mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von eins und eins und Strao vom 24.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Von eins und eins und Strao
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2014 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon.

Zitat:
Und Facebook ist als "Supportwerkzeug" doch - genau wie alle anderen Social media-Kanäle - durchaus legitim. Zumindest wenn es um kurze Fragen geht, zu denen ich eine einfache Antwort erwarte gehe ich meist zügig auf Facebook und schreib eine Nachricht bevor ich es mit einer E-Mail versuche. Nicht selten werden die nämlich auch mal gekonnt ignoriert und auch die deklarierten Support-Kanäle sind nicht zwangsläufig zuverlässiger.
Und wenn das ganze in tieferem Support endet, ist die Umleitung zu anderen Supportkanälen für gute Dienstleister kein Problem, ob man nun angerufen, auf Facebook geschrieben oder in einem Forum gepostet hat. Und bei schlechten Dienstleistern kann man sich den Support idR sowieso klemmen.

Naja, in nem ordentlichen Helpdesk hat man einen Ansprechpartner und bekommt ne Ticketnummer. Bei Facebook kann ich mich worauf beziehen? Auf die Antwort des womöglich Social media Beauftragten? Facebook kennt auch nicht meine Vertragsnummer o.ä., und posten kann ich so einiges auch allenfalls per PN, weil nicht die ganze Welt meine Sicherheitsprobleme im Hosting kennen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2014 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Stimmt schon.

Zitat:
Und Facebook ist als "Supportwerkzeug" doch - genau wie alle anderen Social media-Kanäle - durchaus legitim. Zumindest wenn es um kurze Fragen geht, zu denen ich eine einfache Antwort erwarte gehe ich meist zügig auf Facebook und schreib eine Nachricht bevor ich es mit einer E-Mail versuche. Nicht selten werden die nämlich auch mal gekonnt ignoriert und auch die deklarierten Support-Kanäle sind nicht zwangsläufig zuverlässiger.
Und wenn das ganze in tieferem Support endet, ist die Umleitung zu anderen Supportkanälen für gute Dienstleister kein Problem, ob man nun angerufen, auf Facebook geschrieben oder in einem Forum gepostet hat. Und bei schlechten Dienstleistern kann man sich den Support idR sowieso klemmen.

Naja, in nem ordentlichen Helpdesk hat man einen Ansprechpartner und bekommt ne Ticketnummer. Bei Facebook kann ich mich worauf beziehen? Auf die Antwort des womöglich Social media Beauftragten? Facebook kennt auch nicht meine Vertragsnummer o.ä., und posten kann ich so einiges auch allenfalls per PN, weil nicht die ganze Welt meine Sicherheitsprobleme im Hosting kennen muss.


Natürlich per PN. Und wie gesagt; für vermeidlich einfache fragen, bei denen nur eine allgemeine Info gefordert ist ist social media geeignet. Stellt sich diese Frage als doch komplizierter heraus, ist es kein Problem zu "überweisen".

Übrigens haben viele Unternehmen bereits Support-Mitarbeiter im Social Media-Team, beziehungsweise Kanäle, die sogar nur auf Support ausgelegt sind.


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Mi 24.09.2014 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 25.09.2014 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Facebook kann auch einfach nur ein Vermittler für den Support sein. Die Leute machen sich selten Gedanken über Sinnhaftigkeit, sondern nutzen einfach jede "schnelle" Gelegenheit. Außerdem gehört das auch zum sozialen Umgang, auf Fragen zu antworten und Hilfe anzubieten.
Das merkt man ja schon oft bei den Hilferufen hier im MGi. Da wird erst einmal in einem Forum nachgefragt als direkt beim Hersteller oder sonstiger Quelle...
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2014 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Eine Domain von 1und1 weg zu einem anderen Hoster zu bringen, ist nicht trivial.


Ist das immer noch so wie zu früheren Zeiten? Mit Fax und so? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2014 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Eine Domain von 1und1 weg zu einem anderen Hoster zu bringen, ist nicht trivial.


Ist das immer noch so wie zu früheren Zeiten? Mit Fax und so? *ha ha*


Hatte ich kürzlich erst.
Umzug von 1und1 zu df.eu mit 2 Domains (.de/.com)
Ging recht fix via Auth Code ("schriftliche" Kündigung via Fax ist dabei schon ok, imho). Hat 1und1 aber nicht davon abgehalten trotz fristgerechter Kündigung und Vertragsende im Oktober, kurz vorher noch einmal die nächste Rechnungsperiode (6 Monate bis Februar) abzurechnen. Man kanns ja mal versuchen ... <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von remote am Do 25.09.2014 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die die es interessiert. Lächel

Wir haben jetzt einfach eine Umleitung geschalten, das war das einfachste.
Grundsätzlich kann man aber eine Umleitung auf die Master-ID bei Strato schalten, NUR eben 1und1 kann das nicht.

Es ist nun mal so, das wenn jemand nicht weiß wie das ganze System hinter einer Domain abläuft auch nicht erwarten kann, das es "hops" online geht. Ich musste erst einmal erklären das die Daten die ich generiere (also die Webseite an sich), auch einen "Speicherplatz" im Netz brauchen.

Hinzu kam eben die Zwickmühle mit Strato und 1und1. Die Domain wird wohl demnächst aber umziehen.

Trotzdem irgendwie geschafft. Allerdings anstregende zwei Tage.

Zum Thema facebook.
Ich habe per Facebook tatsächlich immer schneller Antworten bekommen, als per Ticket Support (Mail).
Hinter den Social media Beauftragten steckt viel Druck, antworten diese oft nicht shcnell genug, landet so manch bitterböser Post auf der Chronik des Unternehmens daher ist dies ein wirklich anstregender Job (so finde ich).
Ich habe von beiden Seiten (Strato & 1und1) nette Antworten bekommen und auch Nachfragen ob alles geklappt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.