mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Web-/Kommunikationsdienste vom 09.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang -> Unterschied Web-/Kommunikationsdienste
Autor Nachricht
gewuerzwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 19:17
Titel

Unterschied Web-/Kommunikationsdienste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich nun seit drei Stunden in Büchern und im Netz recherchiere und offensichtlich zu blöd dafür bin, möchte ich das Forenorakel befragen. Wir haben für unseren Dozenten eine Übung über Internetanwendungen fertigzustellen. Ich verzweifel aber grad an einer der Fragen. Er möchte wissen, wodurch sich Webdienste von »Kommunikationsdiensten« auf den Schichten unterhalb der Anwendungsschicht des OSI-Referenzmodells unterscheiden. Ich persönlich kann da keinen Unterschied finden. Unterscheiden die sich überhaupt? Überspringen die Webdienste eine Schicht? Will er auf eine eventuelle Sicherheitslücke hinaus? Leider kann man ihn nicht fragen, da er einfach nicht antworten kann, obwohl er zu Fragen jeweils 10 Minuten redet … * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es sein dass es von den protokollen her kommt?? web = http, komm. = tcp!?
wenn er mit "kommunikation" auch eine verbindung zwischen zwei geräten meint, dann könnte doch der unterschied sein dass verschiedene geräte in verschiedenen ebenen arbeiten, hub = physical, switch = datalink, router = network;
hmmmm...ne glaub ich ned des wär doch zu einfach oder!?

oder: vielleicht weil andere kommunikationen rein zwischen layer 1 und 4 ablaufen (zB router), und ein webdienst bis zum applicationlayer!? kann das sein?? ich mein, ein router braucht für seine arbeit nur ne ip, ne eb anwendung sowohl ne ip als auch ein http-protokoll!?

ich hoffe ich verwirre dich nicht allzu sehr, nur find ich das thema interessant!! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gewuerzwiesel
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, interessant ist was Anderes … *zwinker*

Vielen Dank aber für deinen Beitrag. Du meinst, ein Webdienst durchläuft immer alle sieben Schichten, ein Kommunikationsdienst nicht? Das könnte das sein, worauf der Kollege hinaus will. Greift bei Kommunikationsdiensten nicht aber eher das TCP/IP-Referenzmodell?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Web-Hosting und Internetzugang


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.