mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsvorgang vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Arbeitsvorgang
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
din.
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 09:55
Titel

Arbeitsvorgang

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ein praktikum als mediengestalterin gemacht. jetzt muss ich in meiner praktikumsmappe einen arbeitsvorgang beschreiben. ich habe aber keine idee was für einen * Keine Ahnung... * . Hat jemand eine Idee? Oder noch besser schon einen arbeitsvorgang aus einer praktikumsmappe?
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey din.,

an was für Arbeitsvorgängen hast du denn mitgearbeitet? Welche hast du denn kennengelernt in deinem Praktikum?
(sowas wie "ein Printpodukt setzen", oder Bilder freistellen, oder Retusche, oder Reinzeichung, oder Verpackung, etc...) Nimm am besten das, von dem du in deiner Praktikumszeit am meisten mitbekommen hast. Der Bericht soll sich doch auf dein Praktikum beziehen, oder? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
din.
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hei curblll
ich habe meistens verschiedene sachen gemacht. die erste woche habe ich hauptsächlich zu geguckt & ich durfte mit den programme: photoshop, InDesign & Illustrator rum experiementieren. in der 2 woche habe ich ein logo erstellt, eine einladung & seite gesätz.. solche aufgabn habe ich meistens mitbekommen. aber ich weiß nicht wie dich das beschreiben soll. hättest du eine idee
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeitsvorgang für die erstellung des logos wäre, wenn du z.B. das briefing kurz beschreibst (für wen sollte das logo sein, gab's vorgaben wegen der farbe, wünsche des kunden etc.) und dann, wie du an die sache ran gegangen bist, hast du erst auf dem papier gescribbelt, brainstorming mit kollegen gemacht, oder die sachen direkt am rechner umgesetzt, hast du erst die farben/farbkombinationen ausgewählt oder doch erst nach ner typo gesucht. welch schritte hast du gemacht, um zu deinem letztendlichen logo zu gelangen...
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logoerstellung dann ist doch ein perfektes Thema für einen Arbeitsvorgang.
Wie Airlebnis schon gesagt hat: von den Vorgaben, über deine ersten Gedanken/Brainstorming, Layoutstufen (vielleicht kannst du ja auch die verschiedenen Skribbles/Stufen mit einbauen) bis hin zu deinem Ergebnis. Du kannst dich beim Schreiben gut an deinen Schritten "entlanghangeln".

(Also wenn ich sowas im Praktikum gemacht hätte, würde ich das für die Mappe nehmen. Lächel )
  View user's profile Private Nachricht senden
din.
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist eine gute Idee Lächel danke schön Lächel

wenn ich damit fertig bin, könnte dann vielleicht jemand drüberlesen ob man das so schreiben kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
din.
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Lächel

also hier^^:
Als Arbeitsvorgang beschreibe ich das Erstellen eines Logos, weil ich der Mediengestalter das oft machen muss und ich dieses auch einmal selbst machen durfte (siehe Anlagen), und dieses auch verwendet wurde.

Das Logo, das ich erstellen darf, ist für einen Kindergarten. Dieser Kindergarten möchte ein Logo für einen Flyer, der ebenfalls im Betrieb erstellt wird. Das Logo soll aus einem Kompas und dem Spruch „... damit von Anfang an die Richtung stimmt.“ bestehen.
Als erstes bespreche ich mit einer Kollegin, die den Flyer entwirft, wie sie sich das Logo vorstellt und wie es am Besten ist. Dann suche ich mir aus dem Internet ein Bild eines Kompass um ihn noch mal im Kopf zu haben. Danach mache ich mit dem Programm Illustrator CS erste Entwürfe. Ich erstelle erst die Grundrisse des Logos und dann entscheide ich welchen Typ das Logo haben sollte. Als nächstes entscheide ich, dass das Logo wie gezeichnet aussehen soll, weil es für einen Kindergarten ist. Dann überlege ich, welche Schriftart ich am Besten nehmen und wo ich den Spruch einfüge. Nachdem ich damit fertig bin und das Logo stand und festgelegt ist wie es aussehen soll, suche ich erst nach einer passenden Farben. Ich stelle einige Farbkombinationen zusammen und zeigte sie alle der Kollegin, die den Flyer entwirft. Sie entscheidet zum Schluss welche Farbkombination zum Logo passt.

geht das so?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.