mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was tun gegen Serverausfall vom 07.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Was tun gegen Serverausfall
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne Frage, ich hab nen server bei server4you

wenn das ding jetz ausfällt (kommt schonmal vor) dann lässt sich meine seite nicht laden!


was kann man machen um solche downtimes zu umgehen... z.B. ein 2. Server einrichten, das wäre nicht das problem, nur wie kann ich das realisieren ?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd entweder nen loadballancer irgendwo hinhängen oder wenn die ausfälle länger sind mein dns auslagern (zum beispiel regfish.com)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
ich würd entweder nen loadballancer irgendwo hinhängen oder wenn die ausfälle länger sind mein dns auslagern (zum beispiel regfish.com)


danke fürs splitten *Thumbs up!*

ähm, kannst das oben etwas näher erläutern bitte Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Loadbalancing

Systeme für Load Balancing dienen zur Lastverteilung von Netzwerkverkehr für Server. Dazu werden bereitgestellte Dienste, z. B. ein Webserver, auf mehrere Server verteilt. Das Ziel ist es die Last des Ansturms auf einen Dienst auf mehrer Server aufzuteilen und den Dienst bei einem Hardware-Ausfall vor dem Totalausfall zu schützen. Zusätzliche Rechenleistung durch Hardwareaufrüstung oder Neubeschaffung läßt sich ohne Probleme bei Bedarf hinzufügen.


zu dns
ein dns-server sagt dir was, ja? der sagt anderen computern wo der computer steht der www.domain.de "besitzt".
Nun könntest du diesen DNS-Eintrag ändern wenn dein server ausgeschaltet ist aber auf grund der topografie des internets (öhmm.. was für ne wortwahl.. es ist einfach so, dass) kann es ein wenig dauern bis andere leute das checken das deine seite grade wo anders liegt. 2 tage würd ich sagen im mittel..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
Loadbalancing

Systeme für Load Balancing dienen zur Lastverteilung von Netzwerkverkehr für Server. Dazu werden bereitgestellte Dienste, z. B. ein Webserver, auf mehrere Server verteilt. Das Ziel ist es die Last des Ansturms auf einen Dienst auf mehrer Server aufzuteilen und den Dienst bei einem Hardware-Ausfall vor dem Totalausfall zu schützen. Zusätzliche Rechenleistung durch Hardwareaufrüstung oder Neubeschaffung läßt sich ohne Probleme bei Bedarf hinzufügen.


zu dns
ein dns-server sagt dir was, ja? der sagt anderen computern wo der computer steht der www.domain.de "besitzt".
Nun könntest du diesen DNS-Eintrag ändern wenn dein server ausgeschaltet ist aber auf grund der topografie des internets (öhmm.. was für ne wortwahl.. es ist einfach so, dass) kann es ein wenig dauern bis andere leute das checken das deine seite grade wo anders liegt. 2 tage würd ich sagen im mittel..


jo, d.h. wenn der server ausfällt müsste ich die DNS der Domain ändern, was aber wiederum bis zu 24h dauern kann wie du schon gesagt hast...


das loadbalancing kommt ja bei vservern zum einsatz, son ding hab ich ja schon...aber bei server4you fällt von zeit zu zeit deren gesammte server farm aus (zumindest hab ich den eindruck) da kollegen von mir auch einen v-server dort haben * Keine Ahnung... *

ne andere möglichkeit gibt es nich ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2005 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, server wechseln halt Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2005 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saucer hat geschrieben:
naja, server wechseln halt Menno!


hm..

wie macht das zB. ebay? klar, die haben zig server, aber was wenn da mal der nameserver ausfällt oder so? dann wäre ebay.de auchnich erreichbar oder ?

oder wie macht ihr das hier mediengestalter.info ? bissher hab ich da keine ungewollten ausfallzeiten gesehen `?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2005 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eViLaSh hat geschrieben:

wie macht das zB. ebay? klar, die haben zig server, aber was wenn da mal der nameserver ausfällt oder so? dann wäre ebay.de auchnich erreichbar oder ?


*ha ha* *ha ha*

ebay war jetzt ein scheiss vergleich weil genau ebay ist ne grosse scheisse passiert - hast du mitbekommen wir letztes jahr die domain ebay.de auf einmal einem 19jährigen hansel gehörte? der leitete dann nahezu den gesamten traffic auf seinen kleinen webspace *ha ha*

naja, nichts desto trotz fährt ebay einfach riesige sun-cluster die du dir eh nicht leisten kannst, interessanter ist da schon:

Zitat:

oder wie macht ihr das hier mediengestalter.info ? bissher hab ich da keine ungewollten ausfallzeiten gesehen `?! * Keine Ahnung... *


simpel, sie hosten bei www.ip-exchange.de (nebenbei eine Nürnberger Firma) und scheinbar kriegen die Ihre Ausfallzeiten weitaus besser hin *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen angemessene Entschädigung für Serverausfall?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.