote auf der Website der Agentur für Arbeit durchforstet und leider nur 4 Angebote gefunden von denen mich eines so wirklich ansprach.
Die Firma spezialisiert sich auf Webseiten und Nonprintarbeiten (vielleicht sogar schon zu spezialisiert für die Ausbildung?) Desweiteren sind mir sofort die recht hohen Voraussetzungen aufgefallen.
Eben diese Firma setzt Abitur (keine Ahnung ob ich schon dadurch absolut rausfalle), gute Kenntnisse in Photoshop, css, html (typo3 und wordpress von Vorteil) und entsprechend Browser-/Onlinetechnologien voraus.

Nun bin ich ja ein absoluter Laie. Habe keinerlei Ahnung von Programmierung und vielleicht nur wenig
von Photoshop sprich Bildbearbeitung (nur unter gimp).
Ich weiß halt nun nicht, ob es überhaupt in irgendeiner Weise Sinn ergeben würde, mich trotz der
eindeutig fehlenden Kenntnisse zu bewerben oder ob es nur ein kurzfristiges Hirngespinst aus meiner Naivität heraus war. (Die Anforderungen erscheinen mir doch recht hart, wenn man frisch aus der Schule kommt und
nach einer Ausbildung sucht oder ist das Normalität?)


Man könnte sich ja, falls die Firma trotz der Defizite einwilligt, die gewünschten Grundlagen bis zum Ausbildungsstart aneignen. Die Anforderungen erscheinen mir doch recht hart, wenn man frisch aus der Schule kommt und
nach einer Ausbildung sucht.


Zuletzt bearbeitet von dasglueckskind am So 29.12.2013 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.12.2013 19:36
Titel

Re: Ausbildung als kompletter Laie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasglueckskind hat geschrieben:

Freunde erzählten mir von Bekannten die Spaß an der Arbeit als Mediengestalter haben. Nach einigen Stunden Informationsbeschaffung habe ich echt Interesse an dem Beruf gefunden. Vorallem weil der "Alltag" bzw, eben die Abwechslung recht ähnlich wie die eines Architekten rüberkam (eigenständige Arbeit oder auch in Gruppen, Gespräche mit Kunden, ..) Und einfach die Kombination aus Kreativität und Technik/technischem Handwerkszeug die den gewissen Reiz für mich ausmacht.


Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf, Architekt wird man nur über ein Studium. Du vergleichst da also schon mal zwei sehr unterschiedliche Dinge. Das Gegenstück zum Architekten wäre der studierte Kommunikationsdesigner ...

Zitat:
Eben diese Firma setzt Abitur (keine Ahnung ob ich schon dadurch absolut rausfalle), gute Kenntnisse in Photoshop, css, html (typo3 und wordpress von Vorteil) und entsprechend Browser-/Onlinetechnologien voraus.

Ich weiß halt nun nicht, ob es überhaupt in irgendeiner Weise Sinn ergeben würde, mich trotz der
eindeutig fehlenden Kenntnisse zu bewerben oder ob es nur ein kurzfristiges Hirngespinst aus meiner Naivität heraus war.


Bei den Anforderungen und deinen Voraussetzungen dürften deine Chancen gegen Null gehen.

Zitat:
(Die Anforderungen erscheinen mir doch recht hart, wenn man frisch aus der Schule kommt und
nach einer Ausbildung sucht oder ist das Normalität?)


Ja, das ist Normalität. MG ist ein total überlaufener Modeberuf, es gibt viiiiiel mehr Bewerber als Stellen (trotz der tw. schlechten Arbeitsbedingungen, die zum Teil wiederum auf dem Überangebot beruhen).

Ich würde dir raten, erst mal ein Praktikum zu suchen, das wird ohne Vorkenntnisse schon schwer genug. Vielleicht auch nur ein 'Schnupperpraktikum', mal zwei Wochen irgendwo zugucken. Aber da könntest du deine Idealvorstellungen wenigstens mal mit der Realität abgleichen.
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.12.2013 19:44
Titel

Re: Ausbildung als kompletter Laie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasglueckskind hat geschrieben:

Leider werde ich, aufgrund familiärer Probleme und nun einer Erkrankung, noch ein wenig daran verhindert sein mich dort zu bewerben. Sobald alles wieder in Ordnung ist werde ich sofort initiative ergreifen.


in der Regel bedeutet dieser Beruf ziemlich viel Stress. Bist Du sicher, dass Du das vor dem Hintergrund dieser Situation leisten kannst und willst, ohne dabei komplett vor die Hunde zu gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.12.2013 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Laie kriegst du keine halbwegs gute Ausbildungsstelle in dem Bereich. Ich würde dir raten flexibler zu werden was den Ort deiner Ausbildung / Studiums angeht - viele Studenten sind fernab der Heimat, weil sie sonst keinen Platz bekommen hätten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.01.2014 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasglueckskind hat geschrieben:
Sobald alles wieder in Ordnung ist werde ich sofort initiative ergreifen.

Da würde ich auch mit dem Wunschberuf, hier "Bauzeichner" anfangen und nicht gleich vor dem Bewerben nach einen Alternativjob suchen. Nach dem Motto, solange ich nach Alternativen suche, muss ich mich noch nicht bewerben.

Bewerben ist eigentlich ähnlich wie Kundenakquise und nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung. Ich glaube das ist hier das Primärproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kompletter Neuling
Laie (ich) bekommt Anfrage für Nutzungsrechte
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.