mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webspace vs. Webserver vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Webspace vs. Webserver
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 15:25
Titel

Webspace vs. Webserver

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute!

Im Zuge eines aktuellen Auftrags, bei dem ich für den Kunden zusätzlich einen geeigneten Webhoster suchen und einrichten soll, stellte sich mir eine existentielle Frage:

Warum zahlt man für 2500MB Webspace (nur mal pauschal angenommen) und begrenztem Traffic fast genauso viel wie für einen eigenen Rootserver mit mehreren GB Speicherplatz sowie RAM und unbegrenztem Traffic, und warum sollte man das dann überhaupt noch machen?

Es ist völlig klar und logisch dass ich bei diesen Modalitäten dem Kunden einen eigenen Webserver ans Herz legen werde. Denn Kundin möchte natürlich sowohl in Adress- wie auch in Statuszeile ihre Domain stehen haben, kein V-Server-Blabla wie es häufig der Fall ist weil versteckte Weiterleitungen oder das Aufschalten einer externen Domain einfach nicht angeboten werden. Wozu also Umwege fahren, wenn man es auch zu ähnlich moderaten Preisen völlig stressfrei und nahezu unlimitiert haben kann?

Begreif ich nicht.

Nun aber die eigentliche Frage an die Experten, da ich noch nie mit Servern zu tun hatte:
Wie komplex wäre die Pflege eines solchen Root-Servers? Und wie sieht so ein Interface für gewöhnlich aus? Kann die unbedarfte Kundin sich da einarbeiten, oder wäre da administrative Pflege eines Dritten erforderlich? Bzw. kann ich mich da einarbeiten? ^^ Oder erklärt sich das alles quasi von selbst? Eingerichtet etc würde der Server ja seitens des Anbieters werden.

Denn die Vorteile liegen für mich ganz klar auf der Hand. Nur da ich damit noch nie nichts zu schaffen hatte möchte ich unwissend natürlich nichts vorschlagen, bzw. selbst testen. Kostet ja alles Geld ^^

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Di 21.04.2009 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sjalf

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.04.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Haken am Root-Server sind deine Frage nach der Wartung. Bitte, bitte, bitte stellt nicht noch einen unsicheren, leicht zu hackenden, von anderen Leuten anschließend als Virenschleuder missbrauchten Server in die Welt.

Was die Webspace-Anbieter halt mehr haben, ist genau die Wartung der Server ... du musst dich nicht darum kümmern, ob das System sinnvoll konfiguriert ist, ob das System aktuell ist, ob es sicherheitskritische Probleme gibt, ... und übrigens auch nicht, ob es mitten in der Nacht abgestürzt ist. Von daher klare Empfehlung: Wenn man sich nicht sicher ist, von Servern Ahnung zu haben, oder jemanden zu haben, der von Servern Ahnung hat (gern Drittanbieter), lass lieber die Finger davon.

Das nur ganz allgemein.

Nun habe ich bei Server4You durchgeschaut ... ich sehe da kein Angebot für 9 €, wo du einen Rootserver erhälst? Aber davon abgesehen: Deine Aussagen gegen V-Server halte ich für Vorurteile. Die Technik, ob du einen Rootserver, V-Server oder Webspace hast, hängt kaum überhaupt mit den URLs zusammen. Eigentlich nur in dem Punkt, dass du bei kostenlosen Angeboten meist keine eigenen echten URLs hast. Kostenpflichtig hatte ich damit nie Probleme.
Ein halbwegs normales V-Server-Angebot beinhaltet meiner Erfahrung nach sowohl Domains, wie man das möchte - jeder normale Anbieter freut sich, denn Domains kosten die 3 Klicks aufzuschalten, dich aber deutlich mehr Geld -, als auch ansonsten ein vollfunktionales System, wo man auch wenig davon merkt, dass man nicht allein auf dem Server ist.

Mein Vorschlag für dich: Wenn es so billig sein soll und trotzdem root, hast du den nächtlichen (und Server stürzen immer nachts ab, wozu gibts murphy *zwinker*) Stress an der Backe und meiner Ansicht nach unverantwortlich gehandelt. Ich empfehle je nach Größe des Kundenprojekts ... betreutes Rootserver-Hosting (gibts sehr wohl, kostet Geld), betreutes VServerHosting (gibts genauso, kostet viel weniger Geld) oder simplen Webspace (kostet wenig). Ärger mit Domains o.ä. solltest du bei keinem davon haben.


LG sjalf

P.S.: Einen Rootserver pflegt man auf einer Konsole ... bash, sh, je nach persönlichem Geschmack Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lächel
Danke für die ausführliche Antwort.
Bezüglich des Angebots das ich verlinkt habe, habe ich den Thread kurz vor Deiner Antwort bereits aktualisiert gehabt, einerseits weil mir ein Fehler unterlaufen ist (hatte übersehen gehabt dass es sich auch hier um einen V-Server handelt obgleich ich auf Root-Server geklickt hatte), zum anderen ein Schreibfehler ^^

Wie dem auch sei, Du hast natürlich Recht dass man nichts empfehlen sollte wenn man keinen Schimmer von der Materie hat, und den habe ich ja, wie bereits erwähnt, tatsächlich nicht Lächel Alleine aus diesem Grund aber schon wollte ich mal Kommentare zum Background eines Rootservers einholen, einfach um mal praxisorientiert zu hören wie es sich damit verhält, anstatt nur theoretisch zu lesen was man halt so googlen kann.

