mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite gehackt, brauche Hilfe! vom 10.09.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Webseite gehackt, brauche Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ChrisKam,

naja, ich hätte einfach aus dem Browser des Betriebsystemes, das ich als virtuelle Maschine installiere, das Paßwort geändert.

Also innerhalb der virtuellen Maschine.

Die virtuelle Maschine ist aber auf dem verseuchten Rechner installiert, daher auch meine vorige Frage, inwieweit die Viren da "rüberspringen".
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.09.2011 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Passwörter würde ich von einem sauberen PC ändern (wo man sich auch dem sicher ist)
ansonten geht das auch über die Knoppix Live CD

http://www.knoppix.org/
Ist immer gut dann ein OS aus einem anderen Lager zu nehmen.

Dann würde ich die Daten vom Server (FTP) auch alle mal auf einem seperaten Träger (usb stick) runterladen und dann nach Viren scannen. Müsste auch über die Live CD gehen.

Danach weiß man mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.09.2011 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nanu,

stimmt, Knoppix habe ich sogar da, und hatte auch schon dran gedacht, die Paßwörter darüber zu ändern.

War mir dann aber nicht sicher, weil ja in Knoppix auch auf das infizierte Windows-Dateisystem zugegriffen werden kann, wie schlau die Viren heutzutage sind.

Nur mal so theoretisch, würde man den Virus irgendwie mit Java, oder so programmieren, dann wär der ja auch fähig unter Knoppix seinen "Dienst" zu verrichten.

Jaa, ok, das ist jetzt vielleicht ein bißchen weit hergeholt, aber wer weiß...

Aber hast schon recht, das mit Knoppix, daran dachte ich auch schon.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viren sind überhaupt nicht "schlau", i.d.R. sind Viren sogar recht einfache Scripte. Besonders solche, die ganz ohne Exploits über irgendein runtergeladenes Zeug auf den Rechner gelangen. Wenn du über Knoppix auf den Rechner zugreifst, kann da gar nichts passieren, schließlich führst du die infizierten Dateien ja nicht aus und davon abgesehen würde das auch nicht klappen.

Hast du den Rechner denn immernoch nicht neu gemacht? Arbeitest du etwa noch damit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.09.2011 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ChrisKam,

hmmm, ganz so einfach ist es nicht.

1. klar, Viren haben kein "Hirn" oder sowas, aber fähiger Virusentwickler kann mit ganz einfachen Skripten, und die zu einem Virus zusammengebastelt, ne Menge unschönes Zeugs mit einem Rechner machen.

Wußtest Du z.B., daß man mit einem einfachen "Grep"-Befehl, den mit man mit ein paar Zusatzoptionen versieht, einen richtig fetten Server innerhalb von mit Minuten in die Knie zwingen kann (load=16 bei 1 CPU z.B.)?

2. Viren, die darauf programmiert sind, sich im RAM-Speicher des PCs festzusetzen, kannst Du auch mit einer Live-CD nicht umgehen.

z.B. folgende Situation: Virus wird sich von irgendwoher eingefangen und setzt sich gleich mal im Bootsektor fest.
Folge: bei jedem Start von Platte wird der Virus aktiviert und infiziert, wenn er eben darauf programmiert ist, auch gleich den RAM-Speicher.

So, nun ist es so, daß RAM-Viren durchaus einen Warmstart überstehen.

D.h. also, wenn Du jetzt den PC resettest, die Knoppix-CD einlegst und neu hochfährst, ist der Virus immer noch im RAM und murkst da lustig weiter.

Das heißt also weiterhin, wenn der Virus darauf programmiert ist Screenshots zu machen (ja, das können die) oder Keystrokes zu loggen, dann würde, wenn ich nun in Knoppix mein FTP-Paßwort ändere, der Virus das wieder mitbekommen und weiterleiten, an diejenigen, die diese Informationen haben wollen.

Klar, man kann den RAM-Virus entfernen, indem man den PC ein paar Sekunden stromlos macht, aber wenn man das nciht weiß, und einfach nur die Live-CD reinlegt, aufs Knöpfchen drückt, und neustartet, dann bringt das nicht so viel.

Wegen dem Rechner neumachen, hmm, pöhh, hab im Moment soviel anderes Zeugs zutun, und ich habe auch nicht wirklich wichtiges auf dem Rechner, d.h. selbst wenn der Virus mir die komplette Festplatte zerschießen würde, wär´s nicht sooo wild.

Ich sag halt immer "das wichtigste zuerst". Und von daher hat Betriebssystem-Neuaufsetzen im Moment nicht so eine große Priorität.

Wie ich immer sage, "bei Gelegenheit..."
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hannahc hat geschrieben:

Wie ich immer sage, "bei Gelegenheit..."


... und wenn die Gelegenheit kommt, denk vielleicht auch daran, direkt ein sauberes Backup der Systeminstallation (inkl Software und Einstellungen) auf eine externe HDD zu machen.

Wie ich immer sage, "make sure you've got an umbrella ready for when shit hits your fan ..."
  View user's profile Private Nachricht senden
hannahc
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: Würzburg
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.09.2011 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DAS ist mal ne gute Idee!! (besonders wenn man ein MacBook Pro hat, und da Win XP und Linux drauf haben will (Du hast ja keine Ahnung, wieviele Bootcamp-Updates und Patches und Schlag-mich-tot es gibt, die auch alle mitinstalliert werden wollen!!!)

Deshalb habe ich bisher auch immer einen guten Grund gefunden, warum eben Betriebssystem-Neuaufsetzen so gar keine hohe Prio hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 06:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:

Wie ich immer sage, "make sure you've got an umbrella ready for when shit hits your fan ..."


like
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ftp oder blog gehackt ?
brauche hilfe bei bilddatenaustausch per ftp
Brauche Infos zu KK-Antrag
brauche dsl binnen einer woche
Problem mit dem Internet. brauche hilfe.
Suche Webspace - brauche Empfehlung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.