Tatsächlich benötigt die Kundin kein derartiges Speichervolumen, zugegeben, es hatte mich persönlich wohl viel mehr gereizt als dass ich dabei an den effektiven Nutzen gedacht hätte. Passiert schonmal. Darum postet man ja auch, holt Erfahrungen ein, und lässt sich auf den Boden der Tatsachen zurück holen Lächel
Allerdings habe ich durchaus schon v-Server erlebt bei denen es bzgl. Domain, und deren Anzeige in Statusbar und Co, Probleme gab. Das sind dann Dinge die man im Voraus oft gar nicht vorhersehen kann, und dann ist der Ärger gross, und der zusätzliche Aufwand eben auch. Klar reizt dann auf Dauer der Root-Server, einfach weil man mehr Kontrolle hat. Ging jetzt bei solchen Angeboten wie oben aber davon aus dass die Pflege/Sicherheit des Servers selbst grösstenteils durch den Anbieter erfolgt, da ja auch das OS mitgeliefert wird.

Aber nein, Verantwortung möchte ich dahingehend keineswegs tragen, also...back to the roots Lächel

Danke für die Hilfestellung/Aufklärung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sjalf

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.04.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitteschön.
Eine Ergänzung noch: Leider ist halt der laufende Support eben in der allermeisten Fällen nicht gewährleistet, lediglich der technische Support im Sinne von "da ist ne Festplatte kaputt, wechseln sie die mal aus" ist halt gegeben.
Zu meiner eigenen Erfahrung: Auf Anfrage kann ich sicherlich 1-2 Anbieter auch empfehlen, die bei entsprechenden Anforderungen sehr super sind.

LG sjalf

P.S.: Mein eigenes größeres Projekt habe ich auf einem vServer ... und war schon mehrfach froh, dass ich zwar konfigurieren und updaten und alles darf, aber eben nicht muss, weil ich im Zweifel doch jemandem im Hintergrund hab, der das fachlich kompetent macht. Ich weiß nämlich auch, dass ich mir keinen eigenen Server zutraue Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Danke!

Die Landung war zwar hart, aber nötig Lächel
Mein Schwager ist zwar Sys-Admin in einem bundesweit anerkannten Betrieb und könnte das, aber auf Dritte verlassen, gerade im Bekannten- und Familienkreis ist halt auch immer so eine Sache - das möchte ich dann nicht unbedingt. Und wie gesagt, selbst traue ich mir das dann doch nicht zu.
Und ein Anbieter der das mit übernimmt ist im Verhältnis zum Nutzen auch einfach zu kostspielig. Reizvoller Gedanke war es trotzdem. Es ist halt doch was anderes wenn man etwas "eigenes" hat auf das man Einfluss nehmen kann.

Wenn Du so positiv über Deinen V-Server sprichst, verräts Du mir dann auch wo der liegt? Bin ja nach wie vor auf Anbietersuche Lächel

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sjalf

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.04.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
Infos dazu kommen per PN.

LG sjalf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch managed hosting Lösungen bei denen einem einiges an Freiheit geboten wird, oder auch
Features wie eine eigene IP Adresse u.ä. Bekommst du bei Host-Europe, DomainFactory oder auch in
billig bei 1Blu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe nun zwei zur Auswahl, beides V-Server mit recht guten Konditionen. Die Wahl richtet sich jetzt nur noch nach dem Kriterium "Traffic", das bereitet mir allerdings etwas Kopfschmerzen. Die alte Seite ist statisch mit einer Grösse von ca. 12 MB - allerdings gibt es keine Zugriffstatistiken, war aber wohl weniger besucht. Die neue Seite wird der joomla-based Shop und vermutlich besser besucht werden. Ich habe also keinerlei Anhaltspunkt mit dem ich rechnen könnte. Ich weiß nicht einmal genau wie ich den Traffic für das Backend schätzen soll * Wo bin ich? * Da es sich bei dem Shop um Unikate handelt (Mode und Schmuck) ist nicht von hunderten Produkten auszugehen. Zumindest nicht anfänglich. Nur was wird bei PHP und Datenbank dann überhaupt als Traffic berechnet, ausser Text und Bilder? Denn die Seite kommuniziert ja am laufenden Band, schon alleine durch den Warenkorb.

Normalerweise haben die Kunden schon Server bereitstehen - musste mich damit nie gross auseinandersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 19" Webserver für lau
Webserver/FTP Backup Tool
Eigenen Server/Webserver/Datenserver ?
Anleitung Webserver mit Windows-Server
Webserver von daheim über Router
Webserver gesucht (root + service)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.